Jump to content

Stativ - welches?


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe das Sirui 1205x, ist kleiner (hat 5 statt 4 Auszüge wie beim 1204x und 2204x), gibt es aber nur mit Drehverschlüssen, die aber beim Öffnen einen Klick machen und so ein unnützes weites Aufdrehen vermeiden lassen. Soll glaube ich bis 10kg tragen. Nicht glücklich war ich mit dem Kugelkopf, der beim XF 100-400 immer etws nachgab und deshalb das Fokussieren erschwerte. Habe mir deshalb einen Videokopf besorgt, der diesen Nachtel nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir mein Dörr https://www.amazon.de/DÖRR-Stativ-City-Hopper-Carbon/dp/B00PKIL2EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488218879&sr=8-1&keywords=dörr+city+hopper+ii+carbon - sehr leicht, toll zu transportieren, zitterte aber ca. 2-3s nach, umgefallen und unter dem Kugelkopf gebrochen ist (es war wie ein Stock in die Ecke gestellt worden und dann auf den Kopf gefallen) habe ich nun dieses Sirui https://web-done.de/testbericht_review/sirui-t-004x-traveler-light-reise-stativ-mit-kugelkopf-c-10s-im-test/ bzw. https://www.amazon.de/SIRUI-T-004X-Traveler-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B00ZG9OSVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488218582&sr=8-1&keywords=sirui%2Bt-004x&th=1 , was etwas schwerer, aber wertiger und stabiler ist, dennoch noch ein gutes Reisestativ. Es hat auch den Vorteil, dass ich höher arbeiten kann. Ich habe den 10X Kopf, der etwas bessere 10S kostet einen Zwanni mehr.

 

Wie oben schon beschrieben, "braucht" man eigentlich je nach Einsatzzweck und Windstärke ;) andere Stative. Ich finde dieses Sirui für die Fujis einen guten Allrounder.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich daran erinnern, dass es anstelle der Schraubzwinge dieses Teil auch mit einer Holzschraube zum Einbohren gab.

Hervorragend geeignet um das Teil z.B, in Kirchen am Chorgestühl sicher zu befestigen   ;)    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Frisch bewaffnet mit einer X-T20 vielleicht doch noch T2 (glaube ich aber eher nicht) plane ich demnächst auf eine mehrwöchige Pilgerreise zu gehen. 
Da ist Platz und Gewicht sparen angesagt. 
Dieses Set hier von Novoflex ist doch da ganz brauchbar, oder was meint ihr? 

 

https://www.novoflex.de/de/themenwelt-reise/photo-survival-kit.html

 

Viele Grüße

Tom

bearbeitet von Canonianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit was für ein Objektiv drauf? Und brauchst du wirklich die Klemmen etc?

 

 

Hier noch 2 Links die ich ganz praktisch zum Thema finde ... der ein oder andere kennt die Seiten bestimmt :P 

 

 

Stativtest

 

http://www.traumflieger.de/reports/dslr-zubehoer/stativ-tipps/der-stativ-test::1097.html

 

 

Kugelkopftest

 

http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht also: Stative sind-wie Fototaschen- ein unerschöpfliches Thema. Es gibt tolle Exemplare. Aber wie gesagt, es gibt nicht das...... ich empfehle mindestens 3, um die unterschiedlichen fotografischen Aufgaben meistern zu können.

Gustav :)

ich stimme dir zu, ganz vorbehaltlos und habe mir heute das sirui 2204 bestellt. ganz ohne nochmals groß nachzufragen, zu überlegen oder auszuprobieren. ich nehm das einfach in der hoffnung es passt. und wenn nicht, dann habe ich das glück mir ein weiteres zuzulegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Stativ und kann es dir nur wärmstens empfehlen! Für mich passt es ideal zum Fuji-System, nicht zu globig aber trotzdem stabil genug um auch bei schlechten Bedingungen für scharfe Bilder zu sorgen. Ausserdem ist es super ausgestattet mit den rausdrehbaren Spikes, dem Haken an der Mittelsäule, eine kleine zusatz- Säule, die ummantelten Beine und eine hervorragende Tasche dazu. Es gibt zwar noch andere gute Stative in der Klasse, aber für den Preis bekommt man bei Sirui sehr viel geboten!

Dazu benutze ich den Kabelauslöser von Fuji und einen Kopf von RRS, aber ich denke der passende Kugelkopf von Sirui tut auch locker seinen Job.

 

VG

Thomas

 

 

Hallo ich schon wieder...

 

nachdem ich mir jetzt die Pro2 zugelegt habe kommt nun der Wunsch nach einem Stativ und einem Drahtauslöser (komme mit der App nicht zurecht) auf.

 

Da ich keine zwei verschiedenen will bin ich mir unsicher wohin meine Reise gehen sollte. 

Mein momentanes Equipment:

 

Pro1 /Pro2

 

XC50-230 / XF18-55

 

XF18f2 / XF35f2 / XF60

 

als Stativ bilde ich momentan dieses

https://shop.sirui.de/collections/dreibeinstative/products/770800 ein.

 

Wer kann mich ein bisschen aufklären?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Rollei C6i anschauen. Meiner Meinung nach ein perfekter Allrounder zu einem annehmbaren Preis. Ich selbst habe das C5i (meinem Budget entsprechend), aber über meinen Job in der kreativen Branche hatte ich eben auch schon das ein oder andere mal das C6i. Damit kann ich arbeiten ohne mich bücken zu müssen. Gleichzeitig schnalle ich es schnell an den Rucksack und merke es durch das Gewicht kaum.

Im Vergleich mit anderen Allround-Stativen hat das C6i in meinen Augen einfach ein sehr starkes Preis-Leistungs Verhältnis.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir aus Gründen von Gewicht und Packmaß vor einigen Jahren das Feisol CT-3442 Rapid zugelegt und bin im Gros zufrieden, auch mit der dicken Canon 5DII ist es zuverlässig. Das einzige Manko ist der beigelegte Haken zum Beschweren. Hier könnte man für den Preis was durchdachteres erwarten, denn letztlich entfernt man den Haken für den Transport und verliert ihn gerne mal, also ich zumindest 🤨 Ich denke aktuell nur darüber nach um eine Mittelsäule zu erweitern. 

Als Kopf verwende ich einen kompakten Novoflex Ball 30 oder den größeren Novoflex MagicBall 50

Am Ende des Tages ist das Stativ aber, wie schon erwähnt, auch "nur eine andere Form" der Tasche. Man kann stets liebäugeln :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Stativ ja jetzt schon ein ganzes Stück und geworden ist es dieses..
SIRUI N-3204X UNIVERSAL DREI-/ EINBEINSTATIV CARBON MIT K-30X KOPF - NX-SET
im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...