Popular Post Ixus Posted March 18, 2017 Popular Post Share #1 Posted March 18, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Vor ein paar Wochen war ich für ungefähr 10 Tage in Norwegen auf den Lofoten. Es war einfach super - Landschaftlich eines meiner persönlichen Highlights. Im Landschafts Thread habe ich hier schon ein paar Fotos eingestellt. Für die, die gerne noch mehr sehen möchten habe ich diesen Beitrag erstellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ungefähr eine Woche vor Abreise habe ich die Webcams auf den Lofoten geprüft und entäuscht festgestellt, dass in den Niederungen kein Schnee liegt. Glücklicherweise begann es zwei Tage vor Ankuft stark zu schneien. Als wir dann über den kleinen Flughafen Harstad/Narvik angereist kamen, sah es ganz anders aus - alles frisch weiss verschneit! Bei Ankuft war es zwar schon dunkel, aber der nächste Morgen war umso überwältigender. DIe Fahrt zu unserem kleinen Ferienhäuschen war dann einfach wunderbar! Ich war froh, dass unser Mietwagen trotz gegenteiliger Aussage vom Vermieter (Avis) schlussendlich doch über Spikes verfügte. Damit war das Fahren auf den vereisten Strassen keine grosse Sache - man benötigt übrigens auch nicht zwingend ein Allradfahrzeug, um an schöne Fotospots zu gelangen (eigentlich sind die gesamten Lofoten ein einziger riesen Fotospot). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Als wir dann nach ein paar Stunden ankamen waren wir hin und weg - unser Kabinchen lag direkt am Meer und war einfach so gemütlich! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wir wohnten in der Nähe von Valberg und waren somit ziemlich in der Mitte der Lofoten stationiert. An den nächsten Tagen begann dann das Erkunden der Insellandschaft. Wie schon im Vorhinein gelesen, konnte das Wetter so schnell wechseln! Es lohnte sich immer, einige Zeit an den Spots zu verbringen. Entgegen diesem "normalen" Wechselzyklus hatten wir dann aber auch mal drei Tage am Stück einfach blauen Himmel. So könnte es wohl auch sein, dass es längere Zeit am Stück nur bewölkt ist und stürmt.. Mir gefällt wenns schön ist der Mix zwischen dem warmen Licht, dem Blauen Meer und den roten/gelben Farbtupfern der bemalten Häuschen einfach sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Als dann die ersten Nächte kamen, hofften wir natürlich auf Nordlichter. Hier muss ich gestehen, dass ich zuerst ein wenig entäuscht vom Geschehen war. Es ist wirklich beeindruckend, aber meistens sahen wir einfach gräuliche Schleier, die nach längerem Betrachen langsam grün schimmerten und sich langsam veränderten. So wurden sie stärker oder schwächer oder änderten langsam die Position. Wir hatten aber Das Glülck, dass wir eigentlich immer Polarlichter zu Gesicht bekamen, wenn wir in der Nacht auf der Jagd waren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! An einem klaren Abend erschien dann ein ziemlich statisches Polarlicht genau über unserem Häuschen und erlaubte mir, ein Panorama zu schiessen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und am letzten Abend in Harstad verliessen wir das Restaunrant und kamen nicht mehr aus dem Staunen - die Polarlichter erlebten wir so stark wie nie zuvor! Sie waren so schön farbig und lebendig.. so lebendig, dass ich leider etwas zu lange bleuchtet habe: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieses Naturschauspiel war dann an diesem Abend auch wieder sehr schnell vorbei und ich konnte keine weiteren Fotos machen... Ich habe den Aufenthalt sehr genossen viel Zeit fürs Fotografieren gehabt. Es war sehr entspannend und immer wieder atemberaubend! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele der hier gezeigten Aufnahmen wurden mit der X-T2 gemacht (einige mit der X-T1). Am mesiten zum Einsatz kam das Fujinon 10-24mm, teilweise aber auch das 18-55er, 50-140mm aber auch das 100-400mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! War jemand von euch auch schon auf den Lofoten unterwegs? Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich wieder hinreisen werde! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Danks fürs Anschauen! Edited March 18, 2017 by Ixus kul-dd, ger100, PhotoMich and 61 others 64 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ungefähr eine Woche vor Abreise habe ich die Webcams auf den Lofoten geprüft und entäuscht festgestellt, dass in den Niederungen kein Schnee liegt. Glücklicherweise begann es zwei Tage vor Ankuft stark zu schneien. Als wir dann über den kleinen Flughafen Harstad/Narvik angereist kamen, sah es ganz anders aus - alles frisch weiss verschneit! Bei Ankuft war es zwar schon dunkel, aber der nächste Morgen war umso überwältigender. DIe Fahrt zu unserem kleinen Ferienhäuschen war dann einfach wunderbar! Ich war froh, dass unser Mietwagen trotz gegenteiliger Aussage vom Vermieter (Avis) schlussendlich doch über Spikes verfügte. Damit war das Fahren auf den vereisten Strassen keine grosse Sache - man benötigt übrigens auch nicht zwingend ein Allradfahrzeug, um an schöne Fotospots zu gelangen (eigentlich sind die gesamten Lofoten ein einziger riesen Fotospot). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Als wir dann nach ein paar Stunden ankamen waren wir hin und weg - unser Kabinchen lag direkt am Meer und war einfach so gemütlich! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wir wohnten in der Nähe von Valberg und waren somit ziemlich in der Mitte der Lofoten stationiert. An den nächsten Tagen begann dann das Erkunden der Insellandschaft. Wie schon im Vorhinein gelesen, konnte das Wetter so schnell wechseln! Es lohnte sich immer, einige Zeit an den Spots zu verbringen. Entgegen diesem "normalen" Wechselzyklus hatten wir dann aber auch mal drei Tage am Stück einfach blauen Himmel. So könnte es wohl auch sein, dass es längere Zeit am Stück nur bewölkt ist und stürmt.. Mir gefällt wenns schön ist der Mix zwischen dem warmen Licht, dem Blauen Meer und den roten/gelben Farbtupfern der bemalten Häuschen einfach sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Als dann die ersten Nächte kamen, hofften wir natürlich auf Nordlichter. Hier muss ich gestehen, dass ich zuerst ein wenig entäuscht vom Geschehen war. Es ist wirklich beeindruckend, aber meistens sahen wir einfach gräuliche Schleier, die nach längerem Betrachen langsam grün schimmerten und sich langsam veränderten. So wurden sie stärker oder schwächer oder änderten langsam die Position. Wir hatten aber Das Glülck, dass wir eigentlich immer Polarlichter zu Gesicht bekamen, wenn wir in der Nacht auf der Jagd waren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! An einem klaren Abend erschien dann ein ziemlich statisches Polarlicht genau über unserem Häuschen und erlaubte mir, ein Panorama zu schiessen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und am letzten Abend in Harstad verliessen wir das Restaunrant und kamen nicht mehr aus dem Staunen - die Polarlichter erlebten wir so stark wie nie zuvor! Sie waren so schön farbig und lebendig.. so lebendig, dass ich leider etwas zu lange bleuchtet habe: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieses Naturschauspiel war dann an diesem Abend auch wieder sehr schnell vorbei und ich konnte keine weiteren Fotos machen... Ich habe den Aufenthalt sehr genossen viel Zeit fürs Fotografieren gehabt. Es war sehr entspannend und immer wieder atemberaubend! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele der hier gezeigten Aufnahmen wurden mit der X-T2 gemacht (einige mit der X-T1). Am mesiten zum Einsatz kam das Fujinon 10-24mm, teilweise aber auch das 18-55er, 50-140mm aber auch das 100-400mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! War jemand von euch auch schon auf den Lofoten unterwegs? Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich wieder hinreisen werde! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Danks fürs Anschauen! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31415-das-erste-mal-in-norwegen-auf-den-lofoten/?do=findComment&comment=678306'>More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Hi Ixus, Take a look here Das erste Mal in Norwegen - auf den Lofoten!. I'm sure you'll find what you were looking for!
FrankX Posted March 18, 2017 Share #2 Posted March 18, 2017 Sehr schöner Bericht und tolle Fotos! Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken dort hin zu reisen. Für Landschaftsfotografen ist das sicher ein Paradies... Viele Grüße Frank PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 18, 2017 Share #3 Posted March 18, 2017 Großes Kino! Beeindruckende Aufnahmen, die ein Genuß waren, sie zu betrachten! Mein Kompliment! Grüße: Jürgen MightyBo and PhotoMich 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted March 18, 2017 Share #4 Posted March 18, 2017 Vielen Dank, Für die schönen und beeindruckenden Bilder und Deinem interessantem Bericht! Knut Hamsun soll einmal gesagt haben das Norwegen so schön ist dass es weh tut! Ich glaube das hast Du dort bestimmt entdeckt(?)! Grüße Michel Crischi74, kleinfriese and Fetzenberger 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 18, 2017 Share #5 Posted March 18, 2017 Knut Hamsun soll einmal gesagt haben das Norwegen so schön ist dass es weh tut! Ich glaube das hast Du dort bestimmt entdeckt(?)! Bei Bild 7 (das mit dem ah Fischkutter) da, wo die Berge siehst, da hatte Hamsun gelebt. Das ist übrigens das Festland und sage und schreibe 40Km weg! Crischi74 and michmarq 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted March 18, 2017 Share #6 Posted March 18, 2017 Sehr schöne Bilder und gut beschrieben. Danke fürs Zeigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted March 18, 2017 Share #7 Posted March 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tolle Fotos. Hab*s leider nie hingeschafft, nichtmal sonst nach Norwegen. Musste, beruflich bedingt, immer Schweden den Vorzug geben. Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joergs Posted March 18, 2017 Share #8 Posted March 18, 2017 (edited) Super Bilder von einer grandiosen Landschaft! Letztes Jahr waren wir mal wieder mit den Hurtigruten in Norwegen Edited March 18, 2017 by joergs ger100 and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted March 18, 2017 Share #9 Posted March 18, 2017 Tolle Fotos. Hab*s leider nie hingeschafft, nichtmal sonst nach Norwegen. Musste, beruflich bedingt, immer Schweden den Vorzug geben. Schweden ist genauso schön! Wenn man im Fjell unterwegs ist weis man eh nicht mehr ob man auf der Schwedischen oder Norwegischen Seite ist! Darf gefragt werden was beruflich bedingt bedeutet? Grüße Michel Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 18, 2017 Share #10 Posted March 18, 2017 Du kannst das ändern. Schweden - Norwegen klingt ähnlich toll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wirthual Posted March 18, 2017 Share #11 Posted March 18, 2017 Moin, schöner Reisebericht mit wunderbaren Fotos. Danke für's zeigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted March 18, 2017 Share #12 Posted March 18, 2017 Super starke Aufnahmen dieser wunderschönen Landschaft. Sehr gut gemacht! Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted March 18, 2017 Share #13 Posted March 18, 2017 Gratuliere! Sehr schöne Fotos. Die Lofoten im Winter stehen auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1960 Posted March 18, 2017 Share #14 Posted March 18, 2017 Gratulation! Ganz toller Bericht. Gruß Kurt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted March 18, 2017 Share #15 Posted March 18, 2017 Schweden ist genauso schön! Wenn man im Fjell unterwegs ist weis man eh nicht mehr ob man auf der Schwedischen oder Norwegischen Seite ist! Darf gefragt werden was beruflich bedingt bedeutet? Grüße Michel Im fjäll: Ja, klar. Das sieht links wie rechts gleich aus. Aber das Hochland fehlt und die bombastischen Fjorde auch. Schweden ist schön, keine Frage. Aber Norwegen ist einfach spektakulärer. Wobei ich auch den unendlichen Wald in vielen schwedischen Gegenden liebe. Beruflich bedingt: ich bin Übersetzerin für Schwedisch. Völlig unromantisch: technische Anleitungen. Grüße Tricia hans10 and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted March 18, 2017 Share #16 Posted March 18, 2017 Im fjäll: Ja, klar. Das sieht links wie rechts gleich aus. Aber das Hochland fehlt und die bombastischen Fjorde auch. Schweden ist schön, keine Frage. Aber Norwegen ist einfach spektakulärer. Wobei ich auch den unendlichen Wald in vielen schwedischen Gegenden liebe. Beruflich bedingt: ich bin Übersetzerin für Schwedisch. Völlig unromantisch: technische Anleitungen. Grüße Tricia Ah, Danke, dann ist klar dass "Sverige första" ist! Wir waren über 25 Jahre in der Provinz Halland in den Ferien, meistens in einem kleinen Ort Namens Unnaryd. Aber auch in Bohuslän, Öland, und Särna im Idre Fjäll. Norwegen auch ein paar mal, aber die schwedische Mentalität lag uns mehr. Norwegen ist schon ein Naturerlebnis, aber emotional ist es bei mir halt Schweden! Grüße Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted March 19, 2017 Share #17 Posted March 19, 2017 Also, mir liegt die norwegische Mentalität ziemlich gut, wenn ich von unserer jährlichen Tagung ausgehe. Es lässt sich hervorragend ihnen feiern... Ende März ist es wieder soweit. ;-) Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basa333 Posted March 19, 2017 Share #18 Posted March 19, 2017 Gänsehaut am frühen morgen. Danke für den Bericht, toll gemacht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted March 19, 2017 Share #19 Posted March 19, 2017 Beruflich bedingt: ich bin Übersetzerin für Schwedisch. Völlig unromantisch: technische Anleitungen. Grüße Tricia Sag bloß, von dir kommen die IKEA-Montageanleitungen?!? Fetzenberger and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 19, 2017 Share #20 Posted March 19, 2017 Hallo Ixus, Du hast geschrieben, dass Du "vor ein paar Wochen war ich für ungefähr 10 Tage in Norwegen auf den Lofoten" warst. Kannst Du bitte den genauen Zeitraum benennen? Danke! Gruß:Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Ziggy Posted March 19, 2017 Share #21 Posted March 19, 2017 Wunderbar. Die Lofoten sind allerdings auch im Sommer ein Traum ... Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted March 19, 2017 Share #22 Posted March 19, 2017 Hallo Ixus, danke für den tollen Reisebericht und die guten Fotos. Vielleicht sollten hier im Forum noch mehr solche kleinen Reisedokumentationen gezeigt werden. Es müssen nicht immer die ausgefallene Ziele sein. Gut fotografiert und mit etwas Hintergrundinformationen versehen, ist eine Reise immer zeigenswert. Unser schönes Hobby hat ja den Vorteil, dass sich die fotografischen Ziele ständig "in einem anderen Licht" präsentieren. Und wer war schon "überall" und zu jeder Jahreszeit ? LG aus München, Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 19, 2017 Share #23 Posted March 19, 2017 Tolle und eindrucksvolle Fotos!! Vielen Dank für's Zeigen und für den schönen Bericht! Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 19, 2017 Share #24 Posted March 19, 2017 Also, mir liegt die norwegische Mentalität ziemlich gut, wenn ich von unserer jährlichen Tagung ausgehe. Es lässt sich hervorragend ihnen feiern... Ende März ist es wieder soweit. ;-) Mit denen ist schon ordentlich zu feiern. Es gab ja sogar mal einen Stammtisch in S mit Bootfahren am 17.Mai und ein paar 100 Gästen, nur toll! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted March 19, 2017 Share #25 Posted March 19, 2017 (edited) Sag bloß, von dir kommen die IKEA-Montageanleitungen?!? Genau. Wortreich wie die sind. Deswegen kann ich mir auch nur mit Müh und Not die X-T10 leisten statt der X-T2. Edited March 19, 2017 by Tricia Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts