Jump to content

Bleiben Einstellungen ohne Akku erhalten?


Empfohlene Beiträge

Daten im BIOS eines PC sind m.W. auch flüchtig - wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist, werden die Daten eine Zeitlang durch eine CMOS Batterie auf dem Mainboard gehalten, die alle Jubeljahre ersetzt werden musste. Zumindest war das bis vor ein paar Jahre noch so..

 

Das hat tabbycat IMO korrekt beantwortet; so war es gemeint:

 

Allerdings wäre noch zu erwähnen: Nur die Einstellungen im BIOS werden dabei auf default gesetzt, das BIOS selbst ist ebenso wenig flüchtig wie die Firmware der Kamera. "Daten im BIOS" ist da etwas irreführend (das BIOS selbst sind ja auch schon Daten). 

 

Ich glaube mich allerdings erinnern zu können, daß wegen der Virenangriffe im Computermarkt auch mit Doppel-BIOS gearbeitet wurde - das "Ursprungs-BIOS" sollte das geupdatete bei Virenbefall überschreiben können.

 

Allerdings sollte auch das "Ursprungs-BIOS" geupdatet werden können....

 

 

Bei Kameras sollte das "Ursprungsgerüst" wie bei einem soliden BIOS eingebrannt und nicht-flüchtig sein - dann können Updates und Einstellungen in der Tat noch nach Jahren vorgenommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine auf IR umgebaute, gebrauchte X-E1 gekauft.

 

Zunächst musste ich sie neu konfigurieren, dann fiel mir am ersten Nutzungstag auf, dass sie ab und zu Einstellungen vergaß.

 

Auf Rückfrage sagte mir der Vorbesitzer, dass er die Kamera mehr als ein Jahr ohne Akku im Schrank liegen hatte.

 

Ich habe daraufhin einen Reset durchgeführt, alle Einstellungen vorgenommen und die Kamera 2 Tage mit eingelegtem Akku "in Ruhe gelassen", so ähnlich, wie es damals bei Problemen mit der X-Pro2 empfohlen wurde.

 

Jetzt, wo die interne Batterie wieder voll geladen wurde, funktioniert die Kamera tadellos.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine auf IR umgebaute, gebrauchte X-E1 gekauft.

Zunächst musste ich sie neu konfigurieren, dann fiel mir am ersten Nutzungstag auf, dass sie ab und zu Einstellungen vergaß.

Auf Rückfrage sagte mir der Vorbesitzer, dass er die Kamera mehr als ein Jahr ohne Akku im Schrank liegen hatte.

Ich habe daraufhin einen Reset durchgeführt, alle Einstellungen vorgenommen und die Kamera 2 Tage mit eingelegtem Akku "in Ruhe gelassen", so ähnlich, wie es damals bei Problemen mit der X-Pro2 empfohlen wurde.

Jetzt, wo die interne Batterie wieder voll geladen wurde, funktioniert die Kamera tadellos.

 

Gut zu wissen. Ich habe hier noch mehrere XE1-Kameras zum Verkauf liegen, alle ohne eingesetzten Akku. Die werde ich dann lieber mal prüfen und gegebenenfalls wiederbeleben, um den Nachfolgern die Prozedur und mir die Reklamationen zu ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärger Dich nicht länger mit Rätselraten rum, kauf Dir das Buch "Rico Pfirstinger: Fuji GFX - 20 Profi-Gurttipps" :lol: :lol:

 

 

Es ist mir gelungen. Nun pflege ich Magelwirtschaft mit einem einzigen Akku und frage mich, wie ich "Tipp 2: Nehmen Sie stets genug voll aufgeladene Akkus mit" befolgen soll.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie bleiben ja auch erhalten; man hat genug Zeit, den Akku wieder aufzuladen. Aber sie bleiben nicht beliebig lange erhalten. Dass eine Kamera monatelang ungenutzt und mit leerem Akku herumliegen, dann aber sofort wieder voll einsatzbereit sein soll, ist wohl nicht vorgesehen.

 

Ich muss mal diesen uralten Thread ausgraben, ich hoffe ich wirble nicht allzuviel Staub auf.

 

Bei meiner X-T2 die ich nun seit einigen Monaten habe (immer mit geladenem Akku gelagert), ist mir folgendes passiert: auf dem Flug in die Ferien hat sich die Kamera versehentlich eingeschaltet, wodurch der Akku komplett leer gesaugt wurde. Ergebnis: nach dem ich den leer gesaugten Akku gegen einen vollen gewechselt hatte, waren meine Einstellungen verschwunden. Kamera war quasi wieder auf Werkseinstellungen resettet worden.

 

Das Merkwürdige ist nur: die Maximaldauer, in der die X-T2 hätte mit leerem Akku rumgelegen, betrug vielleicht gerade mal ca. 3 bis 4 Stunden. Dass nach mehreren Monaten ohne Akku der Puffer weg ist, ist ja nachvollziehbar. Aber schon nach nur wenigen Stunden...? Ist das noch normal?

 

Grüsse

Tali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Merkwürdige ist nur: die Maximaldauer, in der die X-T2 hätte mit leerem Akku rumgelegen, betrug vielleicht gerade mal ca. 3 bis 4 Stunden. Dass nach mehreren Monaten ohne Akku der Puffer weg ist, ist ja nachvollziehbar. Aber schon nach nur wenigen Stunden...? Ist das noch normal?

Nein, das ist nicht normal. Eigentlich dürfte sich auch der Akku nicht so schnell entladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kommt auf das Konzept in der Kamera an. Wenn MEPE oben die Zellen wieder aufpäppeln konnte, legt das nahe, dass es eventuell nur Goldcaps (also Kondensatoren mit hoher Kapazität) sind, denn die oft verwendeten Li-Primärzellen kann man eigentlich nicht aufladen. Goldcaps sind dann oft nur zur Überbrückung während des Akkutausches gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kommt auf das Konzept in der Kamera an. Wenn MEPE oben die Zellen wieder aufpäppeln konnte, legt das nahe, dass es eventuell nur Goldcaps (also Kondensatoren mit hoher Kapazität) sind, denn die oft verwendeten Li-Primärzellen kann man eigentlich nicht aufladen. Goldcaps sind dann oft nur zur Überbrückung während des Akkutausches gedacht.

Ja, aber nach meiner Erfahrung kann man sich auch schon mal so viel Zeit lassen, wie das Aufladen des Akkus dauert. Da sich der Akku auch bei versehentlich eingeschalteter Kamera nicht so schnell entleeren dürfte, vermute ich hier ein anderes Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Akku auch bei versehentlich eingeschalteter Kamera nicht so schnell entleeren dürfte, vermute ich hier ein anderes Problem.

Er hat ja nicht geschrieben, wie lange der Flug gedauert hat und auch nicht, wie die Kamera dabei eingestellt war. Wenn sich das LCD beispielsweise gar nicht abschaltet, dann hält ein Akku auch unter normalen Bedingungen nicht so allzu lange.

 

Wie dem auch sei: Man sollte es im Auge behalten. Am besten Mal unter kontrollierten Bedingungen provozieren. Dann kann man den Normalfall recht schnell vom Problemfall unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nach meiner Erfahrung kann man sich auch schon mal so viel Zeit lassen, wie das Aufladen des Akkus dauert. Da sich der Akku auch bei versehentlich eingeschalteter Kamera nicht so schnell entleeren dürfte, vermute ich hier ein anderes Problem.

 

Es kann schon sein, dass die Kamera nicht nur aus versehen eingeschaltet wurde, sondern dass womöglich dann auch noch der Auslöseknopf ständig gedrückt war, sodass die Kamera stundenlang hin und her fokussiert hat, und der LCD ständig an war, sowie natürlich auch der OIS. Keine Ahnung, ob das einen Akku in dieser Zeit doch leer saugen könnte?

 

Aber trotzdem sehr merkwürdig, dass wie gesagt die Einstellungen komplett weg sind. Ist mit bei einem normalen akkuwechsel nie passiert, das heisst ein Mindestpuffer ist ja schon noch vorhanden. Aber auf grund der gemachten Erfahrung deutlich zu kurz.

 

Grüsse

Tali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...