Jump to content

Fuji X70 Verliersicherung Objektivdeckel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch eine gute Lösung an der Hand, wie man den Objektivdeckel während des Fotografierens sicher verstauen kann?

Klar, die Hosentasche sollte eigentlich immer funktionieren. Alternativ hatte ich noch die Idee ein dünnes Band mit Klebestreifen am Deckel anzukleben und dann an der Riemenöse zu befestigen. Das sieht aber nicht sehr elegant aus.

Gibt es noch andere Lösungen, z.B. von Drittanbietern?

 

Danke und Gruß

bearbeitet von bluesman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon lange keine Objektivdeckel mehr. Einen musste ich aus einer Yellowstone Hotspring fischen (unter den wachsamen Augen eines Park Rangers), eine andere im Dunkeln mit Hilfe des Blitzes in einer Seehund Hoehle irgendwo in Oregon finden. Die verlinkten baumelnden Klebe-Dinger sind auch ein Albtraum, wenn es warm wird, faellt der Kleber ab. Ich schraube auf jede Linse einen Hoya thin frame UV Filter und die Kamera ist immer einsatzbereit. Ich kann auch bei 200% Ansicht keinerlei negative Auswirkungen bei der BQ feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Löcher in den Deckel bohren und eine dünne Schnur durchziehen das am Kameragurt befestigt wird.

 

Ich selbst nutze den Filterring und einen hochwertigen B+W XS Schutzfilter, keinen Objektivdeckel...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei kleine Löcher in den Deckel bohren und eine dünne Schnur durchziehen das am Kameragurt befestigt wird.

 

Ich selbst nutze den Filterring und einen hochwertigen B+W XS Schutzfilter, keinen Objektivdeckel...

Mach ich auch so mit der X100T und meine Linsen; Objektivdeckel wird aufbewahrt für eventuelle Verkauf.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bisher erst einmal eine Kamera gefallen, und dabei zerbröselte sich der hochwertige Filter in die Objektivmechanik

 

Wenn die Kamera herunterfällt hat man ohnehin meist ein Problem, da hift dann sicher auch kein Filter mehr, und eine Streulichtblende auch nur wenn man Glück hat. Ohne Filter wäre dir wahrscheinlich die Frontlinse in die Mechanik gebröselt.

 

Mir geht es dabei eher um das leichte Reinigen des Filters gegenüber der Frontlinse, und eben den Verzicht auf die nervigen Deckel. Ich habe die Kameras auch oft über der Schulter, und da kann sie leicht an Knöpfen meiner Jacke kratzen. Streulichtblenden sind vielleicht noch besser als mechanischer Schutz, finde ich aber genauso nervig wie Objektivdeckel. Bei der X100x und X70 kommt noch dazu, dass man durch den Filterring plus Filter ein abgeschlossenes Fokussystem bekommt, also ein guter Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Bis ich selbst negative Erfahrungen gemacht habe werde ich bei den Filtern bleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dass überhaupt kein Deckel benötigt wird. Habe bisher einen guten UV-Schutzfilter UND zusätzlich den Deckel mit kleiner Gummileine am Body befestigt. Wenn der Deckel ab ist, wird er per Klettband an der Streulichtblende unten aussen geparkt.

Aber jetzt werde ich den Deckel wahrscheinlich ganz weglassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schutz für die Objektive sind die Gegenlichtblenden, sonst nichts.Keine Deckel, keine Gläser auf dem Filtergewinde.

2 Beispiele mit meiner Fujiausrüstung, Bin mit dem Fahrrad gestürzt, am Halsgurt die X-T1 und das 18-135,das Objektiv ist heil geblieben,Gegenlichtblende gebrochen X-T1 verschrammt.

Auf meine Verletzungen will ich jetzt nicht näher eingeben, aber zuhause habe ich das Blut am Objektiv unter dem Wasserhahn abgespült.

 

Nächtes Beispiel, wieder die X-T1 mit einem 2 Tage altem XF90, fällt aus 1,5m Höhe auf Beton, einzige Beschädigung eine deformierte Metallgegenlichtblende (Fremdhersteller) .

Sonst ist alles heil geblieben, das 90er ist immer noch das schärfste aller meiner Objektive.

 

Nicht so ängstlich, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Bei etwa 35 000 Bildern per Anno geht auch mal was schief.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...