Jump to content

Patona Akku


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Zusammenhang: Neulich wurden ja bei Fujirumors die neuesten Patonas (W126s-Ersatz, "Platinum") breitgetreten. So einen hat nicht zufällig schon irgendwer irgendwo auf den NTC überprüft?

 

 

Diese Branche ist ja so berechenbar ...  :D

Ich zitiere mich mal selbst:

 

(https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-3?do=findComment&comment=674897)

 

 

Schon bald wird Patona eine andere Farbe finden, vielleicht Orange oder Blau, mit "jetzt noch besserer Temperaturüberwachung und Chip-Technologie mit Überladungsschutz"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

@Tricia

 

Bzgl. deiner Frage blieb für mich aus den 16 Seiten hängen: Weil aufgrund des fehlenden NTC in Zubehörakkus die Temperaturentwicklung innerhalb des Akkus nicht erfasst werden kann, ist das Originalladegerät den Zubehörladern vorzuziehen, denn es lädt mit einem geringerem Ladestrom und schont somit den Akku; das Risiko von Schäden beim Laden durch Überhitzung kann dadurch reduziert werden. In den 16 Seiten wurde kein einziges Zubehörladegerät benannt, welches überhaupt in der Lage wäre die Temperatur des Akkus zu erkennen, da ihnen mit ihren zwei Kontakten die nötigen Anschlüsse fehlen und lediglich eine Ladekontrolle und Ladestromregelung über die Akkuspannung stattfindet.

 

Für wirklich kontrolliertes Laden müssten die Voraussetzungen sein: Akku mit integriertem NTC (nur messtechnisch von außen nachweisbar) und ein Ladegerät mit mehr als zwei Kontakten. Scheinbar haben beides bisher die Zubehörteile nicht.

 

Das nächste, entscheidende Kriterium ist der Schutz vor Tiefentladung. Der wird kameraseitig bewerkstelligt. Da aber die bisher bekannten Zubehörakkus eine andere Entladekurve als die Originalen haben (die Kurve fällt anfangs flacher, erst kurz vor Ende fällt sie rapide), stimmt die Ladezustandskontrolle der Kamera nicht und somit ist die Kamera auch nicht in der Lage rechtzeitig abzuschalten, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen und ein Aufblähen zu verhindern. Ergo=> Zubehörakkus nicht restlos leerknipsen und bei Nutzungspausen aus der Kamera nehmen.

 

Jedoch schließt ein 16 seitiger Thread in einem Forum nicht aus, dass der Markt sich inzwischen weiterentwickelt hat.

 

SG - Michl

 

Danke für die Zusammenfassung, Michl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden ist das...

Ich habe die ersten (gelben) Pantona 2015 gekauft und nutze diese heute noch.

Hinzu gekommen sind auch einige Grüne und auch keine Probleme damit.

Wenn der Akku halt leer ist muß er gewechselt werden - ob Pantona oder Original-.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Blumax Akkus empfehlen. Geladen können diese mit dem originalem Ladegerät. Die Ladezeit und Nutzungsdauer ist meiner Meinung nach kaum vom originalen zu unterscheiden. Sobald ich nichts negatives von diesem Anbieter berichten kann, sehe ich keinen Grund zum originalen von Fuji zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise sind meine Akkus (für Sony+Fuji) 5 Jahre alt. Originale und Nachbauten funktionieren nach wie vor ohne wesentliche Unterschiede im Gebrauch. Wobei ich allerdings auch nicht zähle, wie viele Bilder ich pro Akku mache. Wenn die Kamera abschaltet kommt ein Ersatzakku rein. 10 Sekunden. Fertig.  Wenn ein Akku den Geist aufgibt, gibt es für ein paar Euro einen Ersatz. Wo ist das Problem?

 

btw nur ein Akku war mal ganz leicht aufgebläht, der wurde sofort entsorgt. Sonst kein Problem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Branche ist ja so berechenbar ...  :D

Ich zitiere mich mal selbst:

 

(https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-3?do=findComment&comment=674897)

 Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemäß ist wieder nur ei Widerstand, statt eines NTC verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemäß ist wieder nur ei Widerstand, statt eines NTC verbaut.

 

Bei einem Listenpreis von 25€ eine durchaus reife Leistung Seitens Patona. 

Für schlappe 10€ mehr bekommt man also einen blauen Aufdruck, statt eines gelben.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Habe jetzt 2 Jahre Akku-Erfahrung mit Fuji-Kameras. Erst XE 2, dann XE 2s und X100 S und nun X 100 F. Bei Original-Akkus hab ich subjektvi ein besseres Gefühl, doch auch Patona-Akkus gekauft und  bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Lediglich, dass sie nur halb so teuer sind wie die Originale. Warum Original-Akkus so knapp und meist nicht verfügbar sind bei den Online-Lieferanten, verstehe ich nicht so ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...