Jump to content

Funkauslöser für Belichtungszeiten kürzer 1/1000s gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich stehe evtl. vor der Wiederanschaffung einer X100(iregndwas). Ich möchte sie nach wie vor oft mit Blitzen einsetzen. Ich besitze YN-560 III Blitze und die Funkauslöser RF-602 und YN-560-TX. Mit dem RF-602 schaffe ich 1/500s und mit dem YN-560TX 1/1000s (was ja eigentlich schon beachtlich ist). Gibt es Funkauslöser die noch kürzere Zeiten zulassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Funkauslöser die noch kürzere Zeiten zulassen?

 

Umso simpler, umso schneller kann man fast sagen. Mit den PT-04NE für unter 10€ erreicht man eine Verzögerung von knapp über 0,5 ms. Da muss dann natürlich noch die Abbrennzeit dazu, je nach Blendenöffnung sind dann Zeiten ab 1/1600 s verwendbar. Viel tut sich also eigentlich nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mehrdad: ich habe ja auch eine X-Pro2 von daher sehr interessant. Aber profitiert die X100 auch davon? Ich brauche da ja kein HSS, sondern nur die schnelle Funkübertragung. Also X100 mit einer Zeit kürzer als 1/1000s und der Blitz voll manuell ohne HSS.

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die superduper Luxus Variante: RoboSHOOt

TTL Funkauslöser die HSS unterstützen und und und.

Nachteil: teuer.

 

Mit meiner x-pro2 und dem M400 1/8000s ohne Probleme.

 

Ich glaub nicht, dass die RoboSHOOT an der X100 1/8000 s unterstützen. Und das nicht nur, weil die X100 nur 1/4000 hat: Sie braucht und hat vor allem kein HSS. Unterm Strich dürften die komplexesten Protokolle auch die längsten Übertragungszeiten aufweisen. Und ein Supersync, den der Funkauslöser schon weit vor der eigentlichen Belichtung empfängt, geht halt nicht ohne HSS. Das dürfte den RoboSHOOT ziemlich ausbremsen. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert das nicht auch mit dem einfachen TTL Vorblitzsignal? Nur dann halt ohne Messung und Anpassung.... oh man ich werde doch kein Kabel brauchen...

andererseits kommt man mit 1/1000s und dem 3 Stufen ND Filter auch recht weit. Zumal das Bokeh bei der X100 bei offenen Blenden und dazu "unerlaubt" kurzen Zeiten eh leidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snipy schau dich mal auf unserem Blog, da habe ich den RoboSHOOT auch auf seine x100 Tauglichkeit geprüft.

Wer viel blitzt und auch ttl gegenüber nicht von Zeit zu Zeit abgeneigt ist, eine der aktuellen x-series Kameras hat für den sind die RoboSHOOT's sehr gut.

Ich würde aber auf das Spitzenmodell gehen, ist zwar teuerer aber John kümmert sich um regelmäßige Produktverbesserung sprich FW Updates und diese kann man easy über die Bluetooth Verbindung mit dem iPhone (Android weiß ich gar nicht?) aufspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...