Jump to content

Welche Objektive für die Wüste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

meinen Zweiturlaub werde ich dieses Jahr in Israel verbringen. Während des Urlaubs wollen wir auch auf dem Jesus-Trail, also in der Wüste, wandern. Zunächst denkt man da ja an die WR-Objektive. Mit WR habe ich derzeit das XF23/2, das XF50/2, das XF1655/2.8 und das XF90/2. (Ohne WR habe ich noch 14/2.8, 23.1.4, 27/2.8, 35/1.4, 56/1.2) 

 

Am liebsten wäre mir eine leichte und kompakte Kombi. Ich möchte neben der X-T2 möglichst wenig mitnehmen.

 

Derzeit denke ich über die folgenden Möglichkeiten nach:

a )  XF23/2 und XF50/2 (favorisiert)

b )  XF23/2, XF50/2 und das XF90/2

c )  XF1655/2.8 und XF90/2

...evtl.ErgänzungErsatz durch meinen Liebling 14/2.8 (Maximum sind 3 Objektive)

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

 

Gruß

Volker

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung in Namibia 2014 würde ich mich für 14mm, 16-55mmm(alternativ 23mm) und 90mm entscheiden.

 

Und nimm unbedingt auch das 14er mit in die Wüste, du wirst dich sonst in den ... beißen!

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2/23 und das 2/90 ist eine ideale Kombination. Abgedichtet, Lichtstark und tragbar. Außerdem hat man ja noch seine Füße. Soll es mehr sein, dann das 2,8/16-55 und das 2/90.

In der Wüste die Linsen so wenig wie möglich wechseln, ist ein wirklicher Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich zu lesen... so viele verschiedene Ansichten. Was sollen denn Deine Motive sein. Landschaft, eventuell Land und Leute, also auch Portraits... Ich fotografiere immer mehr mit Festbrennweiten. Ich käme auf 3 Objektive und würde zwei Body mitnehmen, um zwei Brennweiten fix zu haben. die dritte nur bei Bedarf. Weitwinkel, 12mm, oder änliches, und ein 50er. Das 90er nur bei Bedarf.

 

gruß

 

èctor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viel Landschaft und Straßenszenen werden wohl die Hauptsache ausmachen. Einzelne Portraits auch, aber eher weniger.

 

Mit meinem 16-55/2.8 oder einem 18-135mm wäre ich sehr universell aufgestellt. Ich möchte aber nicht so sehr als "Fotograf" auffallen. Die Lösung mit 23er und 50er ist mir daher noch immer sehr sympathisch.  Den Jesu-Trail  sollte man  ggf. fotografisch auch nur mit dem 23er bewältigen können (ein XF16/2 WR könnte Fuji doch nachlegen!?). Eine ganz andere Überlegung wäre die ganze Reise nur mit einer XF100 S/T/F zu machen. Leicht und unauffällig wäre das auf jeden Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wüste ist eh meist etwas öde.

Wüste der Gipfel der inneren Einkehr. Wüste ist Leben in vielfältiger Art. Wüste ist Zitronengelb, Weiß oder Schwarz. Öde sind von Menschen abgebaggerte Landschaften im Tagebau, aber das sind ja auch keine Wüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...