Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Freiburg,

der von der Sonne verwöhnten Stadt im Süden Deutschlands.

Bin Elektronik-Ingenieur und hab bis vor kurzem im IT-Support bei einer sehr grossen US-Firma gearbeitet.

Mit Spiegelreflexkameras konnte ich mich nie anfreunden, weil ich bei Freunden gesehen habe was die so rumschleppen. Bis 1996 war ich mit einer Minox 35GT unterwegs und als im Jahre 1997 von Olympus die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, hab ich mir sofort eine gekauft. Ok, die Auflöung war so gering, dass man die Bilder heute fast gar nicht mehr ansehen kann, im Gegensatz zu gescannten Dias meiner Minox.

2001 änderte sich das schon sehr, als Olympus die C2100UZ rausbrachte, mit sagenhaften 2.1Megapixeln und 10-fach Zoom 38-380mm mit F2.8-3.5, wobei die 2.8 mit 300mm reichten.

Ihr seht ich bin ein Old-Boy und jetzt hab ich den Sprung geschafft in Wechselobjektive und mir gerade eine Fuji X-T20 mit dem 18-55mm F2.8-4 Kit-Zoom gekauft.

Im Moment lerne ich noch die Bedienungsanleitung auswendig und mache unzählige Fotos.

Hab mich auch für Fotokurse hier in Freiburg angemeldet und besuche die kostenlosen Fotowalks von Oli & Frank.

Freue mich auf einen Meinungsaustausch und auf den Austausch von Tipps und Tricks.

Besonders interessiert mich natürlich welche Objektive so "benötigt" werden, sonst macht eine Systemkamera ja keinen Sinn. Im Moment sehe ich ein Weitwinkel als nächste Anschaffung.

:-)

Peter

Moin Peter und Herzlich Willkommen!

Na denn viel Spaß mit dem Fuji- System! Aber warum nicht erst mal mit dem klasse 18-55er erst mal in Ruhe "einarbeiten"? Da ist ein Weitwinkel (18) doch sozusagen mitgeliefert! Und wenn Du dann deine bevorzugte BW eruiert hast, dann "zuschlagen"!

Viel Erfolg und gut Licht!

Michel

Moin. Als Superweitwinkel zum 2.8-4/18-55 bietet sich das hervorragende 2.8/14 an. So einen Bildwinkel muss man aber mögen!

Ich schließe mich Michel an: nutze erst mal Dein klasse Objektiv mit allen seinen Möglichkeiten, und überlege dann irgendwann ganz in Ruhe, ob Du noch was anderes benötigst.

Danke für das herzliche Wilkommen! Ja, das sind schon mal gute Ratschläge. Erst zu testen und dann zu kaufen.

Hier ein paar Testbilder. Hab sie auf die schnelle mit meinem iPad auf unter 500k reduziert. Weiss im Moment keinen anderen Weg als sie eines nach dem anderen hochzuladen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by PeterOFre

Und hier noch eines vom Hauptfriedhof in Freiburg, da hab ich die nachträglich RAW-Bearbeitung in der Kamera getestet und die Schatten korrigiert, hmmh oder waren es die Lichter?

Edited by PeterOFre

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv gefällt mir sehr gut, wobei ich kein Fachmann bin. Man sieht aber echt jeden "Scheiss", auch noch bei stark reduzierter Grösse.

Guest pilfi

Hallo Peter,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der X-T20 und dem 18-55er. Ein tolles Kit zum Einstieg in die

Fuji Welt, die dir mit Sicherhei viel Spaß machen wird.

Du kannst auch gerne die Bilder hier im Beispielbilderthread, bzw. in den vielen anderen Bilder Threads posten  ;)

Viele Grüße von einem gebürtigen Bad Krozinger

Jürgen

Hallo Peter,

mit dem 18-55 hast Du eigentlich einen guten Start, ein UWW will verstanden werden. Man muss einen anderen Bildaufbau verfolgen und sehr viele Bilder wegwerfen :) , bis man es einigermaßen beherrscht. Ich schließe mich den Vorpostern an, erst einmal die Möglichkeiten von 18 mm ausreizen (und da ist schon vieles geboten), erst dann nach unten gehen. Aber wenn's Spaß macht, ist die Versuchung groß, wir alle kennen es sicherlich...

In diesem Sinne viele Grüße aus Tschechien

Tom