Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Freiburg,

der von der Sonne verwöhnten Stadt im Süden Deutschlands.

Bin Elektronik-Ingenieur und hab bis vor kurzem im IT-Support bei einer sehr grossen US-Firma gearbeitet.

Mit Spiegelreflexkameras konnte ich mich nie anfreunden, weil ich bei Freunden gesehen habe was die so rumschleppen. Bis 1996 war ich mit einer Minox 35GT unterwegs und als im Jahre 1997 von Olympus die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, hab ich mir sofort eine gekauft. Ok, die Auflöung war so gering, dass man die Bilder heute fast gar nicht mehr ansehen kann, im Gegensatz zu gescannten Dias meiner Minox.

2001 änderte sich das schon sehr, als Olympus die C2100UZ rausbrachte, mit sagenhaften 2.1Megapixeln und 10-fach Zoom 38-380mm mit F2.8-3.5, wobei die 2.8 mit 300mm reichten.

Ihr seht ich bin ein Old-Boy und jetzt hab ich den Sprung geschafft in Wechselobjektive und mir gerade eine Fuji X-T20 mit dem 18-55mm F2.8-4 Kit-Zoom gekauft.

Im Moment lerne ich noch die Bedienungsanleitung auswendig und mache unzählige Fotos.

Hab mich auch für Fotokurse hier in Freiburg angemeldet und besuche die kostenlosen Fotowalks von Oli & Frank.

Freue mich auf einen Meinungsaustausch und auf den Austausch von Tipps und Tricks.

Besonders interessiert mich natürlich welche Objektive so "benötigt" werden, sonst macht eine Systemkamera ja keinen Sinn. Im Moment sehe ich ein Weitwinkel als nächste Anschaffung.

:-)

Peter

Moin Peter und Herzlich Willkommen!

Na denn viel Spaß mit dem Fuji- System! Aber warum nicht erst mal mit dem klasse 18-55er erst mal in Ruhe "einarbeiten"? Da ist ein Weitwinkel (18) doch sozusagen mitgeliefert! Und wenn Du dann deine bevorzugte BW eruiert hast, dann "zuschlagen"!

Viel Erfolg und gut Licht!

Michel

Moin. Als Superweitwinkel zum 2.8-4/18-55 bietet sich das hervorragende 2.8/14 an. So einen Bildwinkel muss man aber mögen!