Jump to content

GFX 50 S an Cambo Actus Fachkamera


Gast Udo Afalter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cambo hat sehr schnell reagiert, und bietet jetzt auch eine Adaptiermöglichkeit für die Fujifilm GFX an. https://www.cambo.com/en/actus-mini/cambo-actus-gfx-view-camera/

 

Ich würde mal sagen, dass diese "Verbindung" ein separates Digitalrückteil mehr oder weniger überflüssig macht.  ;)

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Zweck will Fuji ja auch den View Camera Adapter G anbieten, mit dem sich die Kamera an eine Fachkamera adaptieren lässt.

Das ist richtig, aber eine 4x5 Kamera ist nicht so kompakt wie eine Cambo Actus. Die Actus ist nicht viel größer als ein Tilt/Shiftbalgen wie z.B. für eine Mamiya. Ich habe mir die Actus auf der Photokina angesehen und auch in die Hand genommen und mit ihr "herumgespielt". Ausserdem kann man an der Actus preiswert verschiedene Kameras und Objektive adaptieren.

 

Großbildobjektive machen wegen ihrer schlechten Auflösung wenig Sinn. Meine eigenen Versuche mit einer Canon Eos 5 Mark II in Verbindung mit einer Horseman VCC pro waren jedenfalls nicht berauschend. Hier mal eine schöne Abhandlung über das Auflösungsvermögen der einzelnen Objekv(formate)  Firma Schneider Bad Kreuznach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Welches Objektiv würdet ihr an der Fuji GFX/Cambo Actus Kombination für Architektur empfehlen? Preis sei mal egal. Das Cambo Wide-DS-35 mm HR Digaron-S Lenspanel zum Beispiel? Ich weis  ich darf die Brennweite nicht direkt ins Vollformat umrechnen, aber wäre das ungefähr verglichen mit einer 24,5 Vollformat-Brennweite das gleiche?

bearbeitet von mcmarcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich möchte hier das Thema gerne wieder aufgreifen und frage Euch, ob jemand nun in den vergangenen dreieinhalb Jahren seit dem letzten Eintrag hier hat Erfahrungen sammeln können.

Mich interessiert dabei vor allem der Aspekt der Architekturphotographie.

Viele Grüße, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...