Jump to content

Beispielbilder XF50mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Zwar schon etwas älter aber mit dem fantastischen 50er f2.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fujinon XF50 F2, hab's verkauft, weil ich für Portraits eine etwas länger Brennweite wollte. Kaum verkauft, bereue ich es schon wieder. Es ist DAS Objektiv für konzentrierte Landschaftsaufnahmen, m.M.nach. X-Pro3, XF50 F5 1/450 Sek. (ISO160):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.1.2022 um 20:31 schrieb raid:

Fujinon XF50 F2, hab's verkauft, weil ich für Portraits eine etwas länger Brennweite wollte. Kaum verkauft, bereue ich es schon wieder. Es ist DAS Objektiv für konzentrierte Landschaftsaufnahmen, m.M.nach. X-Pro3, XF50 F5 1/450 Sek. (ISO160):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stimmt: 50 mm an APS-C sind auch für mich (inzwischen) unverzichtbar. Bei mir ist es aber das Zeiss Touit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleine 50/2 beeindruckt mich immer wieder durch seine überragende Schärfe. Ein tolles Objektiv für die Reise!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20 mit 50 mm f2* 1/300* f8* ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
X E2s, xf50f2, ISO400, f7,1, 1/400
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Cervo war so freundlich mir sein 50f2 auszuleihen... Ich bin begeistert von der Linse!

F4,0  1/105  ISO 100 JPEG Out of Cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Master_Insane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 14:18 schrieb Ductreiber:

Moin.  Habe ein XF 60/2,4.  

Macht ein 50/2 neben dem 60er Sinn? Oder passt das mit den Brennweiten?

Ob Sinn oder Unsinn: ich habe beide. Das 50er immer dabei - WR, schnell, scharf und sehr handlich. Das 60er wenn ich mehr Makro möchte oder schöneres Bokeh, oft mit Stativ. Also ich mag beide und wüsste nicht, von welchem der beiden ich mich trennen sollte. Aber aller guten Dinge sind drei, deshalb habe ich noch das 56 1.2 😜 (letzteres ist aber am wenigsten in Gebrauch)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 21.5.2018 um 15:23 schrieb MyPointOfView:

Ich frage mich, welch Flugsgetier sich da an meinem Schnittlauch gütlich tut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OOC

2.0/50 - 1/329 sec. - f 9 - ISO 200

Lieber spät als nie, es ist eine Blaue Holzbiene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das schöne 50/2 seit etwa einem Jahr, aber bisher habe ich nur ein paar Schnappschüsse geschossen. Jetzt im Urlaub hatte ich endlich Gelegenheit, das Objektiv ausgiebig zu testen. Den Kauf habe ich nicht bereut :) 

Die Fotos sind in Capture One nur leicht bearbeitet (Crop, Belichtung angepasst, etwas Kontrast erhöht). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Schon wieder Herbst

  • Fujifilm Fujinon XF50mmF2 R WR
  • ƒ/2.0
  • 50.0 mm
  • 1/75
  • 1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine X-E4 noch nicht lange, aber mag die kleine sehr. Nun habe ich überlegt, welches 50mm für mich in Frage kommt. Da ich die X-E4 wegen ihrer Kompaktheit gekauft habe (fotografiere ansonsten seit Jahren ausschließlich mit Canon), sollte es also ein nicht zu großes Objektiv sein. Da ich das Sigma 56mm 1.5 bereits für das EOS M-System hatte und weiß, welch eine tolle Linse das ist, kam es in die engere Wahl. Allerdings überstieg der Neupreis mein momentanes Budget, gebraucht gibt es die Fujivariante nicht so häufig und...das war dann das Ausschlusskriterium, es hat keinen Ring, um die Blende einzustellen. Den habe ich am 27mm schon lieben gelernt! Dieser Faden hat mich dann auf die Idee mit dem XF 50mm 2.0 gebracht. Klar, 2.0 ist nicht 1.4, aber die Fotos hier zeigen, dass man dennoch schön freistellen kann mit dem Objektiv. Ein Gebrauchtangebot eines Fotohändlers für ein silbernes Exemplar (die X-E4 ist auch silber) hat mir dann die Entscheidung erleichtert 🙂 Das Objektiv kommt heute...und, was soll ich sagen, seit heute Morgen zwingt ein positiver Coronatest nebst hässlichen Symptomen mich, zuhause zu bleiben 😞 Ich werde dann etwas indoor testen oder im Garten. Überzeugt hat mich die gute Schärfe bei Offenblende in der Bildmitte. Ich fotografiere gerne an der Naheinstellgrenze, z.B. bei Pflanzen usw., da sollte es dann scharf sein. Ansonsten wird es für Street genutzt werden, wo mir persönlich das 27mm zeigt, dass ich lieber etwas weiter wegbleiben möchte. Ich bin sehr gespannt auf das XF 50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das 50er ist da und ich habe es natürlich direkt an die X-E4 geschnallt. Bei den ersten Testbildern fiel mir direkt auf, dass man beim Fokussieren und auch ohne zu Fokussieren ständig ein leichtes Klicken hört. Wenn man dann vorne ins Objektiv reinschaut, sieht man, dass es die Blende ist, die sich immer ein klein wenig schließt. Hatte sie aber fest auf f/2 stehen und nicht verändert. Es ist aber egal, welchen Blendenwert ich einstelle, die Blendenlamellen öffnen und schließen sich selbstständig und das verursacht dieses hörbare Klicken. Ist dieses Verhalten normal? bei meinem 27mm höre ich nichts, dort ist die Linse vorne aber so klein, dass ich auch nicht sehe, ob das Verhalten bei der Blende auch ist. 

Ich sehe das "Zittern" der Blende übrigens auch im Display, das dann immer für einen ganz kurzen Moment dunkler wird. Das kommt mir sehr seltsam vor.

Zeigt euer XF 50mm dieses Verhalten auch? 

bearbeitet von Kokosnuss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jörn hat recht.... etwas ausführlicher möchte ich folgendes hinzufügen:

Wenn du im Single-Fokus Modus arbeitest (AF-S) dann misst die Kamera den Fokus bei Offenblende, daher wird die Blende ständig geöffnet und geschlossen. Im AF-C Modus ist das nicht so, da misst die Kamera bei der eingestellten Arbeitsblende. Nachteil bei AF-C ist dann aber, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera vielleicht den Fokus nicht oder erst nach ein paar Versuchen trifft.
Das kannst du ja mal selbst testen.

Ich habe das 50mm F2 auch selber, es ist ein sehr gutes Objektiv, auch für Portraits. Die Brennweite ist sehr vielseitig.
Wenn du gern Details aufnimmst, kannst du ja mal Makroringe mit dem 50mm ausprobieren, von Drittherstellern kosten die 20-30€ und schon hast du quasi ein Makro an der Hand, für den Einstieg in den Bereich reicht das vollkommen...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ThorstenN.:

Wenn du im Single-Fokus Modus arbeitest (AF-S) dann misst die Kamera den Fokus bei Offenblende, daher wird die Blende ständig geöffnet und geschlossen. Im AF-C Modus ist das nicht so, da misst die Kamera bei der eingestellten Arbeitsblende. Nachteil bei AF-C ist dann aber, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera vielleicht den Fokus nicht oder erst nach ein paar Versuchen trifft.

Ist das wirklich korrekt, so wie beschrieben?

Ich war immer der Meinung, daß die Entfernungsmessung bei AF-S am ersten Druckpunkt mit Arbeitsblende (also geschlossen) erfolgt - mit den beschriebenen Nachteilen. Nur wenn AF-ON benutzt wird (ohne Betätigung des Auslösers), dann wird bei offener Blende gemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, Jungs! Dann ist mit meinem Objektiv ja alles in Ordnung. Das ständig hörbare "Klicken" der Blende kannte ich so nicht von meinen Canons.

Die ersten Fotos mit dem 50er gefallen mir sehr. Schärfe bei Offenblende ist toll und auch das Bokeh ist schön. 

Einzig die schwarze Gegenlichtblende gefällt mir nicht so wirklich gut am silbernen Objektiv. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau 😅 Habe gesehen, dass es eine (leider nicht ganz günstige) silberne Geli in eckig gibt von einem Dritthersteller. Da überlege ich, ob ich mir die noch zulege. 

LG Julia

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...