Jump to content

Von X-T 10 zur X-Pro 1 wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute! Ich wollte Euch noch mal ein kleines Feedback geben. Hier im Thread gab es ja unterschiedliche Meinungen, ob man die X-T 10 gegen die X-Pro 1 eintauschen "darf" oder nicht. Ich habe es einfach mal gewagt und mir eine gebrauchte X-Pro gekauft. Was soll ich sagen? Der elektronische Sucher war bei der X-T 10 tatsächlich etwas besser. Was die Fokusgeschwindigkeit und Sicherheit angeht, merke ich mit dem XF 35 1.4 und dem XC 16-50 II allerdings (wenn überhaupt!) nur minimale Unterschiede. Zudem liegt mir die X-Pro einfach besser in der Hand. Ich mag solide, "gröbere" Kameras. Die X-T 10 war mir zu filigran. Insofern war es für mich absolut die richtige Entscheidung. Ich nutze die Kamera aber auch nur im AF-S. Mag sein, dass sich im AF-C deutliche Unterschiede zeigen. Den brauche ich aber für meine Art der Fotografie nicht. Die X-Pro bekommt jetzt noch so einen retromäßig-schmalen braunen Ledergurt spendiert und dann ist die für meine Zwecke spitzenmäßig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro1 hat auch mein Herz erobert. Dennoch verzichte ich ungern auf die T10. Sie ist weiterhin die erste Wahl für längere Brennweiten und für manuelle Objektive.

Die Pro1 ist fürs 1.4/35mm und fürs 2.0/18mm

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus den genannten Gründen konnte ich mich nie für eine X-Pro1 begeistern. Ich hatte eine X-E1, die technisch auf Augenhöhe liegt, auch die habe ich letztlich wegen Nichtbenutzung verkauft, da sie technisch einfach völlig veraltet ist (EVF, AF, Verarbeitungsgeschwindigkeit). Auch wenn einem das Design noch so gut gefällt, nützt das nichts, wenn einem das Arbeiten damit keinen Spaß mehr macht.

Das ist jetzt vielleicht ot aber muss einfach raus.. :-)

 

Warum immer das Neuste? Werden die Bilder dann automatisch besser?

 

Ich finde die xe1 super. Klar hat sie Schwächen aber Schwächen finde ich auch bei meiner aktuellen FX Nikon.

 

Manchmal wünsche ich mir die Zeit und Technik stünde mal für 5 - 10 Jahre still und alle würden das Vorhandene ( vernünftig) nutzen und nicht immer nur nach neuem schreien.

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die 1 sehr gern und gebe sie auch nicht wieder her. Die moderneren Sucherbilder sind aber auch wirklich deutlich besser.

Bei manuellen Linsen kommt im modernen Sucher wohl mehr Freude auf.

Die "2" gibt es inzwischen auch schon deutlich günstiger als "junge Gebrauchte".

Die XT1 ist aktuell auch zu angenehmen Preisen zu haben ....

Die Pro 1 ist aber sicher immer noch eine tolle Kamera, an der das 56er auch nicht langsamer oder sonst schlechter sein wird.

Will gut überlegt sein.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mich auch vom ersten Tag an in die Pro verliebt und nutze sie sehr gerne.

Meine erste X war die X-T1, die ich dann für die X-Pro2 verkauft hab (mag das RF Design sehr). Als die dann leider baden gegangen ist und keine Moneten in der Kasse waren für eine Neue, habe ich mir dann eine gebrauchte X-Pro1 bei einem Händler gekauft und was soll ich sagen? Meine Bilder sind nicht schlechter als mit der Pro2.

Klar ist der AF langsamer, der Sucher schlechter etc aber im Endeffekt wenn ich meine Bilder so ansehe, sind die Unterschiede wirklich minimal.

Und das Handling der Pro ist einfach besser als mit der X-T1 oder X-T10. Da würde ich noch eher zur X-E2(s) tendieren wenn man den OVF nicht mag.

Werde sie hoffentlich noch lange haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht eigentlich die "tollen" Bilder? Die Camera oder der/diejenige, welche® hinter ihr durch den Sucher blickt?

 

Ich finde diese Diskussion nach wie vor müßig. Eine Camera ist ein Instrument zur Umsetzung der eigenen Vorstellung von einer zu schaffenden Photographie. Oder sind die Bilder der alten Meister (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Fotografen), die noch nicht über all diese Technik(fortschritte) verfügen konnten, etwa keine tolle Photographien?

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...