Jump to content

X100F Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Matthias.

Nein, das hatte ich nicht. Ich bin kein grosser Freund dieser Dinger, ich brauche eher einen massiveren Griff an der Vorderseite.

Naja, für die Pro2 habe ich ja den MHG, und für die T2 auch, wenn ich den Ersatz für die geklaute habe.

Grüße

Matthias

Naja, Matthias, bist ja mit Pro2 & T2 auch so gut aufgestellt :)

 

Ich hatte diese Daumenteile früher auch nie auf dem Radar - bin aber echt begeistert von deren Wirkung!

Selbst eine billige Lösung von Amazon auf der X-E2 bewirkt fast Wunder...

 

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein ästhetisch betrachtet ist die Lösung von RRS für mich der wahre Grusel. Designmäßig hatten die auch schon mal mehr auf der Pfanne. Die ursprünglich so hübsche F sieht für mich jetzt aus wie ne Wettbewerbs-Luftpistole       :D

Also ich komme der X100F ohne Ganzkörperpräservative oder diesen wirklich hässlichen Holzhacker-Knorzen bestens klar.

Ästhetisch hast Du recht, Uli - zu Deinem Glück passt es bei Dir ohne "Hilfsmittel" ;)

 

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ästhetisch hast Du recht, Uli - zu Deinem Glück passt es bei Dir ohne "Hilfsmittel" ;)

 

Gruß, Matthias

 

Ich kaufe nur Kameras, die in meine Hand passen. Wenn ich da erst eine Art Beinprothese dranschrauben muss um das Ding überhaupt halten zu können, gefällt mir das nicht. Schon gar nicht, wenn sich dadurch Größe und Gewicht verdoppeln und es mein Auge beleidigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli.

 

Diese Dinger sind immer Geschmackssache, logisch. Ich habe an allen meinen Fujis bisher die MHG verwendet, auch weil ich die Arca-Schiene am Boden sehr schätze. Ich bin über 1,90 m groß und habe entsprechend große Hände, da sind mir die Fujis ohne Gehäuse nicht griffig genug. Nicht nur eine Sache der Abmessungen übrigens, sondern auch der Oberflächen. Die Ricoh GR II, etwa so groß bzw. klein wie eine X-E, war extrem griffig und sehr gut zu halten.

 

Eine "nackte" X100F in silber finde ich mit Abstand am "hübschesten" - das nützt mir allerdings wenig, wenn ich sie nicht sicher halten kann und die Skalen auf dem hellen Untergrund schlechter ablesbar sind. Bei mir geht Funktion immer vor dem Äusseren...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Eine "nackte" X100F in silber finde ich mit Abstand am "hübschesten" - das nützt mir allerdings wenig, wenn ich sie nicht sicher halten kann und die Skalen auf dem hellen Untergrund schlechter ablesbar sind. Bei mir geht Funktion immer vor dem Äusseren...

 

 

Das stimmt. Da die Ablesbarkeit der Skalen bei der Silbernen tatsächlich ziemlich schlecht ist, habe ich eine Schwarze bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin für die X100F auf der Suche nach einer Daumenauflage (Thumbs UP), passt dort die für die Vorgänger Modelle oder muss das Teil explizit für die X100F sein?

 

Vielen Dank, b!

Gibt einen speziell für die X100F von LensMate - teuer (59$ zzgl Zoll und Versand), aber richtig gut... der kann weggeklappt werden, da sonst das hintere Rad nicht zugänglich wäre...

 

Schau mal hier im Thread da gibt es einige Bilder mit dem Teil montiert zu sehen oder bei Lensmate direkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte den aktuellen Lensmate Thumps Up für die X-Pro2 hier und habe ihn auch kurz auf der X100F probiert. Ohne das Gelenk ist das hintere Einstellrad nicht wirklich nutzbar - das wird bei den originalen Thumps Up für die Vorgängermodelle auch der Fall sein.

 

Die Dinger von Lensmate sind zwar teuer, aber sauber gearbeitet und qualitativ hochwertig. Gerade bei einer mechanischen Komponente würde ich zu keinem China-Nachbau greifen.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link in den Shop:

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100f-accessories

 

Kennt jemand eine deutsche Vertriebsquelle?

 

Gruß

Andreas

 

Deutsch nicht, aber näher: http://www.shootlight.nl/nl/camera-accessoires/fuji-x100s-t-f.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal eine Bitte:

 

Hat jemand die Möglichkeit, den ThumbRest von Lensmate für die X100F mal an einer X-Pro2 zu testen?

 

Sieht für mich auf Bildern und Videos ziemlich identisch aus was die Abmessungen angeht...

 

Danke, Matthias

 

P.s. Grund ist, dass ich aufgrund der Flexibilität doch wieder (solo oder zusätzlich) zu einer X-Pro2 greifen möchte...oder warte ich auf die X-E3? Schau'n 'mer mal ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe die Pro vor Ankunft der X100 abgegeben.

 

Theoretisch sollte der Lensmate der X100 an der Pro jedoch funktionieren.

Die einzige Änderung des neuen X100f-Griffs (im Vergleich zum Pro-Griff) ist m.e. ein Verschieben des Auflagepunktes zur GehäuseOberseite.

 

Lensmate selbst wird dir da eher helfen können.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die beiden ThumbRest von Lensmate, also den für die X100F und den für X-Pro2 mal genauer angeschaut und umgekehrt drauf befestigt. 

 

Auf dem ersten Blick fällt auf, dass der Hebel des Teils für die Pro2 geringfügig länger ausfällt, da ja die Pro2 eben auch breiter ist und der Blitzschuh etwas weiter entfernt vom Rand sitzt. Das fällt auch in der Handhabung/Komfort auf, wenn man beide gegeneinander vergleichen kann. Das passt dann irgendwie nicht so richtig. 

 

Außerdem hat das ja schon ein anderer Forumskollege angemerkt, dass der Griff für die Pro2 bei der X100F mit seinem hinterem Gummiteil genau auf das hintere Wahlrad der X100F sitzt. Drückt man dann den Griff etwas, drückt man auch aufs Wahlrad und aktiviert ungewollt den dort hinterlegten Menüpunkt, wie z.B. die Lupe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg, mir ging es nur drum, inwiefern der von der X100F an der X-Pro2 passt - so, wie es aussieht, würde der also zumindest vorübergehend an der Pro2 verwendbar sein.

Werde eh dann den originalen bestellen - das letzte Mal hat das nur ewig gedauert...

Schönen Sonntag noch allen, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schutzfilter für meine "F". Möchte da einfach die Optik ein wenig schützen. Ich sage nur .. fotografieren am Strand, es windet sehr, die Sandkörner wirbeln umher .. oder hab ich da zuviel Sorge?

Die original Fuji Filter scheinen mir doch arg teuer und Hama kommt mir nicht dran.

Gibts irgendwelche Empfehlungen von euch?

 

Merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

Die B+W Filter scheinen eine gute Alternative zu sein. Ich müsste nur einen in silber finden .. würde besser zu meiner silbernen F passen.

 

 

Edit sagt mir gerade, das es die wohl nicht in silber gibt. Wenn silber dann entweder Original Fuji oder den JJC S+L39 Ultra-Slim MC UV-Filter. Kennt den zufällig jemand, taugt der was? Oder dann doch für die paar Mal Strandgeknipse nen schnöden schwarzen.

 

Viel blöder finde ich, das es abgesehen von im deutschen Einzelhandel nicht vorhandenen "F"'s momentan auch absolut keine Originalakkus zu kaufen gibt.

Hat das 2016er Erdbeben Fuji derart in den Produktionskapazitäten zurück geworfen, das die immer noch daran zu knabbern haben?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schutzfilter für meine "F". Möchte da einfach die Optik ein wenig schützen. Ich sage nur .. fotografieren am Strand, es windet sehr, die Sandkörner wirbeln umher .. oder hab ich da zuviel Sorge?

Die original Fuji Filter scheinen mir doch arg teuer und Hama kommt mir nicht dran.

Gibts irgendwelche Empfehlungen von euch?

 

Merci

 

 

Ich hatte das gleiche Anliegen, die X100F "sandfest" zu kriegen.

Habe mir den LH-JX70 Lenshood, und einen Hoya "Goldseries" Filter mit x-facher Vergütung und Antischmutz Beschichtung zugelegt.

Der Lenshood ist für die X70 gedacht, passt aber auch wunderbar an die X100. Da der eigentliche Hood über den Filterhalter geschraubt wird, bleibt trotz schwarzem Filter alles silber.

Hat sich super bewährt.

Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: der original Objektivdeckel passt mit diesem Hood nicht. Dafür habe ich mir einen Plastik snap-on Deckel gekauft, ist eh nur für den Transport.

Außerdem habe ich noch den Dioptrien-Regler abgedichtet, dafür habe ich mittels Sugru einen flachen Deckel geknetet.

In meiner Ur-X100 hat sich nämlich recht viel Dreck im optischen Sucher angesammelt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir meinen Dank.

Das wäre auch eine Alternative. Das dann der Objektivdeckel nicht mehr passt wäre nicht tragisch. Bei meiner "T" hatte ich den auch nie drauf, da ich für sie den original Fuji Lenshood hatte. Hatte ihn aber im Paket mit der T verkauft und der wäre eh unpassend gewesen, da schwarz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für meine X100F nun unter Schmerzen eine RSS-Platte mit Winkelstück gekauft. Die Bodebplatte ist schon und da und passt perfekt, dehalb habe ich mir nun auch noch das Winkelstück bestellt – für Panoramaaufnahmen.

 

Der Preis ist indes regelrecht bizarr. Mit dem hässlichen Handgriff (auf den ich gerne verzichte) kostet die ganze Konstruktion etwa 250 EUR. Schade, dass Fuji für die X100F keinen Arca Swiss Handgriff im Angebot hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für meine X100F nun unter Schmerzen eine RSS-Platte mit Winkelstück gekauft. Die Bodebplatte ist schon und da und passt perfekt, dehalb habe ich mir nun auch noch das Winkelstück bestellt – für Panoramaaufnahmen.

 

Der Preis ist indes regelrecht bizarr. Mit dem hässlichen Handgriff (auf den ich gerne verzichte) kostet die ganze Konstruktion etwa 250 EUR. Schade, dass Fuji für die X100F keinen Arca Swiss Handgriff im Angebot hat. 

 

ich habe schon immer empfunden, dass die Fujis von der Ergonomie her, ähnlich wie bei Sony oder Olympus rechts einen "eingebauten Handgriff" haben sollten. Die Fuji Optik ist schön, birgt jedoch die beschriebenen ergonomischen Probleme. Vielleicht kannst Du hier Deinen Einfluss mal spielen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...