Jump to content

Wasser Fotografieren mit Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe eine X-T1 und habe mir ein Filterset "ND Graufilter PHOREX by #Jaworskyj 72mm mit 8x/64x/1000x ND 0.9/1.8/3.0" bestellt.

 

Bisher habe ich fliessend Wasser bei Tageslicht mit 4/100 oder 8/100 und F22 fotografiert. Ich habe jeweils den Autofokus eingestellt.

 

Was gibt es zu beachten wenn ich bei schönem Wetter mit dem 1000x Filter fotografieren will?

 

- Kann ich immer noch mit dem Autofokus fotografieren? Wenn nein wie stelle ich am besten scharf?

- Wie hoch sollte die Blendezahl in etwa sein F13 ?

- Wie lange sollte man ungefähr belichten, denke so ohne auszuprobieren 30sek?

 

Wäre froh für ein paar Kennzahlen, damit ich von Beginn weg ein gutes Ergebnis habe.

 

Beispiel Bild ohne Filter

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Remo

bearbeitet von mapleleaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1000er mache ich es mir in der Regel einfach um Wasser weich zu bekommen.

 

Kamera aufs Stativ ... ausrichten ... Zeit auf 1/30sec ... Blende auf A und messen ... Gemessene Blende fix einstellen ... fokussieren.
Filter drauf ... Zeit auf "T" und 30Sekunden einstellen. Drahtauslöser oder Selbstauslöser nutzen und auslösen.

 

Von hier aus kannst du wunderbar in alle Richtungen mit Zeit und /oder Blende "spielen", bis dir das Ergebnis gefällt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser ist in der Regel:

 

Bach/Fluss - hier bekommst Du ab einer Sekunde bis 15 Sekunden schon gute Ergebnisse

 

See/Wellen/Meer - Hier kommts natürlich auf den Wind und Wellengang an - In der Regel kannst Du ab 15 Sekunden bis zu mehreren Minuten belichten.

 

Bei schönen Wetter hast Du in der Regel wesentlich kürzere Belichtungszeiten, weniger Wind und einen wolkenlosen Himmel, also weniger ND Effekt. Deshalb fotografier ich gerne mit dicken Wolken und Wind.

 

Der praktische Vorteil bei Fuji - bei mir (X-t1 , X-pro2) stellen sich die Kameras auch mit aufgeschraubten 10 Stop ND Filter scharf.

 

Nach meiner Erfahrung spielt die Beugungsunschärfe bei dieser Art von Bilder eine geringe Rolle, da eh das Meiste im Bild verschwommen/vernebelt ist.

Insofern kannst Du auch mit hohen Blendenstufen herumprobieren.bis das Ergebnis Dir gefällt.

 

Alternativ zu (Try and Error) gibt es überall im Netz  Filtertabellen wo Du nach Blende und ND Filter die Belichtungszeiten ablesen kannst.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ist das korrekt: Ich fokussiere mit dem Autofokus aufs fliessende Wasser?

 

Nein, natürlich nicht, das Wasser ist ja in jedem Fall unscharf;-)

 

Du fokussierst auf einen Ast, eine Kante,  Holzstück,etc.,  wo sich das AF "einhacken" kann.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alternativ zu den Tabellen gibt es auch Apps, die Dir die Zeit berechnen. Kamera aufs Stativ, Belichtung ohne Filter ermitteln, Zeit und gewünschte Filterstärke in die app eingeben, Filter aufschrauben und die von der App ermittelte Zeit einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Als ersten Richtwert benutze ich die Zeitautomatik: Blende soweit schliessen (mögl. nicht weiter als bis F/11), bis man in die Nähe von 30 Sek. Belichtungszeit kommt (bei ausgeschalteter ISO-Automatik und ISO 200 natürlich) und dann probieren, ob es gefällt.

 

Mit diesem "Richtwert" zu Beginn experimentiere ich dann. Für mich ist das der schnellste Weg, zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

 

AF auf das fliessende Wasser geht übrigens durchaus, wenn es genug Gischt erzeugt. Danach ist bei den üblicherweise eher kleinen Blenden eh der Schärfebereich ausreichend groß.

 

Kann dann z.B. so aussehen:

 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

12mm samyang Verschlusszeit 10s Bl 22 Nd x8 iso 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kaiser64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...