Jump to content

Welche Fototasche verwendet Ihr ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

mich würde interessieren, welche fototaschen ihr so auf hochzeiten verwendet bzw. würdet Ihr mir empfehlen:

 

es sollte folgendes equipment platz haben:

 

1 x Fuji X-T2 mit BG u. 23mm 1.4

1 x Fuji X-T2 mit 56mm 1.4

1 x Blitz

1 x Fuji 50-140mm 2.8

 

würde mich über euer feedback sehr freuen.

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zeit hast du?   ;)

.

.

.

.

Scherz beiseite...

 

Ich habe, wie vermutlich so viele andere, ein ganzes Regal voll mit Kamerataschen.

 

  • Dothebag Mono 4 (für das ganz "kleine Besteck": eine Systemkamera, zwei Objektive)
  • Dothebag Mono 16 (für das große DSLR-Set, 2 Kameras, 6 Objektive)
  • Billingham Hadley (momentan meine Favoritin, 2 Systemkameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 12 (für das mittlere DSLR-Set, 2 Kameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 22 (für das mittlere DSLR-Set, 2 Kameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 41i (für ein kleines Set, 1 Systemkamera, 2-3 Objektive)
  • Cullmann Amsterdam Maxima 335 (als "Lagertasche" für den Urlaub, 3 Kameras, 8 Objektive, für's Tragen ziemlich ungeeignet)
  • LowePro MiniTrekker (mein alter Fotorucksack)
  • Samsonite Trekking (mein zweiter alter Fotorucksack, vor allem gut für viele kleine Objektive)
  • Kata 3N1-30 Sling (mein neuer Fotorucksack, zur Zeit mein Rucksack-Favorit)
  • eine von "Lieschenradieschen" (für ein kleines Set, 1 Systemkamera, 3 Objektive)
  • eine skandinavische Armeetasche (mit Padding-Inlay)
  • eine Domke "White House" (in der Form einer Messenger-Bag)
  • und ein paar ältere Taschen, die als "Beifang" mitgekommen sind. ;)

 

 

 

1 x Fuji X-T2 mit BG u. 23mm 1.4

1 x Fuji X-T2 mit 56mm 1.4

1 x Blitz

1 x Fuji 50-140mm 2.8

 

 

Eine Kalahari 12 wäre dafür gut geeignet. 

 

Was magst du denn am liebsten? Leder, Canvas, Nylon? Soll sie wetterfest sein?

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch eine ganze Reihe an Fototaschen, Slingbags und Rucksäcken, für Hochzeiten (Kommunion, Firmung), wo ich ungefähr den von Dir aufgeführten Umfang an Material dabei habe, nutze ich aber in erster Linie eine uralte billige Hama-Fototasche (klassische Umhängetasche, ein paar Fächer, schwarz und ziemlich ausgelutscht). Bei Hochzeiten laufe ich ja nicht stundenlang durch die Landschaft, muss die Tasche aber immer schnell abstellen und wieder aufnehmen können, direkt Zugriff auf den Inhalt haben (ohne immer erst irgendwelche Pads auf die Seite drücken oder eine Lasche wegschieben zu müssen). Im Grunde also eine Art "Selbstbedienungstasche", tragbar, aber mit direktem Zugriff.

 

Anders sieht das auf Reisen, Wanderungen etc. aus, hier ist das Tragen meist wichtiger, da ich die aktive Kamera eh in der Hand halte, das wichtigste Wechselobjektiv in der Jackentasche, der Rest auf dem  Rücken. Für den täglichen Gang mit den Hunden ist das ein Slingbag (Lowepro Slinghot Edge), von der habe ich gleich zwei gekauft, die 150er  und die 250er, je nach Ausrüstung, die ich mitnehme. Und in die Stadt tut es eine Think Tank Retrospective 5. Die wird in Zukunft auch bei Hochzeit etc. zum  Einsatz kommen, zumindest dann, wenn ich nur ein Gehäuse in der Tasche habe und den Rest um den Hals / in der Jackentasche.

 

Es ist verrückt, was man über die Zeit an Taschen sammelt, aber bei denen gibt es den "jack of all trades", die Lösung für Alles, noch weniger als bei den Kameras. Für uns ist das logisch, aber das der besten Ehefrau von allen zu vermitteln, das ist ungleich schwieriger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

auch ich habe unzählige Kamerataschen angesammelt und in den letzten Monaten einige verkauft.

Für Hochzeiten würde ich dir eine der beliebtesten Taschen die ThinkTank Retrospective empfehlen.

Bei dieser kann man die KlettPads vom Deckel standardmäßig abkleben, so dass keine Geräusche mehr entstehen.

 

Ich habe mir am 24.12. eine ThinkTank Retrospective Leather gegönnt, da mir hier zur Funktion auch die 

Optik sehr gut gefällt. Außerdem hat diese zusätzlich noch einen Verschluss, so dass ich die KlettPads 

nicht immer nehmen muss.

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Tom,

 

auch ich habe unzählige Kamerataschen angesammelt und in den letzten Monaten einige verkauft.

Für Hochzeiten würde ich dir eine der beliebtesten Taschen die ThinkTank Retrospective empfehlen.

Bei dieser kann man die KlettPads vom Deckel standardmäßig abkleben, so dass keine Geräusche mehr entstehen.

 

Ich habe mir am 24.12. eine ThinkTank Retrospective Leather gegönnt, da mir hier zur Funktion auch die 

Optik sehr gut gefällt. Außerdem hat diese zusätzlich noch einen Verschluss, so dass ich die KlettPads 

nicht immer nehmen muss.

 

 

 

 

 

Welche von den "ThinkTank Retrospective" hast Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviel Zeit hast du?   ;)

.

.

.

.

Scherz beiseite...

 

Ich habe, wie vermutlich so viele andere, ein ganzes Regal voll mit Kamerataschen.

 

  • Dothebag Mono 4 (für das ganz "kleine Besteck": eine Systemkamera, zwei Objektive)
  • Dothebag Mono 16 (für das große DSLR-Set, 2 Kameras, 6 Objektive)
  • Billingham Hadley (momentan meine Favoritin, 2 Systemkameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 12 (für das mittlere DSLR-Set, 2 Kameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 22 (für das mittlere DSLR-Set, 2 Kameras, 4 Objektive)
  • Kata Kalahari 41i (für ein kleines Set, 1 Systemkamera, 2-3 Objektive)
  • Cullmann Amsterdam Maxima 335 (als "Lagertasche" für den Urlaub, 3 Kameras, 8 Objektive, für's Tragen ziemlich ungeeignet)
  • LowePro MiniTrekker (mein alter Fotorucksack)
  • Samsonite Trekking (mein zweiter alter Fotorucksack, vor allem gut für viele kleine Objektive)
  • Kata 3N1-30 Sling (mein neuer Fotorucksack, zur Zeit mein Rucksack-Favorit)
  • eine von "Lieschenradieschen" (für ein kleines Set, 1 Systemkamera, 3 Objektive)
  • eine skandinavische Armeetasche (mit Padding-Inlay)
  • eine Domke "White House" (in der Form einer Messenger-Bag)
  • und ein paar ältere Taschen, die als "Beifang" mitgekommen sind. ;)

 

Eine Kalahari 12 wäre dafür gut geeignet. 

 

Was magst du denn am liebsten? Leder, Canvas, Nylon? Soll sie wetterfest sein?

 

Dann hast Du ja immer die Qual der Wahl! :-)

 

Aber vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Taschensammlung.

Früher nutzte ich auch gerne Rucksäcke und Slings.

Jetzt ist die Retrospektive meine meist genutzte Tasche,

die kleinste ist die 7 er, die habe ich mit zB mittleren Objektiven

wie dem 2,8 16 - 55 und da passen dann locker jede Menge Akkus

Powerbank und IPad rein.

Für die meisten Anlässe reicht die Größe, ich mag sie, weil sie unverwüstlich

und dabei sehr schön unauffällig ist.

Low Pro hat vergleichbare Taschen in der Messenger Pro Serie.

Schwachpunkt bei allen, ist fehlender Schutz gegen Staub und andere

Unbilden. Also für richtig Outdoor hätte ich lieber etwas mit gummierten

Verschlüssen. Wie zB Koenigs. Die sind stoß und sehr wetterfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Retrospective unverwüstlich ist, kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe meine 7er nach etwas unter zwei Jahren zu ThinkTank geschickt, weil sie an mehreren Stellen Löcher hat, die Gummierung am Schulterpolster größtenteils abgegangen ist und die Klettverschlüsse das Kletten eingestellt haben. Und ich habe sie einfach benutzt, ganz normal (wenngleich fast täglich). So wie ich andere Taschen und Rucksäcke benutze, die aber auch nach deutlich längerer Zeit noch deutlich besser aussehen. Eine Reaktion seitens ThinkTank steht noch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Retrospective unverwüstlich ist, kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe meine 7er nach etwas unter zwei Jahren zu ThinkTank geschickt, weil sie an mehreren Stellen Löcher hat, die Gummierung am Schulterpolster größtenteils abgegangen ist und die Klettverschlüsse das Kletten eingestellt haben. Und ich habe sie einfach benutzt, ganz normal (wenngleich fast täglich). So wie ich andere Taschen und Rucksäcke benutze, die aber auch nach deutlich längerer Zeit noch deutlich besser aussehen. Eine Reaktion seitens ThinkTank steht noch aus.

 

 

Hatte auch mal eine ThinkThank. Bei der hat sich auch die Gummierung am Schulterpolster nach nur ein paar Monaten abgelöst. Habe das Problem beim Support geschildert und ich hab damals innerhalb von 2 Wochen eine neue bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine ThinkThank. Bei der hat sich auch die Gummierung am Schulterpolster nach nur ein paar Monaten abgelöst. Habe das Problem beim Support geschildert und ich hab damals innerhalb von 2 Wochen eine neue bekommen.

Und wie hat der Ersatz gehalten? Oder hast du sie verkauft?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Hochzeiten nutze ich eine ONA Brixton aus Leder und einen Compagnon Backpack. Das Hauptgeraffel hab ich so in der ONA am Mann und Sachen wie die Hasselblad 500, Instaxfilme, Batterien, Powerbank etc alles im Rucksack.

 

Wenn du mit BGs arbeitest, schau dir mal die Compagnon Messenger/Medium Messenger an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer mal wieder den Taschenschrank auszudünnen...

Hauptsächlich nutze ich heute als Tasche einen Compagnon Little Messenger, als Rucksack den PeakDesign Everyday Backpack in 20L.

Wenn wirklich viel Gerödel von a nach b soll, dann kommts in einen Dakine Sequence Rucksack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte auch schon Einiges durch an Taschen und durch den Umstieg auf das Fujisystem bin das Thema auch mal wieder angegangen.

 

Geworden sind es nun die beiden Crumpler King Pin 8000 und 9000.

Die sind für mich perfekt, u.a. wegen der beiden Alleinstellungsmerkmale, die die anderen Crumplertaschen nicht haben:

1) Schneller Zugriff von oben durch einen wasserdichten Reißverschluss

2) Gurte am Taschenboden für ein Stativ.

 

Es gibt ja einige Crumplervarianten auf dem Markt, die King Pin ist aber eher selten zu finden.

Über ein Gespräch bei Leistenschneider bin ich fündig geworden.

So sieht sie aus:

https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop/produkte/kamerataschen/umhaengetaschen/crumpler-king-pin-8000/?card=3066

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

liebe fotogemeinde,

 

gibt es hier noch weitere vorschläge?

 

ich muss jetzt der vollständigkeithalber noch aufführen, dass beide X-T2 mit BG und je einen Objektiv (23mm 1.4 oder 16-55mm 2.8) sowie (50-140mm 2.8 oder 56mm 1.2)bestückt sind.

Ebenfalls sollte ein Blitz mit platz finden sowie ein drittes objektiv und mein ipad 10"!

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe fotogemeinde,

 

gibt es hier noch weitere vorschläge?

 

ich muss jetzt der vollständigkeithalber noch aufführen, dass beide X-T2 mit BG und je einen Objektiv (23mm 1.4 oder 16-55mm 2.8) sowie (50-140mm 2.8 oder 56mm 1.2)bestückt sind.

Ebenfalls sollte ein Blitz mit platz finden sowie ein drittes objektiv und mein ipad 10"!

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe fotogemeinde,

 

gibt es hier noch weitere vorschläge?

 

ich muss jetzt der vollständigkeithalber noch aufführen, dass beide X-T2 mit BG und je einen Objektiv (23mm 1.4 oder 16-55mm 2.8) sowie (50-140mm 2.8 oder 56mm 1.2)bestückt sind.

Ebenfalls sollte ein Blitz mit platz finden sowie ein drittes objektiv und mein ipad 10"!

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe fotogemeinde,

 

gibt es hier noch weitere vorschläge?

 

ich muss jetzt der vollständigkeithalber noch aufführen, dass beide X-T2 mit BG und je einen Objektiv (23mm 1.4 oder 16-55mm 2.8) sowie (50-140mm 2.8 oder 56mm 1.2)bestückt sind.

Ebenfalls sollte ein Blitz mit platz finden sowie ein drittes objektiv und mein ipad 10"!

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dir eine Sling-Tasche vorstellen kannst, schau dir mal die Peak Design Everyday Sling an. Die müsste deine Ausrüstung gerade so fassen, sogar ein 13" Macbook passt mit rein, was man nicht glauben mag, wenn man die Tasche von außen ansieht. Das ist wirklich eine extrem kompakte und sehr durchdachte Lösung. Eine sehr gute Review (sieht man davon ab, dass der Reviewer ein bisschen hyper ist) gibt's hier: 

bearbeitet von tilphot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...