Jump to content

Warum hat das 120er Macro keine Stativschelle?


mcmarcy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Leute, mein einziger Kritikpunkt an den neuen Objektiven bisher ist die fehlende Stativschelle am 120er Macro. Was hat sich Fuji dabei gedacht, eine riesige Tüte, richtig schwer und dann alles ausbalanzieren am Stativ über den Kamerabody???? Trotz Bildstabi mach ich 98% aller Makrofotos mit Hilfe eines Statives. Nein, ich hoffe es gibt bald eine Staivschelle von Fuji oder einem Zulieferer!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das dem MA von Fuji bei der Vorstellung der GFX ebenfalls gesagt, das es sehr wichtig ist, das "in der Achse" gedreht werden kann.

Er hat es sich notiert. Nur wird es konstruktionsbedingt, nicht einfach das nachträglich dran zu fummeln. Die MTF Kurve spricht aber eindeutig für ein gigantisches Objektiv.

Deshalb schon Ricos Tipp beherzigen und einen Brief an Fuji schreiben, dann wird es bestimmt gehört. Je mehr, je schneller. Hoffe das korrigiere sie beim 80mm unbedingt!

Nur da reden wir ja noch von keinem konkreten aussehen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meins bereits und finde es sehr kopflastig, es ist ein ganz schöner Brocken! Das 105 von Nikon hat eine schöne Stativschelle von Rainer Burzynski bekommen und ist damit super ausgewogen und leicht vom Hoch- ins Querformat zu drehen.

Also ich habe es mehrere Stunden ausprobiert. Ich finde es weder schwer geschweige denn kopflastig. Im Gegenteil. Ich bräuchte keine Stativschelle. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jeder empfindet es anders, ich hoffe es wird eine irgendwann mal geben...alleine um schnell vom Hoch- ins Querformat wechseln zu können. Die Vorteile in der Makrofotografie brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren, für mich gehört an jedes gute Makroobjektiv eine Stativschelle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jeder empfindet es anders, ich hoffe es wird eine irgendwann mal geben...alleine um schnell vom Hoch- ins Querformat wechseln zu können. Die Vorteile in der Makrofotografie brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren, für mich gehört an jedes gute Makroobjektiv eine Stativschelle!

Da geb' ich Dir Recht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jeder empfindet es anders, ich hoffe es wird eine irgendwann mal geben...alleine um schnell vom Hoch- ins Querformat wechseln zu können. Die Vorteile in der Makrofotografie brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren, für mich gehört an jedes gute Makroobjektiv eine Stativschelle!

Schon richtig. Nur gibt's ein kleines Platzproblem, die Schelle dürfte den/die Schalter nicht abdecken. da fehlt's ein bischen am "Fleisch".

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...