Jump to content

Fujinon XF 80/2.8 WR OIS Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviele von diesen 50 (und noch viel wichtiger, wieviele der tausenden Makro Fotografen) sind bei Olympus? Damit bekommt man nämlich einen Überblick darüber, ob es für einen Hersteller Sinn macht.

 

Wie gesagt, von mir aus dürften sie es gerne bringen.

 

Persönlich habe ich mittlerweile aber das Gefühl, dass früher oder später Firmwareupdates kostenpflichtig werden (Panasonic hat es vorgemacht) und solche Features teilweise ausgelagert (Smartphonesteuerung) und ebenfalls kostenpflichtig werden (Sony hat es vorgemacht). 

Kann ich Dir nicht sagen und das ist inzwischen auch stark davon abhängig geworden, welcher Guru gerade welches System empfiehlt. Und das hängt manchmal von solchen Details ab, welcher Hersteller zum Zeitpunkt X die Kombination aus Kamera-Fernsteuerung, Blitzsteuerung und vibrationsarmem Verschluss optimiert hat.

 

Olympus hat im Mikro- bis Nahbereich ein Stammklientel aus Zeiten, in denen das OM-System viele dafür wichtige Lösungen anbot, die andere, auch CaNikon, nicht boten. Mit Fujifilm bin ich in diesem Genre aber ebenfalls sehr zufrieden (nein: noch zufriedener!), weil die Bedienung intuitiver ist und die weichen Gradationen meinen Motiven sehr entgegenkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich gesehen habe, daß hier im macro-faden wieder Leben ist, habe ich Hoffnung geschöpft.....aber leider ist das neue macro immer noch nicht vorgestellt (und danach wird's ja auch noch dauern, bis es in den Verkauf geht und auch hier erhältlich ist). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 50mm Makro optisch besser als das 60mm Makro? Das 60mm fand ich optisch auch nicht besonders toll...

 

Oli

Wie das Leben so spielt. Mein 60er Makro ist das Beste, das ich je hatte! 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DPReview ist vielleicht auch die falsche Zielgruppe. In meinem Umfeld kenne ich rund 50 Leute persönlich, die sich stark für automatisiertes 'Focus Stacking' interessieren. Rechnet man die mehreren Tausend aus den Mikro-, Makro- und Naturfotografie-Foren dazu, könnte das schon interessant werden. Denn wenn es mal so leicht geht, wie das Olympus vormacht, könnte ich mir vorstellen, dass viele aufspringen, denen der Aufwand bisher zu groß ist (ich ganz bestimmt!).

 

Eben. Wie viele nutzen z.B. das Astro-Tracing, wie es diverse DSLRs von Pentax anbieten? Oder machen sich die Mühe mit Aufnahmen vom Stativ mit Pixel-Shift? Genauso ist es mit automatischem Fokusstacking. Wer diese Features braucht, für den sind sie ein Killerkriterium für die Systemauswahl.

Wenn es die Hardware erlaubt, dann sollte einen Hersteller doch nichts daran hindern, solche "Schmankerl" in Software abzubilden. Tausendmal besser als zum x-ten Mal irgendein Plastikstandardzoom neu aufzulegen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Fokusstacking in der Kamera würde mir nichts nützen.

Wofür ich Stacking einsetzen wollte ist Mikofotografie von Micromount Mineralien, winzige Mineralienkristalle die nur ein bis zwei mm groß sind, manchmal auch kleiner.

Die Objektive die man dafür verwendet sind MF Objektive, Balgengerät oder spezielle Makro-Tuben. Der minimalste Verstellweg sollte schon 1/100 mm betragen.

Ich denke nicht das dafür ein "in der Kamera Stacking" nützlich wäre...

Aber diese Art der Mikrofotografie ist schon etwas spezielles und es gibt Lösungen mit speziellen rechnergesteuerten Einstellschlitten die das können.

Jedoch sind diese Lösungen zwar preiswert, den Preis wert...   aber wirklich nicht billig.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber Du hast Anforderungen im Extrembereich. Es geht um den "08/15" Makrofotografen, welcher das Stacking gerne mal ohne zusätzliches Equipment (ausser Stativ ;) ) im AM Bereich von bis zu max. natürlicher Größe ausprobieren möchte.

 

Gruß

Uli

 

PS: Ich warte ja auf den Tag, an dem man sich zusätzliche Features in der Kamerasoftware per Aufpreis freischalten lassen kann. Oder deren Nutzung via "Cloud Connect" auf Mietbasis abgerechnet wird. Aber jetzt wirds off-topic...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber Du hast Anforderungen im Extrembereich. Es geht um den "08/15" Makrofotografen, welcher das Stacking gerne mal ohne zusätzliches Equipment (ausser Stativ ;) ) im AM Bereich von bis zu max. natürlicher Größe ausprobieren möchte.

 

Gruß

Uli

 

PS: Ich warte ja auf den Tag, an dem man sich zusätzliche Features in der Kamerasoftware per Aufpreis freischalten lassen kann. Oder deren Nutzung via "Cloud Connect" auf Mietbasis abgerechnet wird. Aber jetzt wirds off-topic...

Gibt's das nicht bei Sony mit Apps für die Kamera?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 50mm Makro optisch besser als das 60mm Makro? Das 60mm fand ich optisch auch nicht besonders toll...

 

Oli

Das XF60 finde ich durchaus toll. Optisch sehr ausgewogen auf sehr hohem Niveau. Das Zeiss ist im Zentrum aber sichtbar schärfer, das Fujinon hat dafür klar das schönere Spitzlicht-Bokeh. Das XF90 ist in beiden Disziplinen noch besser. (hatte/habe sie alle auf X-T2)

 

So ein XF90 mit 1:1 (ggf. OIS) wär schon was.

bearbeitet von lightpainter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Fokusstacking in der Kamera würde mir nichts nützen.

Wofür ich Stacking einsetzen wollte ist Mikofotografie von Micromount Mineralien, winzige Mineralienkristalle die nur ein bis zwei mm groß sind, manchmal auch kleiner.

Die Objektive die man dafür verwendet sind MF Objektive, Balgengerät oder spezielle Makro-Tuben. Der minimalste Verstellweg sollte schon 1/100 mm betragen.

Ich denke nicht das dafür ein "in der Kamera Stacking" nützlich wäre...

Aber diese Art der Mikrofotografie ist schon etwas spezielles und es gibt Lösungen mit speziellen rechnergesteuerten Einstellschlitten die das können.

Jedoch sind diese Lösungen zwar preiswert, den Preis wert...   aber wirklich nicht billig.

 

Echt jetzt (ehrliche Neugierde)? MF-Linsen für Mikrofotografie mit Stacking?

Ich dachte, die lösen weniger auf als (Hochleistungs)Objektive mit kleinerem Bildkreis. Zumindest für nicht-Makro Fotografie hat mich nicht nur zu Leica-R-Zeiten kein einziges MF-Objektiv an Vollformat adaptiert vom Hocker gehauen.

Bei Mikrofotografie/Stacking denke ich immer an ein Nikon Plan Apo Mikroskopobjektiv. Oder so?.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt (ehrliche Neugierde)? MF-Linsen für Mikrofotografie mit Stacking?

Ich dachte, die lösen weniger auf als (Hochleistungs)Objektive mit kleinerem Bildkreis. Zumindest für nicht-Makro Fotografie hat mich nicht nur zu Leica-R-Zeiten kein einziges MF-Objektiv an Vollformat adaptiert vom Hocker gehauen.

Bei Mikrofotografie/Stacking denke ich immer an ein Nikon Plan Apo Mikroskopobjektiv. Oder so?.

MF stand da wahrscheinlich für 'manuell fokussiert'. Ich bin gerade einigermaßen begeistert, hier doch ein paar Interessenten für dieses Thema zu finden, von dem ich aber glaube, dass es mit einer softwaremäßigen Unterstützung durch die Kamera viel von seinem technischen Schrecken verlieren würde (Helmus: meine Minerale sind auf 25 Tausendstel Millimeter plan geschliffen, aber eine stackingfähige Kamera würde sich ja eventuell auch mit MF-Obektiven zu einem tiefenscharfen Bildstapel bewegen lassen ;) ).

 

Vor allem aber hätten die vielen Naturfotografen eine Möglichkeit, ihre Motive ohne den bisher irrwitzigen Aufwand einer zusammengestoppelten Lösung aus Schrittmotor-gesteuerter Fokussierung und zwei bis drei unterschiedlichen Software-Anwendungen bei Abbildungsmaßstäben um die natürliche Größe aufnehmen zu können.

 

Angenommen, das neue FX 80/2,8 Makro böte eine ausreichend feine Fokussierung, wäre ein Stacking-Modus etwas, wofür ich auch gerne (zusätzliches) Geld ausgeben würde. Das wäre wirklich ein Traum!

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt (ehrliche Neugierde)? MF-Linsen für Mikrofotografie mit Stacking?

Ich dachte, die lösen weniger auf als (Hochleistungs)Objektive mit kleinerem Bildkreis. Zumindest für nicht-Makro Fotografie hat mich nicht nur zu Leica-R-Zeiten kein einziges MF-Objektiv an Vollformat adaptiert vom Hocker gehauen.

Bei Mikrofotografie/Stacking denke ich immer an ein Nikon Plan Apo Mikroskopobjektiv. Oder so?.

Da hast du vollkommen Recht...

mit MF habe ich auch nicht Mittelformat gemeint, sondern Manueller Fokus. Bin davon ausgegangen daß das ersichtlich ist.

Zeiss oder Leitz Lupenobjektive oder sonstige Schätzchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber eine stackingfähige Kamera würde sich ja eventuell auch mit MF-Obektiven zu einem tiefenscharfen Bildstapel bewegen lassen ;) ).  Mit manuell Fokus Objektiv dürfte das nur mit der Kamera nicht funktionieren. Es sei denn man benutzt einen Einstellschlitten der ein autarkes Steuersystem hat oder das mittels Laptop, Steuerelektronik und Software kann.

 

Vor allem aber hätten die vielen Naturfotografen eine Möglichkeit, ihre Motive ohne den bisher irrwitzigen Aufwand einer zusammengestoppelten Lösung aus Schrittmotor-gesteuerter Fokussierung und zwei bis drei unterschiedlichen Software-Anwendungen bei Abbildungsmaßstäben um die natürliche Größe abbilden zu können.  Für viele Motive in der Natur ist es ausreichend mit einem guten Objektiv manuell zu fokussieren, einen Einstellschlitten nur für das bequemere einstellen des Arbeitsabstand zu benutzen. Die Fokusschritte bewegen sich meist im mm Bereich. Hier im Forum gibt es ja etliche Bilder zu sehen die so gemacht wurden.

 

Angenommen, das neue FX 80/2,8 Makro eine böte ausreichend feine Fokussierung, wäre ein Stacking-Modus etwas, wofür ich auch gerne Geld ausgeben würde. Das wäre wirklich ein Traum!

 

Ich schaue mir mittlerweile lieber die Bilder an, die Könner in der Lapis, im Mineralienmagazin oder in speziellen Büchern veröffentlichen. Was ich dort an Mineralien-Schätzen sehe habe ich bei weitem nicht im Schrank und auch nicht das Wissen wie man solch excellente Bilder macht. In der Theorie schon, aber nicht in der Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen diesen Fotografen, aber die wirklich hohe Schule wären solche Aufnahmen am lebenden Objekt... :D (...)

... womit wir auch den Bogen zum 80mm/2,8 wieder kriegen: Bis 1:1 kann ich mir das ganz gut vorstellen, wenn man die frühen, kalten Morgenstunden nutzt und maßvoll abblendet. Dann reichen vielleicht sogar Millimeter-Schritte für's Stacking von Spinnen, Insekten oder Reptilien.

 

Lupenobjektive lassen sich zwar abblenden, aber die Beugung an der Blende begrenzt recht schnell die Auflösung. Bei Mikroskopobjektiven gibt es (mit wenigen Ausnahmen bei schwachen Vergrößerungen) gar keine verstellbare Blende und die Tiefenschärfe ist entsprechend extrem gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein recht aufwendiger Stacking-Aufbau.

Den hat er aber mittlerweile auch wieder umgebaut, sieht man weiter vorne im Stream.

Danke – die damit gemachten Bilder sind einfach umwerfend!

 

Allerdings sind es genau diese komplexen und extrem sperrigen Aufbauten (und dann auch noch die anschließende, eigentliche Bildverarbeitung), die mich bisher vor dem Thema haben zurückschrecken lassen. Da AF-Objektive ja nun selber Schrittmotoren haben und diese bei einem Makro-Objektiv auch ziemlich kleine Schritte können müssen (sonst ließe es sich im Nahbereich ja nicht scharfstellen), müsste es doch möglich sein, die Schrittzahl und deren Weite über die Kamera-/Objektiv-Elektronik direkt an den Schrittmotor zu senden.

 

Sicher, die Zielgruppe scheint erstmal nicht so groß zu sein, aber wenn es dann einmal umgesetzt ist...

 

Für eine Software, die meine bestehende Ausrüstung plus das XF 80mm/2,8 dazu bringt, zwischen etwa 1:3 und natürlicher Größe einen Stapel von – sagen wir – 50 Aufnahmen auf 5 Millimetern Tiefe hinzukriegen wäre ich gerne bereit, einen dreistelligen Betrag zahlen. Ist es das, was Olympus vormacht oder habe ich etwas übersehen? Bietet Fujifilm Entwicklern dafür eine offene Schnittstelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da schau her: https://witharsenal.com/#features

 

Diese Hardware-/Software-Lösung soll auch Stacking in der Art ermöglichen, wie ich es mir wünsche. Unter den ersten Kameras, die unterstützt werden, sind auch Fuji-Modelle. Bleibt abzuwarten, ob die Stacking-Funktion auch im Nahbereich praxisgerecht wird.

 

Und noch etwas (in FAQ):

Does Arsenal work with manual focus lenses?

Yes, but with a few limitations. Without autofocus on a lens the following happens:

  • - Arsenal's AI won't set our variant of the hyperfocal distance.
  • - No tap to focus
  • - Focus stacking switches to manual mode, where it tells you the distance markings to move the focus ring to and waits for you to move it and push a button before it takes each shot.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt Neuigkeiten wie den vorauss. Preis von 1200 USD und Ende September Lieferbeginn:

 

https://fujiaddict.com/2017/07/21/fujinon-xf80mm-lm-ois-wr-macro-11-details-leaked-in-were-leaked-in-january/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...