Jump to content

Belichtungsvorschau man. Belichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

kann man die Funktion "Belichtungsvorschau man. Belichtung" bei irgendeiner X100 auf eine FN-Taste legen?

 

Mein X100s konnte es nicht, da war eh nur eine FN-Taste. Oder kann sie es inzwischen per Update?

wie siehtes bei der Classic oder der "T" aus?

Bei einer Neuanschaffung wäre mir das sehr sehr wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ganz einfach: Diese Funktion verwende ich immer. Punkt.

 

Ich meinte, dass ich bei Verwendung mit Blitzen ständig umschalte. Erst aktiviere ich die Funktion um das Umgebungslicht mehr oder weniger miteinzubeziehen. In vielen Fällen möchte ich kein Umgebungslicht mit drin haben, so fällt es schwer zu fokussieren (da Sucherbild schwarz). Deshalb deaktiviere ich die Funktion um dann die Bilder zu machen. Diesen Komfort gebe ich ungern auf :-/. Ich bin fest davon ausgegangen hier zu erfahren dass es ab der X100T geht :-/

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meinte, dass ich bei Verwendung mit Blitzen ständig umschalte. Erst aktiviere ich die Funktion um das Umgebungslicht mehr oder weniger miteinzubeziehen. In vielen Fällen möchte ich kein Umgebungslicht mit drin haben, so fällt es schwer zu fokussieren (da Sucherbild schwarz). Deshalb deaktiviere ich die Funktion um dann die Bilder zu machen.

Und ich meinte, dass ich beim Blitzen nicht umschalten muss - weil die Belichtungsvorschau ständig aktiviert bleibt. Dann gibt es auch keine Probleme beim Fokussieren. Zur Gewichtung des Umgebungslichtes verwende ich die Lichtwaage, das klappt bei anderen Kameras ja letztlich auch so.

 

Ich bin fest davon ausgegangen hier zu erfahren dass es ab der X100T geht :-/

Ich bin ja durchaus ein Fan davon, Fragen direkt zu beantworten und nicht seitenweise Workarounds zu bringen, nach denen nicht gefragt wurde. Denn ich weiß, dass das eine Schwäche von Fachforen ist. Aber wenn es nicht anders geht, dann musst du eben mit diesen Workarounds klar kommen. In beiden, recht ähnlich gelagerten, Threads habe ich so einen Vorschlag gebracht. Versuch es doch wenigstens mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort. Ich kann Dich verstehen und kenne das auch von Foren. Auch wenn es sich vielleicht so angehört hat, sollte die Antwort auf die gestellte Frage keine Hop oder Flop Entscheidung für und wieder grundsätzlich eine X100 wiederzubeschaffen werden. Ich wollte eher eine Entscheidung herbeiführen welche es werden soll. Ich hatte die X100s und hoffte einfach dass es bei der T geht (F kommt so schnell nicht in Frage). Ich finde es lediglich etwas inkonsistent wenn es die anderen (X-T1 und Pro2 u.a.) können, wo doch eigentlich die X100 Reihe das Machtinstrument ist was Blitzen  angeht.

 

Außerdem glaube ich dass wir beide (tabbycat) unterschiedlich über das Resultat des Aktivierens bzw.  Deaktivierens dieser Fuktion sprechen. Ich glaube aber das ich jetzt verstanden habe wie Du es meinst. Du bist immer in dem Modus in dem das Sucherbild immer etwas anzeigt und arbeitest so wie man das bisher mit dr DSLR getan hat...?!? für mich war das dann immer Bel. Vorsch. man.Bel. deaktiviert.

 

Ich kann die Sache auch positiv sehen, weil das alle nicht können, kann ich mir auch die billigste, bzw. wieder die S kaufen :-)

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich dass wir beide (tabbycat) unterschiedlich über das Resultat des Aktivierens bzw.  Deaktivierens dieser Fuktion sprechen. Ich glaube aber das ich jetzt verstanden habe wie Du es meinst. Du bist immer in dem Modus in dem das Sucherbild immer etwas anzeigt und arbeitest so wie man das bisher mit dr DSLR getan hat...?!?

Ja sorry, das war missverständlich. Die Belichtungsvorschau ist quasi immer AUS. Ich war etwas aufs falsche Gleis gekommen, weil du ja geschrieben hattest, dass du die Funktion beim Blitzen benutzt. Beim Blitzen ist die Belichtung aber ausgerechnet nicht (nur) vom Umgebungslicht abhängig, womit eine Vorschau keinen Sinn macht (weil man ja eh keine Vorschau über die letztliche Belichtung bekommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei den angehängten Bildern fand ich diese Funktion wirklich sehr komfortabel.

 

Bei Studioaufnahmen ist oft noch eine Zimmerleuchte an, diese muss natürlich eliminiet werden. Bel.Vorsch. an und ich kann ohne ein Foto zu machen die Belichtung einstellen bevor ich die Blitze hinzunehme. Dann Bel. Vorsch. wieder aus und ich habe ein Sucherbild mit dem man dann shooten kann.

 

Bei Bildern mit Umgebungs- und Blitzlicht schätze ich es über die Vorschau das Umgebungslicht einzustellen. Dann ist manchmal der Sucher noch hell genug zum Fokussieren, manchmal muss ich die Vorschau jedoch wieder ausschalten für ein gutes Fokussieren.

 

Aber wie Du schon richtig gesagt hast. In dem Fall muss ich mir halt wieder eine Andere (die Alte) Vorgehensweis aneignen. Was natürlich schade ist, jedoch eine X100 in ihrer Leistung keinesfalls schmälert. Ich habe sie übrigens in der Gewissheit verkauft, dass es eine Wiederanschaffung gibt. Manchmal gibt es halt leider solche Situationen.

 

14601141933_3e2ae0b6df_c.jpgRose by Snipy79, auf Flickr

 

14535894955_d92e9aa3ed_c.jpgsiegessicher by Snipy79, auf Flickr

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Ist kein Beinbruch , aber halt schade . Man gewöhnt sich schnell an so was , weil ich es von der X-T10 und der X-A2 kannte .

Da gehe ich gerne mal nur nach dem Bild .

Danke für die Aufklärung .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Beinbruch , aber halt schade . Man gewöhnt sich schnell an so was , weil ich es von der X-T10 und der X-A2 kannte .

 

Einstellbar ist natürlich zu bevorzugen, aber wenn schon vorgegeben, dann ist es so herum schon besser. Ohne Belichtungssimulation kann man sich behelfen, ist letztlich so wie ohne LiveView auch. Mit aufgezwungener Simulation sehe ich nix beim Blitzeinsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, da die X100T diese Funktion auch nicht auf FN legen kann, habe ich mir wieder eine "S" gekauft. Es fühlt sich an als ob ich nach einer langen Reise wieder nach Hause gekommen wäre ;-) Meine X-Pro2 bekommt erstmal ein Weilchen eine Pause :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...