Jump to content

Entscheidung: X-Pro 1 oder X-E2 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor eineinhalb Jahren hatte ich kurz die X-Pro 1, dann kurz die X-E1 und dann die X-E2, bei der ich ca. ein Jahr lang blieb.

 
Nach längerer Fujilosigkeit plane ich jetzt, mir gebraucht entweder die X-Pro 1 oder die X-E2 zu kaufen. Die X-E1 scheidet aus, da mich damals ihr träger, hinterherziehender Sucher ziemlich störte. Den EVF der X-Pro 1 fand ich dagegen in Ordnung, zumal mir vor allem flinke Sucher und nicht notwendigerweise besonders hochauflösende gefallen (der EVF der X-E2 hatte die Probleme der X-E1 dann nicht.)
 
Die geplante X-Pro 1 bzw. X-E2 soll dann im mittleren Brennweitenbereich und im Weitwinkelbereich zum Einsatz kommen. Sagen wir mal in KB-Brennweiten gedacht vor allem von 28 bis ca. 70mm, und zwar vor allem mit Festbrennweiten.
 
Ganz spontan habe ich jetzt an die X-Pro 1 gedacht und nicht an die X-E2, und zwar u.a. auch, um ihren optischen Sucher benutzen zu können.
 
Da ich die X-Pro 1 aber damals nur ein paar Tage hatte, erinnere ich mich nicht mehr, wie der optische Sucher mit Brennweiten umgeht:
 
1) Gibt es verschiedene Markierungen für diverse typische Brennweiten?
 
2) Kann man der Kamera womöglich eine Brennweiten-Info manuell geben? - im Sinne: "ich habe hier ein manuelles 35mm-Objektiv dran, pass bitte die Suchermarkierung an".
 
Und da ich ja eine gebrauchte X-Pro 1 suche: Hat sich nach all den Jahren der mechanische Umschaltmechanismus zwischen OVF und EVF als robust erwiesen oder geht der womöglich nach ein paar Jahren öfters mal kaputt?
 
Vielen Dank für jegliche Infos!
 
 
PS: Es wäre auch interessant, zu erfahren, wie mittlerweile die beiden Kameras X-Pro 1 und X-E2 dastehen, wenn man ihre Leistungsfähigkeit jetzt mit jeweils aktuellster Firmware miteinander vergleicht.
 
(Spätes PPS bzw. Update vom 03.04.2017: Mittlerweile denke ich, dass der EVF der damaligen X-E1 einen Fehler hatte und ich so einen falschen Eindruck bekommen hatte. Ich habe inzwischen nämlich wieder eine X-E1 und bei der ist der Sucher tip top.)
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe zwei Pro1 also nicht dass du denkst, ich hätte was gegen diese Kamera - im Gegenteil!

Dennoch würde ich heute zur XE 2 greifen, das ist einfach die modernere und schnellere Kamera.

 

Zu deinen Fragen

1. Ja du bekommst ein Rahmen angezeigt, und eine Hilfe beim Parallaxe Versatz.

2. Kann man einstellen, ob es allerdings im Sucher angezeigt wird, weiss ich nicht.

 

Ich hatte mit der Umschaltung ein mal ein Problem, das sich aber nach einem Reset der Kamera gelöst hat und danach nie mehr aufgetaucht ist. Vermutlich hatte das mit der ersten Firmware zu tun.

 

 

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für jegliche Infos!
 
 
PS: Es wäre auch interessant, zu erfahren, wie mittlerweile die beiden Kameras X-Pro 1 und X-E2 dastehen, wenn man ihre Leistungsfähigkeit jetzt mit jeweils aktuellster Firmware miteinander vergleicht.

bzgl. der Leistungsfähigkeit ist die X-E2 inzwischen auf einem sehr aktuellen Stand!

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/history.html

 

edit: ergänzender link

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. der Leistungsfähigkeit ist die X-E2 inzwischen auf einem sehr aktuellen Stand!

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/history.html

 

edit: ergänzender link

 

 

 

Junge Junge..., tatsächlich ist da ja ein ganzer Haufen Neuerungen dazugekommen im Vergleich zum Stand von vor ein bis zwei Jahren, den ich in Erinnerung habe.

 

Wurde die X-Pro 1 auch "erfreulich modernisiert"? - um es mal so zu nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem bei der X-E2,

bei der X-Pro2 und X-T2 gibt es wohl in speziellen Fällen Probleme bei Gegenlicht

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30892-x-pro-2-und-gegenlicht/

 

Jo. Wenn eine starke Gegenlichtquelle. wie z.B. die Sonne, direkt im oder dicht neben dem Bild ist. Der künstlerische Effekt solcher Aufnahmen ist aber überbewertet.

 

Aber wie gesagt, es gibt ja noch die X-Pro1 für solche Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist gestern meine nagelneue XPro1 eingetroffen.

Finde den Look der Bilder wie auch die Farbgebung unübertroffen.

Der AF ist schnell und treffsicher genug.

Nur der EVF natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Trotz Xpro2 möchte sie nicht mehr missen.

Darf ich fragen wo man noch eine neue/ungebrauchte erhalten kann? Gruß
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor 2 Jahren die gleiche Überlegung gemacht.

 

Eigentlich wollte ich die Pro1, habe dann aber zur E2 gegriffen, weil sie einen besseren AF hatte (Hörensagen, habe zwei kleine Kinder) und weniger (gebraucht) gekostet hat.

 

Heute bin ich sehr froh um die Kamera, auch dank des tollen Updates. Vermutlich kommt irgenwann mal die Pro 2 (oder 3 oder 4), je nachdem wie lange die E2 durchhält.

 

Der AF der E2 war nicht wahnsinnig flott, wurde aber durch die Firmware beschleunigt.

 

Mein grösstes Problem mit der E2 ist, wie sie in der Hand liegt. Ich habe einen Griff und ein Thumbs-Up dranmotiert, nun liegt sie super in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist die E2 mit aktueller Firmware ja deutlich fixer im AF als die Pro1.

Aber heute war ich mit der Pro1 und dem 2.0/90 unterwegs und war doch sehr positiv überrascht, wie schnell und vor allem wie präzise der Autofokus in dieser Kombination greift. Ich habe ein paar Portraits von originellen Fasnachts-Kostümierungen und Bemalungen gemacht und kann überhaupt nicht meckern. Mit dem Objektiv wäre die E2 wohl nur wenig treffsicherer gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Gegenlichtproblem zu breit getreten wird. Andere Hersteller hatten ähnliche Probleme, aber in wie vielen Fällen ist es relevant?

 

 

Wenn noch jemand nach einer Pro1 sucht kann er mich gerne anschreiben, ich habe eine wegen des geplanten Upgrades zu verkaufen.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Gegenlichtproblem zu breit getreten wird. Andere Hersteller hatten ähnliche Probleme, aber in wie vielen Fällen ist es relevant?

 

 

 

 

 

Stimmt wird breitgetreten, die Achillessehne des X Trans Sensors sind  aber nun mal diese Artefakte, welche den Sensor deklassieren.

Aber irgendwas ist immer, mich stört es bisher nicht so, da ich die restlichen Eigenschaften positiv sehe.  

 

Zur Pro 1 schönes Teil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Gegenlichtproblem zu breit getreten wird. Andere Hersteller hatten ähnliche Probleme, aber in wie vielen Fällen ist es relevant?

 

...

 

Relevant wird es bei fast jedem Bild, wo die Sonne drauf ist. Für die einen kein Problem, für die anderen schon.

 

Ich empfinde dieses Breittreten als ein notwendiges Korrektiv am Markt, damit die Hersteller am Ende nicht glauben, dass die Auslieferung mangelbehafteter Produkte eine akzeptable Option zur Kostenminimierung darstellt. Eine X-Pro2 kostet 1.700 Euro, da darf man schon mal höhere Ansprüche stellen.

 

Vor dem Hintergrund soll das Gemecker gerne etwas pain-in-the-ass erzeugen. Sie werden es sicher nicht gerne hören und arbeiten vielleicht daran, dass das Problem beim nächsten Sensor wieder auf das Maß bei der X-Pro1 reduziert wird. Sollte Fuji eine X-Pro2s auf den Markt bringen, die nur diesen Glitch löst, wäre ich sofort dabei. Es kann natürlich auch sein, dass man sich in Tokio über uns Idioten totlacht. Man weiß es ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Fuji eine X-Pro2s auf den Markt bringen, die nur diesen Glitch löst, wäre ich sofort dabei. Es kann natürlich auch sein, dass man sich in Tokio über uns Idioten totlacht. Man weiß es ja nicht.

Von mir aus kann es auch eine X-E3 sein :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist die E2 mit aktueller Firmware ja deutlich fixer im AF als die Pro1.

Aber heute war ich mit der Pro1 und dem 2.0/90 unterwegs und war doch sehr positiv überrascht, wie schnell und vor allem wie präzise der Autofokus in dieser Kombination greift. Ich habe ein paar Portraits von originellen Fasnachts-Kostümierungen und Bemalungen gemacht und kann überhaupt nicht meckern. Mit dem Objektiv wäre die E2 wohl nur wenig treffsicherer gewesen.

 

 

Ist die Treffsicherheit der beiden Kameras denn tatsächlich verschieden? Trifft - gemäß deinen Beschreibungen - die X-E2 etwas besser? Oder gibt's einfach keinen Unterschied bei der Treffsicherheit? (die mir übrigens 1000 Mal wichtiger ist als die Geschwindigkeit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wird breitgetreten, die Achillessehne des X Trans Sensors sind  aber nun mal diese Artefakte, welche den Sensor deklassieren...

Deklassieren ist jetzt aber übertrieben!

Der 16MP Trans-X-Sensor wurde über Jahre (gerade auch in der Fachpresse und bei Reviews) überschwänglich gelobt und jetzt soll er mit einem Mal Schrott sein? Mit Sicherheit nicht.

Hier ein weiterer 16MP/24MP-Sensor-Vergleich (dieses mal am Beispiel der X100T/F). Er zeigt graduelle Verbesserungen aber nichts wirklich gravierendes

http://zetterstrand.com/x100f/x100fvsx100t.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...