Jump to content

Suche Ideen was man zu Hause so alles fotografieren kann.


althaus

Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...

Halloooo,

hier ist wohl alles eingeschlafen??? Letzter Eintrag 30.03. 

Da kann das Interesse nicht so riesig sein. Jetzt wo die Urlaubszeit vorbei ist, die Wetterlage wieder unbeständiger wird, ist doch Zeit für manche Kleinigkeit im trautem Heim.

Mal sehen ob dieser farbige, wohlgeformte Paprika wieder Leben in den Beitrag bringt. Einfach mal konzentriert was machen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Bildidee für Hintergedanken, es ist aber nur Paprika... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich sehen kann ist schlagartig ein sehr reges Interesse an manchen Bildern gewachsen.

Doch eines gleich voraus:

Ich stelle die Bilder nicht alleine rein um Herzchen und Pokale zu sammeln. Eine mitmacht-Situation oder ein Erfahrungsaustausch währe hier schon wünschenswert.

"coole Bilder" (RK1) entstehen nun mal aus einer "coolen" Idee. Um diese umzusetzen ziehe ich gelegentlich auch alle Register welche die digitale Fotografie bietet.

Das fängt an bei einer guten Kamera (mit Zubehör) die wir alle haben. Und den dazu gehörigen PC-Programmen die nicht nur zur Archivierung taugen. Natürlich auch Studiozubehör wie verschiedene Lichter.

Wenn ich das habe, beschäftige ich mich auch damit. Ich habe ziemlich genau im Hinterkopf was daraus werden soll. So entstehen nicht nur Tonwert-Optimierungen.

Ob das jetzt mein Stil entspricht oder nur ein paar Albernheiten sind, ist mir egal. Sehenswert sollte es sein und entscheidend ist, immer im Fluss zu bleiben. Darum brauche ich kein Gegenwind von Photoshop-Gegnern. So gut die Kamera (oder das Objektiv) auch ist, sie ist Mittel zum Zweck. 

So jetzt aber Schluß damit denn ich bin kein Oberlehrer mir geht auch sehr viel daneben, oft weiß ich aber wie es besser geht. 

Jetzt machen, machen, machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die vorher gezeigte Aufnahme ist nur ein Nebenprodukt. Die Bildidee war diese. 

Paprika geräuchert? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja Paprika so schön rot ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz einfache Sachen(Gegenstände) entsprechend abzulichten sollte man schon etwas mit dem Licht spielen. 

Das mach die Produktfotografie erst spannend. 

Ich wurde gefragt: " wie mache ich das bei einem Gegenstand der mich interessiert?"

Einfach mit den Schatten spielen. Diese wirkungsvoll wenn möglich diagonal durch das Bild laufen lassen.

Geht auch mit Licht. Wie hier:  #74

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb herb0815:

Um ganz einfache Sachen(Gegenstände) entsprechend abzulichten sollte man schon etwas mit dem Licht spielen. 

Das mach die Produktfotografie erst spannend. 

Ich wurde gefragt: " wie mache ich das bei einem Gegenstand der mich interessiert?"

Einfach mit den Schatten spielen. Diese wirkungsvoll wenn möglich diagonal durch das Bild laufen lassen.

Geht auch mit Licht. Wie hier:  #74

Sieht ja toll aus. Aber hier passt die Beleuchtung des Stiftes nicht mit dem Schatten.

Werden solche Wiedersprüche toleriert?

#74 da stimmt der Schatten ja.

MfG

Norbert

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau, Fan. Es freut mich das diese Übertreibung kritisiert wird. Ich habe hier mit dem Schatten übertrieben, das das Schweben des Stiftes betont oder simuliert wird. Dieses Schweben ist jetzt eine optische Täuschung geworden. Im Original liegt der Stift eben "Nur" zwischen den Strichen, sollte aber auch genügen. 

Dann versuche ich es doch mal mit zwei Schatten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte mehr abblenden oder mehrere Aufnahmen machen sollen um die Schärfe über fast alles zu legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb herb0815:

Stimmt genau, Fan. Es freut mich das diese Übertreibung kritisiert wird. Ich habe hier mit dem Schatten übertrieben, das das Schweben des Stiftes betont oder simuliert wird. Dieses Schweben ist jetzt eine optische Täuschung geworden. Im Original liegt der Stift eben "Nur" zwischen den Strichen, sollte aber auch genügen. 

Dann versuche ich es doch mal mit zwei Schatten:

 

Ich hätte mehr abblenden oder mehrere Aufnahmen machen sollen um die Schärfe über fast alles zu legen. 

Das zeigt die Möglichkeiten, wenn man mit dem Licht malt! Klasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Motiv mit Licht in mindestens 100ten oder gar weit über 1000 unterschiedlichen Varianten ablichten.

Angefangen mit einer Lichtquelle. Alleine damit sind soch vielfältige Lichteindrücke umsetzbar.
Mit 2 Lichtquellen kann man noch mehr aus einem Motive herausholen .... 3, 4, Lichtquellen oder Aufhellern und Abdunklern ...

Fotografie bedeutet ja mit Licht malen.
Back to the roots.
Licht verstehen und gezielt für bestimmte Stimmungen einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Worte und besonders für das Interesse an einer "Spielart" der Fotografie (Produktfotografie oder Tapletop) . 

Doch Edward Weston ist unvergleichlich und Meilensteine der Fotografie. Für mich ganz tolle Vorbilder auch Karl Blossfeldt oder Renger Patsch mit der neuen Sachlichkeit.

Jakob Ehrhardt das ist mehr als ein Kompliment, Danke.

 

blogueberfotografie, ein schöner Kommentar:      "man kann".      Genau auf dem Weg bin ich, wenn seid März zu diesem Thema nichts passiert ist, wir es höchste Zeit, dass "man kann". "Licht verstehen", dass ist ein langer Weg. Momentan sind hier sehr viele Sachaufnahmen zu sehen, Stimmung gestalten kommt noch, wenn Mann kann.

LG Herb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine leckeren Lakritz Bonsche haben sich leider etwas aufgelöst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1. XF18-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu den letzten zwei Kommentaren. Es ist schon eine große Ehre wenn hier ein Vergleich zu Edward Westen erwähnt wird.

Doch ich wollte ja noch was zur inszenierten Stimmung bringen. Ich denke da mal an Abendstimmung.

Natürlich kann man Lichtstimmungen simulieren, die Ausrüstung muß nicht riesig sein. Ein bis zwei Lichter reichen, doch um beispielsweise Abendlicht nachzustellen sollte die spezielle Charakteristik stimmen. 

Hier mal ein Beispiel wo es nicht 100%ig stimmt. Der Blitz für die Disteln ist zu weiß ein gelb oder orange Filter vor den Blitz hätte gereicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Hintergrund ist "nur" ein Poster. (reine Studioarbeit)

Bei dem Bild #4355 zum Thema Abendstimmung ist es besser und realistischer gelöst. 

ein schönes Wochenende

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...