Jump to content

Suche Ideen was man zu Hause so alles fotografieren kann.


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles, was im Detail als Motiv abstrahiert wird.... wenn man das konsequent verfolgt, kommt ständig etwas Neues ins Blickfeld. 

 

Das es gleiche gilt auch für unsere sonstige Umwelt. Ich habe für mich oft die kleinen Dinge als interessant erlebt und es macht mir Spaß, auf Entdeckerreise zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Beispiel habe ich mal mit Licht gespielt, indem ich nicht die Kaffeetasse einfach ans Fenster gestellt habe um zu warten bis die Sonne kommt.

Gelingt mir was nicht, will ich die Aufnahme wiederholen. Also ruhig mal mit Licht spielen. Versuche es auch mal mit Blümchen es sind die billigsten Fotomodelle.

Hier wurde noch ein Schatten gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als nächstes spielen ich mal mit der Phantasie des Betrachters...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmerksamkeit Sternchen. Mal abgesehen von der Ausstattung, es soll die Idee und deren Umsetzung genügen. Zur Einfachheit der Mittel komme ich vielleicht noch.

Ich mache dann mal hier weiter und  versuche mal dem Betrachter eine menschliche Assoziation aufzudrängeln.

Gegenstände erhalten menschliche Züge. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine kleine Spielerei mit Besteck und dem Verlangen nach süß. 

Die Ausleuchtung ist 0815 wie Passbild. Etwas mehr Stimmung hätte gut getan aber ich denke auch so wird verdeutlicht was gemeint ist.

bearbeitet von herb0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografie ist ja eine sehr realistische Darstellungsweise. Wir glauben auch vieles was wir abgebildet sehen. Doch wieviel Illusion können wir mit einem Foto erzeugen?

Die Illusion einer Landschaftsfotografie hier mal mit einfachen Mitteln auf dem Tisch erzeugt. Ein dunkelblauer Vorhang, eine Gewächshaus-Glasscheibe, Sand und Pflanzen.

In meinem Garten ist der Salat in Saat geschossen. Die angehenden Blütenstände sind die idealen Bäumchen.

Es ist alles realistisch bis auf die Sterne die als kleine weiße Punkte hinzugefügt wurden. Es ist nur keine reale Landschaftsfotografie. 

Das ist das Thema "was man so alles fotografieren kann" ohne einen Strand zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich los muß noch eine Idee.

Welche menschlichen Regungen können einfache Dinge haben? Die Idee stammt aus dem Netz, die Umsetzung ist hier nur mit einem kleinen Blitz und LED-Taschenlampen gemacht.

Also kein großer Aufwand. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So viel zum Frühstück....

 

bearbeitet von herb0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag  "Suche Ideen was man zu Hause so alles fotografieren kann."   habe ich jetzt genug bebildert und hoffe einige Impulse gegeben zu haben die zum arbeiten anregen.

Es sind fast alles Bilder die ausschließlich ohne, oder nur mit sehr wenig Bildbearbeitung auskommen. Ich hoffe auch gezeigt zu haben das mit wenig Mitteln etwas sehenswertes erstellt werden kann. Das große Studio und Geheimniskrämerei in der Lichtführung ist nicht erforderlich. Es handelt sich hier fast ausschließlich um Sach- oder Produktaufnahmen die auf ihre Gestaltungsart nur etwas Aufmerksamkeit erreichen sollen. Die "große Kunst" zu produzieren ist keine Absicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns draußen stürmt und regnet kann man sich auch auf die "Puppenstube" zurückziehen.

Einfach ein paar Spielzeugfiguren kaufen, etwas gelochtes Polycarbonat in den Hintergrund und schon
steht galaktischen Abenteuern nichts mehr im Wege.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MEPE:

Da schließe ich mich an. Diese Bilder wären doch einen eigenen Thread wert. Das sind fantastische Ideen witzig und kreativ umgesetzt.

....aber sowas von!

@herb0815 Die solltest Du wirklich separat präsentieren! Gefallen mir außerordentlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anmerkungen und Anerkennung. Ich habe diese ausgewählte Serie nach dem Gesichtspunkt der Machbarkeit und Einfachheit ausgesucht.

Anfangs dachte ich es wird ein Monolog, Aber das Forum kann ja auch anders wie ich jetzt sehe. Bei Interesse gebe ich aber auch gern was weiter. 

Auf größere Bildbearbeitung habe ich hier verzichtet weil hier im Forum auch aggressive Gegner der Bildbearbeitung sich wortstark äußern. 

Wie ich schon versucht habe zu schildern, es soll Spass machen und mir macht auch die Bearbeitung in meiner digitalen Dunkelkammer (Photoshop) riesigen Spass.

So viel Spass es auch macht, nicht jede Idee ist zu verwirklichen. Die letzten Bilder haben mir Kopfzerbrechen und Mühe gemacht. Bei dem Ei habe ich lange probiert bis ich ein Ergebnis hatte. Das Ei muß gekocht aufgeschlagen werden und behutsam auf die Glasscheibe gesetzt werden. Eine Taschenlampe von unten mit entsprechend eingestellten Zoom erzeugt den gewünschten Effekt. Der untere Teil ist nur Spiegelung der etwas verstärkt wird. 

Ich überlege noch ob ich weiter mache, dann werden es aber wieder Montagen. Ideale Betätigung bei so einem Mistwetter. Alte Ideen und Bilder mal aufarbeiten oder montieren.

Hier noch was ganz verrücktes mit menschlicher Assoziation: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Herb 0815

 

 

bearbeitet von herb0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 23:33 schrieb herb0815:

Drei Seiten Vorschläge habe ich jetzt gelesen.

Versuchs doch mal mit Tabletop. Man braucht nicht viel dazu.

Ich fange mal mit Tassen an:

Surreale Welten, ganz nach meinem Geschmack! Und klasse umgesetzt!

Danke und Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb herb0815:

Ich überlege noch ob ich weiter mache, dann werden es aber wieder Montagen. Ideale Betätigung bei so einem Mistwetter. Alte Ideen und Bilder mal aufarbeiten oder montieren.

LG Herb 0815

Bitte in jedem Fall weitermachen, ich finde die Ideen (und Umsetzung) super!! Alltagsgegenstände so zu präsentieren gefällt mir!

Aus der Reihe: Im Bad gefunden.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 um 13:05 schrieb DeLuX:

Oder, den Briefträger im Bett und die Postkarten an der Tür.

Wird sich lohnen bei mir, aber nur wenn sie von den Gelben kommt!

Ich hänge mal was passendes dran..  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...