Jump to content

Objektive für X-T 20


Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist das Problem mit großen Objektiven deiner Meinung nach? IMHO geht das Prima! Zumal der Blendenring bei den XFs ja eh am Objektiv ist, stützt man dann halt zunehmend das System mit der linken Hand... Zumindest mit dem 50-140 hab ich überhaupt keine Probleme damit ohne Stativ zu knipsen.

 

Ich persönlich habe gar keine Probleme damit, ich hatte das 50-140 auch schon auf der T10. Grundsätzlich schätze ich aber eine gute Balance einer Body-/Objektivkombination. Und da gefällt mir ein 18er oder 35er am kleinen Gehäuse eben doch besser, als z.B. ein schwerer Zoom-Trümmer. Vom Grundsatz her geht das für mich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an... Manchmal sind mir die 12mm schon zuuuu weit, und der AF kann manchmal fehlen. Andererseits bietet es spannende Möglichkeiten, wobei ein 10-24 da noch cooler ist. Wenn es darum geht, mal die Milchstraße zu knipsen, dann solltest du auf jeden Fall das 12/2.0 kaufen. Das 14er find ich persönlich nicht Fisch nicht Fleisch... Ein 16er fänd ich toll! Dann hätte ich 12, 16, 35 und 55-200 für meine Naturbilder... Und das 50-140 für spezielle Zwecke. Sowie das 18-135 für die Tage wo mal nur das Schweizer Messer mitkommt.

Hätte ich das 16er, würde ich mich UNMITTELBAR vom 18-55 trennen, welches eigentlich eh so gut wie nie verwendet wird. Aber der Preis....

 

Das 18-55er kommt mit dem neuen Gerät, das muss ich erstmal ausgiebig probieren, bevor ich mich weiter entscheide. Die Chance, dass es dank 35mm f2 kaum genutzt wird, steht aber recht hoch.

 

17mm hatte ich eine Weile als unteres Ende an meiner APS-C Nikon, das hätte hier ruhig noch etwas weiter sein dürfen. AF ist natürlich schön (und bequem!), das 10-24 geht dann aber doch stärker in Geld und Gewicht, als mir aktuell sinnvoll erscheint. Sternenhimmel habe ich allerdings nicht geplant (bin grade für jede Stunde Nachtschlaf dankbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meckere nicht, ich habe nur verstärkt festgestellt, das sich immer mehr Neue gleich mit den ersten Nachrichten negativ äussern. Jetzt traf es Dich!

 

- Ich habe mein Äusserung mit einem ;) versehen ... damit wollte ich darauf Hinweisen, dass ich das Fuji System insgesammt sehr gut finde aber eben nicht in diesem Bereich. Im selben Satz lobe ich übrigens das 55-200, so negativ sind dann meine Äusserungen wohl doch nicht gewesen!

 

Im Übrigen hatte ich Dir (und alle anderen) nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie der Umstieg geldschonend am Anfang vonstatten gehen kann. Es liegt an jedem selbst, ob er die "Aberwitzige" Idee nutzt und so, im Macrobereich entschleunigt.

 

- Für jeden der auch nur halbwegs ernsthaft Makros mach will ist diese Idee nunmal Aberwitzig - so gut wie sie auch gemeint ist!

 

Das Du mit der T2 zufrieden bist ist doch erfreulich. 

 

- Habe nie was anderes behauptet, werde noch sehr viel Spass mit ihr haben ...

 

Auch habe ich nicht behauptet, das 100mm Makros nicht benötigt werden, das ist eine These von Dir. Ein XF 80 sind bereits umgerechnet 120mm! Und gerade in diesem Bereich gibt es jede Menge Möglichkeiten von 90-105mm, vielleicht entspricht das jedoch nicht ganz Deiner Vorstellung, dann gibt es ja noch das Zeiss 1:1 von den Dir genannten Idioten. 

 

- Du lässt dich direkt bei deiner ersten Antwort negativ darüber aus, dass ich das 60mm 1:2 als nicht State of the Art betrachte (Stichwort blabla). Mit den Idioten von Zeiss wollte ich lediglich dezent drauf hinweisen, dass es wohl doch gute Gründe für einen Maßstab von 1:1 gibt. Und Fuji macht nunmal aus dem 120er ein 80er, war rein Informativ geschrieben. Vielen vielen Dank für den Hinweis mit dem Crop-Faktor, aber da schon ein 60mm im Fuji- Sortiment vorhanden sind hätten 120mm einfach mehr Sinn ergeben. Da scheint Fuij aber ein Problem mit zu haben. Hoppla, darf ich das jetzt sagen oder werde ich jetzt wieder zur Zielscheibe?

 

Ich kommentiere hier nun nicht weiter.

 

- Brauchst du nicht, mache ich jetzt auch nicht mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

bin von der XT 10 auf die Xt 20 umgestiegen.

 

Hatte bis jetzt als fast immerdrauf das Samyang 12mm nur leider nimmt mir die 20iger es nicht mehr.

 

Hilfe, was kann ich tun ?

 

Auslösen ohne Objektiv ist an, wenn ich das Samyang drauf mache zeigt es  mir nicht mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe das diese Woche endlich meine X-T 20 kommt :D

Das XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS ist als Kittobjektiv dabei zudem habe ich mir noch das XF 35 mm f2.0 besorgt.

Ich denke fürs erste bin ich mal ausgerüstet und muss mich dann an das NEUE Sytem gewöhnen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Eine stimmige Erstausstattung.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bin von der XT 10 auf die Xt 20 umgestiegen.

 

Hatte bis jetzt als fast immerdrauf das Samyang 12mm nur leider nimmt mir die 20iger es nicht mehr.

 

Hilfe, was kann ich tun ?

 

Auslösen ohne Objektiv ist an, wenn ich das Samyang drauf mache zeigt es  mir nicht mehr an.

 

Hatte das gleiche Problem.

Hier die Lösung:

 

Gut versteckt!!!

 

Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj.

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nee, das wird nicht gehen. Die Panasonic hat einen Micro-Four-Thirds Sensor, während die X-T20 einen Sensor in APS-C-Größe hat. Objektive die für kleinere Sensoren gerechnet wurden lassen sich auch mit Adapter nicht an Kameras mit größeren Sensoren verwenden. Folgerichtig gibt es m.W. auch gar keinen Adapter für Pana an Fuji.

Grund: anderes Auflagemass am Bajonett und anderer Bildkreis.

Außerdem würdest Du den Autofokus wegwerfen etc.

 

Die X-T20 verlangt nach guten Fuji-Objektiven.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas adaptieren kann man mit der XT-20 sehr gut.

 

Was die Fuji-Linsen betrifft, so hängt es natürlich von Deinem fotographischen Betätigungsfeld (von Deinen Gewohnheiten) und von den  finanziellen Mitteln ab, die Du aufwenden möchtest. Wobei Du bei Fuji einen Vorteil hast : schlechte Linsen gibt es eigentlich nicht.

 

Bei meinem Einstieg hatte ich mit drei Objektiven begonnen:

 

1. das XF 27 Pancake: damit ist man leicht und unauffällig unterwegs - die neuen XF 35/2.0, XF 23/2.0 und XF 50/2.0 gehen auch in diese Richtung

 

2. das XF 60, weil ich die Brennweite gerne habe und eine Porträtlinse haben wollte

 

3. und das XF 18-135 als Zoom-Allrounder. Das ist nicht wirklich kompakt (aber qualitativ gut).

 

 

Um Deine Frage gut beantworten zu können, müssten wir wissen, was Du bevorzugt fotografieren möchtest, ob Du mit Festbrennweiten losziehen möchtest oder/und mit Zooms usw.

Das 18-135 ist ein tolles sehr flexibles Objektiv, ich benutze es fast nur noch. Es ist an der XT-2 gut ausbalanciert an der XT-20 könnte es was kopflastig sein. Musst man ausprobieren. Das 18-55 liegt nur noch im Schrank, das benutze ich nur noch selten.  Das hat nur Vorteile bei schlechtem Lichtverhältnissen. Die Bildqualität ist bei beiden Objektiven nahezu gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder verwundert, wie Newbies hier in das sehr nette Forum stürmen und meckern. Fuji sei im Macrobereich schlecht aufgestellt und 1:1 blabla und jetzt wird das 120 auch noch ein von mir gewünschtes 80mm Objektiv.

O`Gigis, Du bist nun schon seit Oktober 2016 angemeldet, hast Du mal versucht im Macrobereich hier in diesem Forum etwas quer zu lesen?

Ok, ich helfe Dir (und allen anderen neuen unbeholfenen)!

Falls Du noch eine EOSine hast, kannst Du Dein EF mit dem Macro und den von Dir angesprochenen Adapter weiter im Macro nutzen ohne Dich erst mal in Unkosten zu stürzen.

Dazu belässt Du das EF an Deiner Kamera, stellst Deine bevorzugte Blende ein (zB f8), drückst die Abblendtaste und gleichzeitig die Entriegelungstaste. Voila! jetzt siehst Du, wie die Blende eingestellt bleibt und Du es so, an den Adapter an die Fuji machen kannst. Beim 60mm Tamron bildet sich ein fieser Hotspot, den Du aber mit dem abblendbaren Adapter in Griff bekommst.

 

So und jetzt zu den tollen Möglichkeiten Fujis mit den Originallinsen im Macrobereich einzusetzen. Da gibt es zwei Zwischenringe, sowie im Zubehörhandel Achromaten in verschiedenen Stärken, die sich bequem an allerlei Linsen aufschrauben lassen, auch an das hervorragende XF 60mm (Danke Fuji für diese tolle Linse!) Sie ist zwar nicht wirklich mit AF im Nahbereich tauglich, eigentlich gar nicht. Ob es mit der T2 und der T20 besser geht, vermag ich nicht sagen zu können, leider.

 

Und hier noch ein Beispiel mit Original Fujilinsen und schnellen AF an der T1, reicht die Nähe? "Fullframe!" Ich werde jedoch nicht ins Detail sagen wie genau. Dazu ist das Forum da, sich hier mal genauer "einzulesen" und nicht gleich die negativen Seiten von Fuji aufstellen zu wollen.

Die sind verschwindend gering, wenn Du Dich damit richtig auseinander setzt. Ich kommentiere nun nicht daran. Es gibt Möglichkeiten mit der Fuji, gerade im Macrobereich ohne Ende!

Die Bilder sind aber unscharf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die für APS-C gerechneten Samyangs empfehlen. Ich hab mir das 50mm 1.2 geholt - eine schöne Linse für ein Porträt und wenn es wenig Licht hat. Die 12mm f2 ist eine günstige Weitwinkel Linse. Wie meine Vorschreibet schon gesagt haben, geht Altglas (Canon FD, Minolta MD, M42, M39, Canon EOS ohne AF und Blendensteuerung, Contax/Yashica, … ) ohne Probleme und zu geringen Kosten. Von Fuji sind die 23/35/50 F2.0 WR Objektive gut und noch bezahlbar. Ich finde auch die beiden XC Zooms nicht schlecht. 

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feine Linse, absolut empfehlenswert!

das "billige" 50-230, dass man oft gebraucht hinterhergeworfen bekommt ist alledings optisch auch nicht übel, viel besser als man bei dem Preis erwarten möchte. Falls Tele also nur ein Randgebiet ist (und bleiben soll) und die Mechanik nicht ausschlaggebend ist, ist das 50-230 durchaus eine Überlegung wert!

 

Gleiches gilt übrigens auch für das 16-50. Mechanisch ehr ... naja. Aber optisch - für den Preis! - nicht übel. Zumindest als Backup-Linse und für "Leicht-Einsätze" möchte ich meins nicht mehr missen!

 

Daniel

Die von Dir beschriebenen Linsen haben aber beide ein Kunststoff Bajonett daher auch der günstige Preis. An so eine Kamera gehört ein XF Objektiv, hier stimmt beides die Optische sowie die mechanische Qualität. Solche Objektive bekommt man auch wieder besser verkauft falls es dann doch nicht gefällt.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, ich habe die X-T20 mit leichten Objektiven. Da ich gerne Makros mache (bisher mit Canon) aber gerne komplett auf Fuji umsteigen möchte, müsste das neue XF80mm Makroobjektiv angeschafft werden. Wie macht sich der Klopper an der X-T20? Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Um zusätzlich noch eine X-T2 zu kaufen fehlt mir bei dem teuren Makro noch das nötige Kleingeld, vielleicht (bestimmt) später mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die X-T20 mit leichten Objektiven. Da ich gerne Makros mache (bisher mit Canon) aber gerne komplett auf Fuji umsteigen möchte, müsste das neue XF80mm Makroobjektiv angeschafft werden. Wie macht sich der Klopper an der X-T20? Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Um zusätzlich noch eine X-T2 zu kaufen fehlt mir bei dem teuren Makro noch das nötige Kleingeld, vielleicht (bestimmt) später mal.

 

Das ist eigentlich kein Problem, Du hältst das Gespann dann eh am Objektiv. Wenn Du denn Griff für die T20 hast, passt es dann auch größenmäßig einigermaßen.

 

VG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal das 50-230 verwendet?!

Ich hab mein XF55-200 zugunsten des billigen XC verkauft, da die BQ absolut identisch ist... und ja: ich verwende SEHR oft Brennweiten weit jenseits der 90mm!!

Die von Dir beschriebenen Linsen haben aber beide ein Kunststoff Bajonett daher auch der günstige Preis. An so eine Kamera gehört ein XF Objektiv, hier stimmt beides die Optische sowie die mechanische Qualität. Solche Objektive bekommt man auch wieder besser verkauft falls es dann doch nicht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die X-T20 mit leichten Objektiven. Da ich gerne Makros mache (bisher mit Canon) aber gerne komplett auf Fuji umsteigen möchte, müsste das neue XF80mm Makroobjektiv angeschafft werden. Wie macht sich der Klopper an der X-T20? Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Um zusätzlich noch eine X-T2 zu kaufen fehlt mir bei dem teuren Makro noch das nötige Kleingeld, vielleicht (bestimmt) später mal. 

 

Hallo,

 

wäre ein Makroring denn nicht auch eine Option? Ich habe auch beide XC-Objektive und mit dem 11mm Ring deckt man dann ohne größere Kosten eigentlich alles ab.

 

Ciao Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Tag allerseits,

 

Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir das 27mm Pancake von Fuji zuzulegen.

 

Hat das Objektiv jemand in Gebrauch und hat ein paar Beispiel Bilder für mich.

 

Die Größe ist natürlich der Wahnsinn. Aber die Brennweite ist irgendwie mitten drin  ;)

 

Für Natur zuviel. Für Street zu weit. Könnte man aber zuschneiden usw. 

 

Ich weiß nicht... Ich weiß nicht.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits,

 

Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir das 27mm Pancake von Fuji zuzulegen.

 

Hat das Objektiv jemand in Gebrauch und hat ein paar Beispiel Bilder für mich.

 

Die Größe ist natürlich der Wahnsinn. Aber die Brennweite ist irgendwie mitten drin  ;)

 

Für Natur zuviel. Für Street zu weit. Könnte man aber zuschneiden usw. 

 

Ich weiß nicht... Ich weiß nicht..

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/page-1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...