Jump to content

X100F Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Domke F-5XA. Sehr stabil und es passt erstaunlich viel rein. Kamera + beide konverter + Ladegerät + Ersatzakkus und Speicherkarten. Bin damit sehr zufrieden

Die habe ich auch, passt perfekt für die kleine, sieht schick aus und auch wenn es umständlicher ist weiß ich als Großstädter die Kombination aus Reißverschluss und Klappe mit Klettverschluss zu schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich möchte euch ein kleines Update geben. Nach ein paar Wochen mit der originalen Tasche von Fuji für die X100F (LC-X100F), kann ich sagen, dass sie sich sehr gut meistert. Das aufklappen, um schnell schussbereit zu sein, klappt sehr gut. Man kann den Objektivdeckel gelassen in der Hosentasche lassen, dann geht es noch schneller [emoji4] Bei längerem Gebrauch mache ich das Oberteil ab. Alles perfekt!

Was ich aber feststellen musste ist, dass der Gurt auch nicht der Bringer ist. Er ist zwar besser, als der originale Gurt, aber er kommt bei weitem nicht an meinem Elchgurt (Eddycam) heran. Jetzt hatte ich ein Problem, bei Eddycam gibt es keine unter 33mm Breite. Ich habe viel geschaut und gesucht und wurde hier im Forum auf einen Hersteller aus Japan aufmerksam. Artisan & Artist hat viele Variationen im Angebot - eigentlich wollte ich Leder - geworden ist es aber Seide.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine kleine einen Seidengurt (ACAM-310) gegönnt, super Bequem für mich und schick für die Fuji. Preislich ähnlich wie Eddycam, aber nicht billig. Mein Fazit: Jeden Cent wert!

eab7672280a8b6900569949e168c1efe.jpg

4a2e6e4ad900f56ecf89dcbdac3a53c3.jpg

 

 

Viele Grüße Ive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine X100F (alleinige Kamera) habe ich die ThinkTank Mirrorless Mover 5 Kameratasche entdeckt. Die klappernden Karabienerhaken wurden durch 25mm D-Ringe ersetzt.

Zusammen mit einem Reserveakku und einer Ersatz SD-Karte ergibt es für mich das ideale "Tagesbesteckt". Auf der Kamera habe ich nur einen 5 mm Abstandsring mit Filter.

So oft wie diese Kombi habe ich noch keine Kamera mit auf die täglichen Hunderunden genommen. Es kommt auch vor, das ich kein Foto mit nach Hause bringe... aber ich könnte ja.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Beispiele (ThinkTank Mirrorless Mover kannte ich nicht), aber mir fehlt immer noch eine ergonomische und gleichzeitig ordentlich aussehende Bereitschaftstasche. Egal, was sich fernöstliche Marketingspezialisten und Designer ausgedacht haben: ich verstehe darunter eine möglichst wenig auftragende Schutzhülle, die schnellem Auslösen möglichst wenig im Weg steht. Weder die Fuji-, noch die Gariz-Taschen (geschweige denn die schlecht geschnittenen Kenji-Taschen) erfüllen dies.

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine X100F (alleinige Kamera) habe ich die ThinkTank Mirrorless Mover 5 Kameratasche entdeckt. Die klappernden Karabienerhaken wurden durch 25mm D-Ringe ersetzt.

Zusammen mit einem Reserveakku und einer Ersatz SD-Karte ergibt es für mich das ideale "Tagesbesteckt". Auf der Kamera habe ich nur einen 5 mm Abstandsring mit Filter.

So oft wie diese Kombi habe ich noch keine Kamera mit auf die täglichen Hunderunden genommen. Es kommt auch vor, das ich kein Foto mit nach Hause bringe... aber ich könnte ja.

 

attachicon.gifX100F+Tasche.jpg

 

Ich gehe davon aus du hast noch ein wenig Luft in der Tasche, so das die Kamera auch mit streulichtblende passen würde? Die Maßangaben würden dies zumindest vermuten lassen.

 

Ich hatte mir für die ganz kleine Runde die Lowepro Format 100 besorgt, passt zwar perfekt für Kamera mit Streuli und Akku, bin aber trotzdem nicht so 100%ig glücklich damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze die Kamera ohne Streulichtblende aber mein Zwischenring + Filter tragen etwa 10mm auf. Die Kamera passt mit gut Luft sowohl längs (Objektiv nach vorn) als auch quer (Objektiv nach links oder rechts) rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier gibt es einen passenden Griff für die F - hab ich mir mal bestellt!

 

http://www.metro-case.com/grips/fuji-x100f

 

Nicht der Schönste, aber ich verspreche mir ein deutlich besseres Handling mit meinen Pranken.

 

Und ich könnte endlich auf den ThumbsUp verzichten, der eh das hintere Wahlrad blockiert.

 

Melde mich hier mit kurzem Erfahrungsbericht, wenn er da ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen passenden Griff für die F - hab ich mir mal bestellt!

http://www.metro-case.com/grips/fuji-x100f

Nicht der Schönste, aber ich verspreche mir ein deutlich besseres Handling mit meinen Pranken.

Und ich könnte endlich auf den ThumbsUp verzichten, der eh das hintere Wahlrad blockiert.

Melde mich hier mit kurzem Erfahrungsbericht, wenn er da ist!

Boa,ist der hässlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab' ich schon hässlichere gesehen...

Ich hätte vielleicht lieber sowas in der Art: http://www.kleptography.com/rf/

Gibt's aber nicht für die 100er.

(Also muss gripmäßig halt die Lederunterhose der 100S an die F. Hat den Vorteil, dass das Einstellrad vorne, das ich ständig aus Versehen verstelle, praktisch stillgelegt ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht und so habe ich das letztendlich auch wieder eingestellt. Deswegen ist die Unterhose nicht wirklich mehr notwendig. Aber der Grip ist halt besser.

OffTopic: Leider ist es Fuji in der vierten Inkarnation der Kamera immer noch nicht gelungen, ein gut greifbares Gehäuse zu erschaffen. Schon allein eine griffigere "Belederung" in Art der X30 würde helfen, aber es muss halt alles aussehen wie 1930.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, indudo, ich weiß - aber Grip fehlt mir doch sehr an der F...

Mal sehen, wie hässlich auf der einen und wie komfortabel auf der anderen Seite er ist ;)

 

@TauCeti das vordere Einstellrad hab ich mit der der ISO belegt - aber auch. Ich nervt es, das verstellt sich wirklich viel zu leicht - und schwups bin ich nicht mehr bei Auto1 sondern bei 51200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der griff könnte viel besser sein, da hast Du sicher Recht.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Ich habe das Wort hässlich geworfen, weil die meines Erachtens  vorhandene Schönheit der F100 damit nicht mehr vorhanden ist.

Vielleicht bringt Fuji einen passenden Griff raus.

Und Du hast absolut genauso recht ;)

Aber bevor ich sie irgendwann fallen lasse...

Den Bildern sieht man später zum Glück nicht an, ob mit hässlichem Griff oder hübscher Kamera gemacht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Handling der X100F habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Unten herum ist es das neue Halfcase von Gariz für die X100F in schwarz geworden. Für meine großen Pranken passt das perfekt, dass die Höhe der X100F dadurch etwa 1cm größer wird. Außerdem ist vorne eine Art kleiner Griff in Form eines Wulstes eingebaut worden, der die Griffigkeit der Kamera viel mehr verbessert, als dessen kleine Größe vermuten lässt.

 

Das Halfcase von Gariz kann man in verschiedenen Farben entweder direkt über Ebay aus Südkorea beziehen oder aber beim wohl einzigen deutschen Händler:

 

https://www.siolex.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&Params%5BSearchInDescription%5D=1&Params%5BSearchParam%5D=x100f+gariz+leder&Params%5BCat%5D=0&Params%24Producer=&Params%5BPriceRangeStart%5D=&Params%5BPriceRangeStop%5D=

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei der Ansicht von unten sieht man die Dicke des Bodens ganz gut. Außerdem kann beim Batteriewechsel das Halfcase an der Kamera bleiben, wie man sieht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oben herum ist es der neue Daumengriff für die X100F von Lensmate aus den USA geworden. Wie schon von den Lensmate-Daumengriffen von Lensmate für die X-Pro2 und X-T2 gewohnt, hat mich sich bei der Konstruktion wirklich Gedanken gemacht und Zeit genommen. Um an das obere und hintere Wahlrad heran zu kommen, hat man den Aufbau, wie auch beim Griff für die X-Pro2 so gewählt, dass man bei Bedarf einfach mit dem Daumen den Griff umklappen kann. Das klappt blind perfekt, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Zur besseren Griffigkeit ist auf dem Griff ein schwarzes Stück Gummi aufgetragen worden.

 

Den Griff gibt es angepasst in schwarz oder silber direkt bei Lensmate in den USA:

 

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100f-accessories

 

Leider ist der Daumengriff noch sehr frisch und auf der Seite kann man sich dafür vormerken lassen, ihn aber dort noch nicht bestellen. Da ich dafür schon frühes Interesse kommuniziert hatte, hatte man mir vor einigen Wochen einige Fotos von der Entwicklung gesendet und mir nun vorab ein Exemplar angeboten, wo ich natürlich beherzt zugegriffen habe.

 

Alles in allem kann man nun natürlich behaupten, dass ich die eigentlich äußere schöne Erscheinung der X100F zerstört habe, wenn man Verfechter und Liebhaber des X100-Design´s ist. Ich habe aber für mich persönlich den besten Kompromiss aus der optischen Erscheinung, der genialen kompakten Größe und dem besten Handling gesucht. Die Bilder oben zeigen das Ergebnis, mit dem ich nun rundum zufrieden bin. Die Kamera liegt nun bestens in meinen relativ großen Händen, hat für mich persönlich nichts von ihrer Schönheit verloren und macht mir nun in der Praxis einfach noch mehr Spaß.

 

Wen´s interessiert, die rote Handschlaufe gibt es auch in verschiedenen Farben von "Artisan & Artist" und nennt sich "ACAM 295". Ich wollte eine Handschlaufe, die flexibel und nicht so steif wie diese Lederschlaufen sind. Hier kann man sie z.B. versandkostenfrei beziehen:

 

https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/10593/artisan-artist-handschlaufe-acam-295-red

 

bearbeitet von JoergHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mchomer

 

Auch ohne den Daumengriff ist das Halfcase von Gariz eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht. Durch den vorne angebrachten Griffwulst (und auch durch die dicke Bodenplatte bedingt, größere Höhe) liegt die Kamera mir deutlich besser in der Hand. Das Handling ist für mich nun perfekt. 

Als kleinen positiven Nebeneffekt stelle ich die Kamera nun nicht mehr ganz so vorsichtig und langsam ab, weil ich gerade bei der silbernen Version immer ein wenig Angst um den Boden der Kamera hatte, der auf mich sehr empfindlich wirkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch das Garitz Halfcase gegönnt. Da ich oft ein Ministativ benutze, kommt mir das etwas versetzte Gewinde sehr gelegen. Den Effekt des Unterboden - und Kantenschutz nehme ich da gerne mit. Sie liegt für mich auch besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schade, dass Fuji keinen Griff anbietet. Ein Halfcase war für mich noch nie eine Option, und die Arca-Schiene des MHG habe ich gerne oft genutzt.

 

Sollte für mich die X100F nochmal in Betracht kommen, dann nur mit einem vielleicht bis dahin erhältlichen China-Griff.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Bereitschaftstasche:

Ich habe mir am großen Fluss eine Tasche aus China geangelt (https://www.amazon.de/handgefertigt-Fullbody-Kameratasche-Unterseite-Aufbewahrungstasche/dp/B06ZZSRPF5/ref=cm_rdp_product), die mir wirklich gut gefällt.

 

Nächstes Experiment: https://www.amazon.de/gp/product/B0719L11LV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3MWEVGQHWJQMJ&psc=1.

Zum Aussehen sag' ich erstmal nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...