Tullius Posted March 18, 2017 Share #1 Posted March 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, heute musste meine Frau erstmals ein Videointerview aufnehmen und deshalb bat sie mich, sie zu unterstützen. Bisher habe ich meine X-T1 nur für Fotoaufnahmen genutzt. Ich startete die Kamera mit dem XF27mm Objektiv und verließ den Raum. Später, beim Review sahen wir, dass die Kamera vorzeitig nach 14 min stoppte und das Ende des Interviews fehlte. Die Datei ist irre groß, weil im mov-Dateiformat. Kann es sein, dass auf die SDcard nur Dateigrößen von max 4 GB passen, weil sie FAT32 formatiert ist? Wie nehmt ihr Videos auf, die größer bzw. länger sind. Gibt es eine Möglichkeit ein komprimiertes Dateiformat vorab zu wählen? Weiterhin ist die Audioqualität aufgrund des Autofokusmotors des Objektivs kaum zu gebrauchen. Gruß und Dank vorab für eure Hilfe! Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Hi Tullius, Take a look here Videoaufnahme stoppt vorzeitig. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest pilfi Posted March 18, 2017 Share #2 Posted March 18, 2017 Full-HD-Movies sind auf 14 Minuten, HD-Filme auf 27 Minuten beschränkt – siehe Seite 125 im Handbuch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted March 18, 2017 Share #3 Posted March 18, 2017 Bei voller Auflösung ist es normal, dass die Aufnahme nach 14 Minuten stoppt. Zitat aus den technischen Daten: Filmaufzeichnung - Full HD 1920 x 1080 60p / 30p, max. Aufnahmedauer pro Sequenz : ca. 14 Min.HD 1280 x 720 60p / 30p, max. Aufnahmedauer pro Sequenz: ca. 27 Min. * Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Klasse oder höher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blur Posted March 18, 2017 Share #4 Posted March 18, 2017 (edited) Hattest Du mit 4K ohne Batteriegriff aufgenommen? Dann würde die Aufnahme nur 14min laufen. Ja, Blenden und Fokusgeräusche hörst Du mit dem internen Mikro mehr oder weniger deutlich. EDIT: Das ging aber schnell, dass ich nach hinten durchgereicht wurde ... Edited March 18, 2017 by blur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tullius Posted March 18, 2017 Author Share #5 Posted March 18, 2017 Danke für die Antworten, dann werde ich die Videoqualität das nächstemal reduzieren und den Autofokus deaktivieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted March 18, 2017 Share #6 Posted March 18, 2017 (edited) Hattest Du mit 4K ohne Batteriegriff aufgenommen? Dann würde die Aufnahme nur 14min laufen. Ja, Blenden und Fokusgeräusche hörst Du mit dem internen Mikro mehr oder weniger deutlich. EDIT: Das ging aber schnell, dass ich nach hinten durchgereicht wurde ... Du hast dich auch im Kameramodel vertan - es geht um die X-T1. Die kann kein 4K-Video ... Edited March 18, 2017 by Allradflokati Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted March 18, 2017 Share #7 Posted March 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bislang erst einen Film mit der XT-1 gemacht und dabei konsequent alle Automatiken auszuschalten versucht: Schärfe manuell, Belichtung 1/25 fix bei 25 fps, ISO und Blende nach Bedarf. Nur der Weißabgleich lief automatisch, das Einmessen pro Szene ist mir noch zu aufwändig. Und genau da lag das Problem, denn der Weißabgleich hat selbst bei gleich bleibendem Licht mitunter ein reges Eigenleben entwickelt. Auf der Kamera steckte übrigens ein Aufsteckmikro, oder es hing ein Kabelmikro am Mikrofonanschluss. Funkstrecke (Sennheiser) ging leider nicht, die Kamera interpretierte das Signal trotz korrekter Menüauswahl vermutlich als Fernauslöser und machte laufend Fotos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts