Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erst mal das XF80mm, dann die X80. 

 

Wenn das so ist dann wird das ja noch ne Weile dauern, genug Zeit um die eventuellen X80 Pläne wieder einzudampfen ;)

 

Als Grund warum Fuji über einen Nachfolger der X70 nachdenken könnte würde ich mir vorstellen, dass die Herstellungsstraßen ohnehin schon auf die X70 eingestellt sind und es relativ einfach ist einen Nachfolger herauszubringen ohne z.B. die Produktion der GFX zu beeinträchtigen. Eine X80 mit 24 MP Sensor wäre deutlich attraktiver und würde sich vielleicht besser verkaufen, ausserdem gibt es ja kaum noch eine Alternative (wo bleibt eine neue Ricoh GR?). In Japan soll das Kameraformat ja sehr erfolgreich sein, jedenfalls sagt man das immer von der Ricoh, ich weiss nicht wie gut sich die Fuji dort geschlagen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist dann wird das ja noch ne Weile dauern, genug Zeit um die eventuellen X80 Pläne wieder einzudampfen ;)

 

 

Das kann gut sein, und zwei Jahre später werden die Pläne dann wieder herausgeholt.

 

Sicher ist nur, dass das XF80mm dieses Jahr kommt (wohl im September). Da wäre eine weitere Verzögerung nämlich wirklich sehr peinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sprechen mehr als tausend Worte - die X70 macht einen Super-Job - vor allem ergänzend zu den anderen X-Kameras und mit dem WCL....

Dieses Bild hier is ooc....... eine X80 brauche ich erstmal nicht.... :-)

HG zum Sonntag, tt

 

32970390652_cef793ca18_h.jpg...immer wieder unterschätzt: die Qualität einer Fuji X70, und wie sie zu den anderen Fuji x-Kameras passt und sie ergänzt! An der Elbe im Winter, Januar 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn das so ist dann wird das ja noch ne Weile dauern, genug Zeit um die eventuellen X80 Pläne wieder einzudampfen ;)

 

Als Grund warum Fuji über einen Nachfolger der X70 nachdenken könnte würde ich mir vorstellen, dass die Herstellungsstraßen ohnehin schon auf die X70 eingestellt sind und es relativ einfach ist einen Nachfolger herauszubringen ohne z.B. die Produktion der GFX zu beeinträchtigen. Eine X80 mit 24 MP Sensor wäre deutlich attraktiver und würde sich vielleicht besser verkaufen, ausserdem gibt es ja kaum noch eine Alternative (wo bleibt eine neue Ricoh GR?). In Japan soll das Kameraformat ja sehr erfolgreich sein, jedenfalls sagt man das immer von der Ricoh, ich weiss nicht wie gut sich die Fuji dort geschlagen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Erhöhung auf 24mp die Verkaufszahlen einer x70/80 signifikant steigen lassen würde.

 

Die Ricoh GR ist mMn nur auf dem Papier mit der x70 vergleichbar.

Obwohl ich mit der x70 sehr zufrieden bin, warte ich doch höchst gespannt auf die Nachfolger der GR und x70.

Die Unterschiede in der Größe und Kompaktheit sind gefühlt viel, viel größer als die Daten vermuten lassen.

Die Ergonomie der GR ist unerreicht. Das sind mMn auch die Hauptgründe dafür dass die Ricoh erfolgreicher ist als die x70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine aktuelle Kompaktkamera von Fuji würde ich sehr begrüßen. Mir wird die X-M1 mit 16-50mm Objektiv nämlich zu groß wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :D Von mir aus könnte Fuji zum Beispiel Nikons bisherige Entwicklungen zur DL 18-50mm equiv. aufkaufen - schade dass aus der nix geworden ist. Eine X.. mit 1" Sensor und kleinem lichtstarkem Zoom wäre mir auch lieber als eine Festbrennweite mit APS-C-Sensor. Der Sucher kann nicht schaden, könnte bei Kompakt, aber gerne optional sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine aktuelle Kompaktkamera von Fuji würde ich sehr begrüßen. Mir wird die X-M1 mit 16-50mm Objektiv nämlich zu groß wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :D Von mir aus könnte Fuji zum Beispiel Nikons bisherige Entwicklungen zur DL 18-50mm equiv. aufkaufen - schade dass aus der nix geworden ist. Eine X.. mit 1" Sensor und kleinem lichtstarkem Zoom wäre mir auch lieber als eine Festbrennweite mit APS-C-Sensor. Der Sucher kann nicht schaden, könnte bei Kompakt, aber gerne optional sein.

Nikon 1 J5 + 6,7-13mm (18-35mm KB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schaue ich mir mal an - vielleicht ist die ja was. Wird nur sicherlich nicht so kompakt sein wie eine Kamera mit fest verbautem Objektiv und die 50mm Normalbrennweite wären auch schick - und der Fuji Bildprozessor ist auch nicht drin :( (darum komme ich mit meinen bisherigen Kompakten so gar nicht mehr klar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schaue ich mir mal an - vielleicht ist die ja was. Wird nur sicherlich nicht so kompakt sein wie eine Kamera mit fest verbautem Objektiv und die 50mm Normalbrennweite wären auch schick - und der Fuji Bildprozessor ist auch nicht drin :( (darum komme ich mit meinen bisherigen Kompakten so gar nicht mehr klar).

 

Könnte mir vorstellen, daß eben genau das kompakte Objektiv der DL1850 das Problem war...

Meiner Meinung nach hätte sich eine kleine, kompakte Superweitwinkel Kamera durchaus gut verkauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Von der Größe her wäre schon naheliegend, dass die X80 bei der Hitzeentwicklung problematischer ist als alle anderen Kameras mit X-Trans III und X-Processor Pro.

Was mich interessieren würde wäre, wer eine X80 nur wegen Sensor und Prozessor kaufen würde, oder welche anderen Änderungen da noch erhofft werden würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Größe her wäre schon naheliegend, dass die X80 bei der Hitzeentwicklung problematischer ist als alle anderen Kameras mit X-Trans III und X-Processor Pro.Was mich interessieren würde wäre, wer eine X80 nur wegen Sensor und Prozessor kaufen würde, oder welche anderen Änderungen da noch erhofft werden würden.

Änderungen, die für mich einen Umstieg von x70 auf x80 denkbar machen würden, würden die Kamera wesentlich größer werden lassen. EVF, lichtstärker, weitwinkliger. Also: nö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diese Kombination aus großem, hochwertigen Sensor und kompaktem Gehäuse hat schon was: Abgesehen von der XQ1/XQ2 ist die X70 bis heute die einzige Kamera der X-Serie, die wirklich in die Jackentasche passt. 

 

Ein weiterer Pluspunkt für mich: Die perfekt platzierten mechanischen Einstellrädchen, mit denen sich Belichtungszeit und Blende wie bei einer "Großen" in ein bis zwei Sekunden einstellen sowie auch im ausgeschalteten Zustand ablesen lassen. Diese Option fehlt bei (nahezu) allen Konkurrenzprodukten dieser Größe; stattdessen muss man umständlich an Plastikrädchen rumdrehen oder Knöpfe drücken, um Einstellungen vorzunehmen, die im schlimmsten Fall nach dem Ausschalten der Kamera wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt sind.

 

Ärgerlich bei der X70 sind lediglich die Staubempfindlichkeit und das Objektiv, das bei offener Blende an den Rändern ein wenig mit der Schärfe schwächelt. Wenn diese Punkte bei einem potentiellen Nachfolgemodell behoben würden, wäre das die perfekte Street- oder Zweitkamera. Ricoh zeigt mit der GR auch seit Jahren, dass es durchaus einen Markt für dieses Kameraformat gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...