Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht in diesem Thread um sinnvolle Updates. Man kann sich natürlich auch wünschen, dass sie Kaffee kocht...

 

.. nachdem Fuji jetzt schon Kurzschlüsse per FW-Update beheben kann, bin ich diesbezüglich sehr zuversichtlich! :cool:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass sie das beheben, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste man dann ja auf die fest verfügbare  C-Funktion verzichten. Ziemlicher Support-Alptraum, und die Handbücher müssten auch alle umgeschrieben werden.

 

Nö, es gibt halt einfach noch eine Fn-Taste weniger, wobei es ja nach offizieller Fuji-Lesart mehr Fn-Tasten gibt als beim Vorgänger. Bei soviel Selbstbetrug ist doch eh klar, wie der Hase läuft. 

 

Naja, es ist doch eh so, dass etliche Funktionen andere Funktionen überschreiben, deaktivieren oder anderweitig beeinflussen. Ob ein paar zusätzliche "warum funktioniert die custom Belichtungskorrektur nicht?"-Fragen das jetzt noch schlimmer machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Näherungssensor sollte, bei aktiviertem Touch-display automatisch deaktiviert werden,

denn bei ausgeklappten Display wird's schnell duster, da der Sensor denkt es nähere sich ein Auge

und somit ein Auslösen per Finger unmöglich wird.

bearbeitet von Igsteezawansisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Näherungssensor sollte, bei aktiviertem Touch-display automatisch deaktiviert werden,

denn bei ausgeklappten Display wird's schnell duster, da der Sensor denkt es nähere sich ein Auge

und somit ein Auslösen per Finger unmöglich wird.

 

Hm. Für genau solche Fälle ist doch der Knopf da, mit dem man den EVF ab- bzw. Umschalten kann. Wenn man eh Zeit zum Display ausklappen hat, kann man da auch fix draufdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Näherungssensor sollte, bei aktiviertem Touch-display automatisch deaktiviert werden,

denn bei ausgeklappten Display wird's schnell duster, da der Sensor denkt es nähere sich ein Auge

und somit ein Auslösen per Finger unmöglich wird.

Auf keinen Fall..!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass sie das beheben, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Dazu müsste man dann ja auf die fest verfügbare  C-Funktion verzichten. Ziemlicher Support-Alptraum, und die Handbücher müssten auch alle umgeschrieben werden.

 

Nö, es gibt halt einfach noch eine Fn-Taste weniger, wobei es ja nach offizieller Fuji-Lesart mehr Fn-Tasten gibt als beim Vorgänger. Bei soviel Selbstbetrug ist doch eh klar, wie der Hase läuft. 

Na ganz einfach: steht das Korrekturrad auf C, bleibt die Funktion wie sie jetzt ist. Steht es nicht auf C, ist es frei belegbar. Liegt für mich völlig auf der Hand, es ist regelrecht unerklärbar, warum das nicht so ist..

Ich glaube, dass das für Fuji weniger Support-Ärger beudeten hätte, wenn es von Anfang an so wäre, als wenn sie das jetzt noch nachrüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es keine Fn-Tasten, die nur manchmal zur Verfügung stehen. Das wäre ein Novum für die X-Serie, das man sicher nur in größerer Not einführen würde. Aber wer weiß, wenn Dutzende Leute diesen Vorschlag so nach Japan schicken (und es in den Foren gleichzeitig einen Shitstorm gibt, der sich effektiv auf die Verkaufszahlen auswirkt), machen sie es vielleicht.

 

Die Wegnahme der echten Fn-Taste hinten zeigt allerdings klar, dass Fuji der Ansicht ist, dass es mehr als genug Fn-Tasten gibt und man nicht noch mehr benötigt. Schließlich kamen ja nur zwei weg und dafür drei dazu, also netto ein Gewinn. Milchmädchenrechnung natürlich, aber so steht es in den Specs und den Prospekten. Der normale Käufer denkt also, er bekommt gegenüber der X-T10 noch eine Fn-Taste hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich ja schon einmal darauf Aufmerksam gemacht, dass das vordere Einstellrad nicht ausschließlich für die Belichtungskorrektur C zuständig ist. Sie anderen Funktionen müssten dann also auch umveteilt werden. (Falls es hier überhaupt um Argumente geht.)

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31188-xt-20-fn-tastenkonfiguration-vorderes-einstellrad/?p=669473

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich ja schon einmal darauf Aufmerksam gemacht, dass das vordere Einstellrad nicht ausschließlich für die Belichtungskorrektur C zuständig ist. 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31188-xt-20-fn-tastenkonfiguration-vorderes-einstellrad/?p=669473

 

Im Aufnahmemodus gibts nur C oder Blende.

Die anderen Funktionen würden ja bestehen bleiben.

bearbeitet von Igsteezawansisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach: steht das Korrekturrad auf C, bleibt die Funktion wie sie jetzt ist. Steht es nicht auf C, ist es frei belegbar. Liegt für mich völlig auf der Hand, es ist regelrecht unerklärbar, warum das nicht so ist..

Ich glaube, dass das für Fuji weniger Support-Ärger beudeten hätte, wenn es von Anfang an so wäre, als wenn sie das jetzt noch nachrüsten.

 

 

Also selbst wenn das Korrekturrad auf C steht, muss ich das vordere Wahlrad erstmal pressen bevor ich drehen kann, sonst tut sich bei mir gar nichts. Das Rad ist derzeit bei mir völlig arbeitslos.

Aber wenigstens  für den Fall, dass C nicht angewählt ist, sollte das Rad frei belegbar sein. Und das dürfte auch nicht sehr schwer umzusetzen sein.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar zusätzliche Funktionstasten könnten auch vom Touchscreen aus aufgerufen werden, so wie Panasonic das macht.

 

Prinzipiell eine gute und sinnvolle Idee. Würde allerdings auch bedeuten, dass Fuji die Menüs mal grundsätzlich für Touch optimieren müsste. Wäre ziemlich albern, wenn man zwar einen Touchknopf für z.B. Filmsimulationen anlegen könnte, aber dann mit dem Rad durch die Optionen scrollen müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Q-Menü würde sich als Touch-Interface anbieten, da bräuchte man nur auf die Kacheln tippen, die dann aufklappen könnten.

 

Yep. Panasonic macht das so. Alle Optionen werden aufgeklappt, tipp, fertig. Das ist viel schneller als das Rad zuerst in die falsche Richtung zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Q-Menü hatte ich damals als sinnvollste Verwendung des Touchscreens einfach angenommen. Eine völlig logische Funktion.

Als die T20 dann kam ohne ein Touch-bedienbare Q-Menü war ich erstmal sehr ungläubig und dann enttäuscht. Ich würde das als geistigen Blackout bei den Entwicklern bezeichnen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal mit den Blackout zurück.

Ich hatte es ja schon im Thread über die Wifi-Funktion verlinkt:

Gestern im Weltspiegel kam ein interessanter Bericht über Japan und Technik.

Tradition wird großgeschrieben in Japan, und Überalterung der Gesellschaft ist dort ein ernstes Thema.

Das hier die Menschen anders ticken kann so manchen Unterschied in den Ansichten der europäischen Käufer und der japanischen Entwickler erklären. Umgekehrt wird es genauso schwierig für europäische Firmen sein, Produkte maßgeschneidert für den japanischen Markt zu entwickeln.

Ich hab nur mal mitbekommen wieviel Mercedes Benz in die Anpassung der Fahrzeuge für den chinesischen Markt investiert und das geht schon sehr tief.

 

Hier der Weltspiegel:

https://www.tagesschau.de/ausland/japan-technologie-weltspiegel-101.html

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...