Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben dem Problem mit der Objektiventriegelungstaste ist ein weiteres Problem mit der X-E2s aufgetreten.

 

Bei unterschiedlichen SD-Karten (SanDisc 64GB) erscheint häufig, nach normalem Betrieb mit korrekter Verarbeitung, die Fehlermeldung "Schreibfehler" und nichts geht mehr.

 

Nach dem Versuch die Karte über die Kamera neu zu formatieren wird die die Fehlermeldung "! Karte nicht formatiert" ausgegeben.

Lege ich die gleiche SD-Karte in meine andere X-E2 ein, wird die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.

Die Karte lässt sich auch erst mal nicht neu formatieren. Erst wenn ein paar Minuten verstrichen sind, lässt sich die Karte formatieren. Die Aufnahmen sind natürlich weg. Ein seltsames Verhalten.

 

Es scheint als ob die X-E2s den SD-Speicher killt.

 

Bevor ich die Kamera an den Fuji-Service schicke wollte ich mal nachfragen, ob dieses Problem auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten ist und ob es einen Workaround zur Fehlerbehebung gibt.

 

Nachdem das Problem sporadisch auftritt, wird es schwer werden, den Fehler dem Fuji-Service zu verklickern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zur Info:

 

Ich habe die Kamera noch nicht zum Fuji-Service geschickt, da das Problem sporadisch aufgetreten ist und es daher auch für den Service schwer nachzuvollziehbar ist.

Ich wollte herausfinden, ob ein bestimmter Workflow zu dem Fehler führt. Dies hätte dann auch dem Fuji-Service besser verklickert werden können.

 

Seit gut zweii Wochen tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe weder an der X-E2s was geändert noch andere Speicherkarten verwendet. Irgendwie höchst seltsam.

 

Bin mal gespannt, ob sich das Problem wirklich in Luft aufgelöst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hattest du mal die Batterie zwischendurch gewechselt (weil es nun funktioniert) ? An den beiden SD-Karten kann es nicht liegen, zumal du diese richtiger Weise in deiner X-E2s formatiert hattest.

Die Batterie habe ich auf jeden Fall gewechselt, denn hiervon habe ich zehn Exemplare unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung.

 

Vielen Dank für den Hinweis, es könnte durchaus sein, dass die Batterie der Auslöser für das seltsame Verhalten ist. Denn das Phänomen ist immer nach dem Einschalten. also nicht während des laufenden Betriebs, aufgetreten.

 

Die besagte X-E2s habe ich in letzter Zeit sehr häufig verwendet. Seit mehr als 700 Auslösungen wurde diese Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben. Bin mal gespannt, ob ich das Rätsel lösen werde :-) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...