Jump to content

Beispielbilder XF50mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Das kleine 50er ist mir schon richtig ans Herz gewachsen 😍

Eigentlich ist um den schwarzen Rahmen noch ein breiter weißer Rahmen....den sieht man hier wohl nur leider nicht 🙈

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kokosnuss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kokosnuss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2022 um 15:21 schrieb Kokosnuss:

Bei den ersten Testbildern fiel mir direkt auf, dass man beim Fokussieren und auch ohne zu Fokussieren ständig ein leichtes Klicken hört. Wenn man dann vorne ins Objektiv reinschaut, sieht man, dass es die Blende ist, die sich immer ein klein wenig schließt. Hatte sie aber fest auf f/2 stehen und nicht verändert.

 

Am 9.10.2022 um 10:52 schrieb ThorstenN.:

Wenn du im Single-Fokus Modus arbeitest (AF-S) dann misst die Kamera den Fokus bei Offenblende, daher wird die Blende ständig geöffnet und geschlossen.


Hmm, wenn @Kokosnuss Blende 2 eingestellt hatte, dann war das doch schon die Offenblende. Warum klickt es dann trotzdem? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 15:21 schrieb Kokosnuss:

So, das 50er ist da und ich habe es natürlich direkt an die X-E4 geschnallt. Bei den ersten Testbildern fiel mir direkt auf, dass man beim Fokussieren und auch ohne zu Fokussieren ständig ein leichtes Klicken hört. Wenn man dann vorne ins Objektiv reinschaut, sieht man, dass es die Blende ist, die sich immer ein klein wenig schließt. Hatte sie aber fest auf f/2 stehen und nicht verändert. Es ist aber egal, welchen Blendenwert ich einstelle, die Blendenlamellen öffnen und schließen sich selbstständig und das verursacht dieses hörbare Klicken. Ist dieses Verhalten normal? bei meinem 27mm höre ich nichts, dort ist die Linse vorne aber so klein, dass ich auch nicht sehe, ob das Verhalten bei der Blende auch ist. 

Ich sehe das "Zittern" der Blende übrigens auch im Display, das dann immer für einen ganz kurzen Moment dunkler wird. Das kommt mir sehr seltsam vor.

Zeigt euer XF 50mm dieses Verhalten auch? 

 

Am 9.10.2022 um 10:52 schrieb ThorstenN.:

Jörn hat recht.... etwas ausführlicher möchte ich folgendes hinzufügen:

Wenn du im Single-Fokus Modus arbeitest (AF-S) dann misst die Kamera den Fokus bei Offenblende, daher wird die Blende ständig geöffnet und geschlossen. Im AF-C Modus ist das nicht so, da misst die Kamera bei der eingestellten Arbeitsblende. Nachteil bei AF-C ist dann aber, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera vielleicht den Fokus nicht oder erst nach ein paar Versuchen trifft.
Das kannst du ja mal selbst testen.

Ich habe das 50mm F2 auch selber, es ist ein sehr gutes Objektiv, auch für Portraits. Die Brennweite ist sehr vielseitig.
Wenn du gern Details aufnimmst, kannst du ja mal Makroringe mit dem 50mm ausprobieren, von Drittherstellern kosten die 20-30€ und schon hast du quasi ein Makro an der Hand, für den Einstieg in den Bereich reicht das vollkommen...

 

Am 9.10.2022 um 11:11 schrieb EchoKilo:

Ist das wirklich korrekt, so wie beschrieben?

Ich war immer der Meinung, daß die Entfernungsmessung bei AF-S am ersten Druckpunkt mit Arbeitsblende (also geschlossen) erfolgt - mit den beschriebenen Nachteilen. Nur wenn AF-ON benutzt wird (ohne Betätigung des Auslösers), dann wird bei offener Blende gemessen.

 

Am 9.10.2022 um 11:16 schrieb ThorstenN.:

Mmmmh... ich meine das so gelesen zu haben... ich bin mir ziemlich sicher... würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, weil einen das Gedächtnis ja doch auch mal täuscht...

@mjh Kannst du uns vielleicht kurz aufklären, wie es mit der AF Messung in Bezug zur Blende wirklich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ThorstenN.:

@mjh Kannst du uns vielleicht kurz aufklären, wie es mit der AF Messung in Bezug zur Blende wirklich ist?

Ich würde in diesem Falle auch @Rico Pfirstinger fragen. Er hat es in seinen verschiedenen Tipps und Secrets-Büchern erklärt und wüßte auch, ob sich dass bei verschiedenen Modellen unterscheidet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ziegelsteinwände sind nicht nur zum Objektivtest da 😜

www.olafstaschik.com

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oamegapixx
Link zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die schönste Zeche der Welt

zur blauen Stunde, X-T1, ISO200, f/8, 1,2s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pepemina:

Die schönste Zeche der Welt

zur blauen Stunde, X-T1, ISO200, f/8, 1,2s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

YES!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit H2s bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...