Jump to content

Fuji X-T20 Kamera


Empfohlene Beiträge

Mit der T10 habe ich meistens mit Provia/Standard fotografiert und da waren die dunklen Bereiche schon immer grenzwertig, also arg dunkel. Mit der T20 ist das, meine ich, noch schlimmer geworden. Ich werde wohl mal ein paar Tage mit Pro Neg. Standard fotografieren.

Beim AF ist mir aufgefallen, dass das 18-135 kaum schneller geworden ist, das 50-230 dafür um so mehr. Das Teil ist richtig flott geworden, gefällt mir sehr gut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Neuen.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend dem Wunsch von Fuerdi auf die Schnelle Vergleichsbilder zwischen Olympus 17mm 1.8 und Fuji 23mm 1.4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bilder sind OOC, wie ich sie für eigene Zwecke normalerweise nicht verwende. An der Fuji ist bei mir standardmäßig das Profil ClassicChrome eingestellt (zweites Bild, der bräunliche Touch) -> daher der Farbunterschied.

Beides jeweils Offenblende.

Dir ging es ja um die Freistellung - somit dürfte die Farbstimmung zweitrangig sein.

 

Hoffe, das hilft etwas.

 

Gruss - Ingo 

bearbeitet von delphin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der T10 habe ich meistens mit Provia/Standard fotografiert und da waren die dunklen Bereiche schon immer grenzwertig, also arg dunkel. Mit der T20 ist das, meine ich, noch schlimmer geworden. Ich werde wohl mal ein paar Tage mit Pro Neg. Standard fotografieren.

Beim AF ist mir aufgefallen, dass das 18-135 kaum schneller geworden ist, das 50-230 dafür um so mehr. Das Teil ist richtig flott geworden, gefällt mir sehr gut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Neuen.

 

Gruß Holger

 

 

Ich war bei der T10 überwiegend mit ProNegHi unterwegs. Bei der T20 sehen die Ergebnisse ein wenig anders aus, aber trotzdem gut :) 

Allerdings kann man jetzt statt +/- 2 sogar bis +/-5 korrigieren was die Schatten und Lichter betrifft, da muss ich also noch ein wenig probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend dem Wunsch von Fuerdi auf die Schnelle Vergleichsbilder zwischen Olympus 17mm 1.8 und Fuji 23mm 1.4.

attachicon.gifP3070614.JPGattachicon.gifXT2F0565.JPG

Bilder sind OOC, wie ich sie für eigene Zwecke normalerweise nicht verwende. An der Fuji ist bei mir standardmäßig das Profil ClassicChrome eingestellt (zweites Bild, der bräunliche Touch) -> daher der Farbunterschied.

Beides jeweils Offenblende.

Dir ging es ja um die Freistellung - somit dürfte die Farbstimmung zweitrangig sein.

 

Hoffe, das hilft etwas.

 

Gruss - Ingo

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung was die Filmsimulationen angeht. Ich vermute dass die Bilder mit unterschiedlichem Weißabgleich entstanden sind.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der T10 überwiegend mit ProNegHi unterwegs. Bei der T20 sehen die Ergebnisse ein wenig anders aus, aber trotzdem gut :) 

Allerdings kann man jetzt statt +/- 2 sogar bis +/-5 korrigieren was die Schatten und Lichter betrifft, da muss ich also noch ein wenig probieren.

Stimmt, das hatte ich garnicht bedacht.

 

Wenn draußen mal endlich das Licht angehen würde, könnte ich auch mal etwas probieren.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung was die Filmsimulationen angeht. Ich vermute dass die Bilder mit unterschiedlichem Weißabgleich entstanden sind.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Bei beiden steht der Weissabgleich auf Auto.

Ist mir in meiner eigenen Fotopraxis ohnehin wurscht, da ich nur mit RAWs arbeite und alle Bilder durch Lightroom ziehe, was eine nachträgliche Einstellung des Weissabgleiches mit einschliesst.

Und für den Vergleich der Freistellung zweier Objektive - darum ging es Fuerdi ja - ist es ebenfalls belanglos.

 

Wenn jemand Vergleiche der zwei Weissabgleichsfunktionen von zwei Bodies haben möchte, wäre das eine andere Fragestellung (zumal wir hier eigentlich im X-T20-Thread sind und ich nur X-T2 und E-M1ii zur Verfügung habe - dem fragenden User Fuerdi aber als Entscheidungshilfe trotzdem die zwei Objektive liefern wollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch unschlüssig, ob es die T20 oder die T1 Graphit werden soll.

Die T2 sprengt meinen preislichen Rahmen.

Eine noch neue T1Gr. bekomme ich sogar 200 € unter dem Preis der T20

 

Als vorerst erste Gläser schweben mir das 23/2.0 und das 50/2.0 vor:

schön kompakt und leistungsstark.

 

Und das meint mein Fotohändler zu meiner Unschlüssigkeit:

 

"Wenn Video und Sport fotografieren zu ihren Betätigungen zählt hätte man bei der 20ger gewisse Vorteile.

Bei der Haptik und der Verarbeitung allerdings auch klare Nachteile.

Ich denke eine X-T1 ist bei dem Rauschverhalten und der Farbwiedergabe ganz klar auch jetzt noch marktfähig.

Und kann sich mit weitaus teureren Kameras messen ."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 aber zB die Gardine im Hintergrund ist beim Fuji-Bild doch deutlich mehr in der Unschärfe als bei der Oly.

 

Es sind keine Welten, aber doch ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied.

Nicht nur die Gardine, oder täusche ich mich da? (Aber das ist sicher ohne Komprimierung auf einem 4k-Monitor besser zu beantworten.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das meint mein Fotohändler zu meiner Unschlüssigkeit:

 

"Wenn Video und Sport fotografieren zu ihren Betätigungen zählt hätte man bei der 20ger gewisse Vorteile.

Bei der Haptik und der Verarbeitung allerdings auch klare Nachteile.

Ich denke eine X-T1 ist bei dem Rauschverhalten und der Farbwiedergabe ganz klar auch jetzt noch marktfähig.

Und kann sich mit weitaus teureren Kameras messen ."

Da hat er wahrscheinlich nicht unrecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Bei der Haptik und der Verarbeitung allerdings auch klare Nachteile.

 

 

Das ist Quatsch, meiner MEinung nach.

 

Bezüglcih der Verarbeitund und Haptik sind meiner Meinung

nach absolut KEINE Unterschiede wahrzunehmen.

Ich bin über die T1, T10, T2 nun bei der T20 gelandet.

Alle erstklassig verarbeitet... 

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch, meiner MEinung nach.

 

Bezüglcih der Verarbeitund und Haptik sind meiner Meinung

nach absolut KEINE Unterschiede wahrzunehmen.

Ich bin über die T1, T10, T2 nun bei der T20 gelandet.

Alle erstklassig verarbeitet... 

:-)

Habe die T10 (hat ja praktisch das gleiche Gehäuse wie die T20, die ich auch schon in den Händen hatte) und die T2. Haptik ist halt subjektiv. Ich weiß die T2 vor allem wegen der Abdichtung gegen Spritzwasser sehr zu schätzen, da ich viel wandere, auch bei Regen. Und dazu passen auch die WR-Objektive recht gut. Mit der Bildqualität gerade der T10, die ja der T1 entsprechen dürfte, bin ich immer noch sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas unentschlossen, was eine effektive Tastenbelegung angeht.

 

Den Fokuspunkt hätte ich schon gerne direkt auf dem Steuerkreuz. Bin ich von meiner ollen Nikon so gewöhnt.

Auf Blitzeinstellungen kann ich verzichten, bleiben AF-Punkt/Feld/Fläche und Filmsimulation, die ich gerne direkt ansprechen würde, ohne den Umweg über das Q-Menü. Nur wohin damit?

 

Einen Fn-Knopf gibt es oben, da passt die Simulation prima hin. Aber wohin mit dem AF-Gedöns? AF-L opfern (das ich fast nie brauche)? Vermutlich weiß ich in einem Jahr auch ohne Vorschau, wie sich die Simulationen auswirken und kann sie über das Q-Menü steuern, aber aktuell spiele ich damit noch verstärkt herum. Hmpf. Wieso baut eigentlich niemand die perfekte (und bezahlbare) Kamera? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas unentschlossen, was eine effektive Tastenbelegung angeht.

 

Den Fokuspunkt hätte ich schon gerne direkt auf dem Steuerkreuz. Bin ich von meiner ollen Nikon so gewöhnt.

Auf Blitzeinstellungen kann ich verzichten, bleiben AF-Punkt/Feld/Fläche und Filmsimulation, die ich gerne direkt ansprechen würde, ohne den Umweg über das Q-Menü. Nur wohin damit?

 

Einen Fn-Knopf gibt es oben, da passt die Simulation prima hin. Aber wohin mit dem AF-Gedöns? AF-L opfern (das ich fast nie brauche)? Vermutlich weiß ich in einem Jahr auch ohne Vorschau, wie sich die Simulationen auswirken und kann sie über das Q-Menü steuern, aber aktuell spiele ich damit noch verstärkt herum. Hmpf. Wieso baut eigentlich niemand die perfekte (und bezahlbare) Kamera?

Das kann ich nachvollziehen, bin auch noch am überlegen. Werde aber wie bei der X-T10 auf die obere Taste vom Vierwegekreuz die Aktivierung der Fokuspunktwahl setzen um dann den Punkt zu ändern, oder halt per Touch. So bleiben die anderen Tasten für Filmsimulationen, Belichtungsmessung, etc. Die ISO habe ich jetzt auf der oberen Fn Taste, da das vordere Rad das jetzt nicht mehr kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...