Jump to content

Welchen Kameragurt und/oder Handschlaufe für die X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halt Leica Like ....

mobile Grüße A.

Wer's denn braucht ...

Ich habe Fujis und dazu stehe ich auch und bin damit glücklich. Übrigens gab es kürzlich einen interessanten Bericht in der FAZ über die M10. Eigentlich war es eher ein Verriss. Als Beispiel wie man es besser machen kann wurde Fuji genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja an einer schönen schwarzen Fuji,mit zB rotem Auslöser, sieht der sicherlich auch gut aus.

Hier mal der Link zu der Seite, Gurt passt wohl auch nur zu Modellen mit seitlicher Öse.

 

http://neunzehn72.de/der-chief-mate-mein-kameragurt-ist-fertig/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=NEWSLETTER_POST

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Artisan & Artist Acam 103N kaki für meine X-T1 bestellt. Kommt aus Japan, dauert noch eine Weile.

Hab schon eine Handschlaufe für meine X-E2 aus dem gleichen Material - sehr angenehm.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja an einer schönen schwarzen Fuji,mit zB rotem Auslöser, sieht der sicherlich auch gut aus.

 

Hier mal der Link zu der Seite, Gurt passt wohl auch nur zu Modellen mit seitlicher Öse.

 

http://neunzehn72.de/der-chief-mate-mein-kameragurt-ist-fertig/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=NEWSLETTER_POST

 

Da gibt es schon eine Lösung um den Gurt schnell von der Kamera an- und abzudocken. Eddyconnection von Eddycam. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon eine Lösung um den Gurt schnell von der Kamera an- und abzudocken. Eddyconnection von Eddycam. 

Das ist ja interessant, die Idee gefällt mir gut. Wie praktikabel ist das? Die 2 "Konnektoren" wirken etwas groß. Stört das nicht?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, die Idee gefällt mir gut. Wie praktikabel ist das? Die 2 "Konnektoren" wirken etwas groß. Stört das nicht?

 

Ist praktikabel im Sinne von zweckmäßig, da sie ja schnell abnehmbar sind bei Nichtgebrauch.

An meiner X-Pro2 wirken sie garnicht so groß, liegt wohl an der Perspektive der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Elchleder-/Billigplastikkombination würde ich persönlich nicht trauen.

Ich aber - Der Hersteller garantiert eine Belastbarkeit von 25kg.

Das glaube ich dann erstmal, habe auch schon kräftig daran gezerrt bevor ich meine Cam das erste Mal damit ausgeführt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite steht zum eddyconnection aber nur 2,2 kg Belastbarkeit.

Habe die alte Version und trotz relativ wenig Nutzung klemmt er nicht mehr korrekt.

 

Als Spielzeug würde ich es nicht bezeichnen und POM ist grundsätzlich ein sehr guter Werkstoff.

 

 

Mobile Grüße A.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt am wenigsten daran, dass diese Kunststoffteile oben an der Gehäusekante schrammen. Für den Freund des schnellen Ruggedized-Look sicher ein Gewinn, aber soo schön sieht blank gescheuerter Aluguss auch nicht aus.

Das Scheuern befürchte ich auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon eine Lösung um den Gurt schnell von der Kamera an- und abzudocken. Eddyconnection von Eddycam. 

 

Hallo,

diese Schnellbefestigung kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. An meiner alten Canon A1 habe ich einen Tragegurt mit diesen Verschlüssen; die führen, wie schon von anderen vermutet, zu massiven Scheuerstellen am Gehäuse.

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Naja an einer schönen schwarzen Fuji,mit zB rotem Auslöser, sieht der sicherlich auch gut aus.

 

Hier mal der Link zu der Seite, Gurt passt wohl auch nur zu Modellen mit seitlicher Öse.

 

http://neunzehn72.de/der-chief-mate-mein-kameragurt-ist-fertig/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=NEWSLETTER_POST

 

Passt super! Meiner kam heute an. Mitgeliefert werden 2 Ringpaare in m.M. leicht unterschiedlicher Stärke (ich habe jetzt nicht gemessen). Ich habe für die X-Pro2 die m.M. schmaleren Ringe genommen. Das Leder ist relativ starr im Vergleich zu meinen beiden Eddycams und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Geliefert wird alles in einen kleinen Stoffsack mit einem kleinen Papieranhänger dran. Da das Wetter heute so dermassen schlecht war, kann ich zum Tragegefühl eines längeren Spaziergangs zum jetzigen Zeitpunkt nichts schreiben, allein vom praktischen und haptischen Eindruck würde ich mir, wenn ich benötigen würde, noch einen zweiten holen. Bei mir hängt aber auch kein 50-140 und/oder ein 100-400 an der X-Pro2 dran.

Hier für Diejenigen, welche der Gurt interessiert, ein paar Schnappschüsse von meiner Kombi X-Pro2 & Chief Mate.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die leichte Ausrüstung nehme ich den Peak Design Slide Lite Kameragurt

Für die schwere den Peak Design Slide Kameragurt

Fehlt noch eine Handschlaufe z.B. der hier. Die werde ich mir evt. noch zulegen.Peak Design Cuff Handschlaufe

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@picmaker7 Ja, es ist zum einen anderes Leder und ich denke mir auch, dass es im Laufe der Zeit weicher wird. Das "Softe" eines Eddycams aus Elchleder wird er zwar nie erreichen - soll er aber auch nicht. Meiner Meinung eine schöne Ergänzung für die X100-, sowie X-Pro-Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 10 Minuten schrieb Eifelfee:

Hallo,

ich habe die PD Cuff Handschlaufe geschenkt bekommen und bekomme die Schlaufe nicht durch die Öse an meiner Kamera. Gibt es da einen Trick oder nur mit den kleinen Metalldreiecken nutzbar?

Ich habe diese Handschlaufe zwar nicht, aber wenn du erst einen kräftigen Bindfaden durch die Öse ziehst, diesen durch die Schlaufe führst und sie dann wieder zurück durch die Kamera-Öse bekommst, könnte es klappen - falls das Material der Handschlaufe nicht sowieso zu dick ist ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülsen mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher rausdrücken, dann passt's.

 

edit: es kommt auf die Version der PD Schlaufen an. Ich hatte die dickere Variante, daher hatte ich die Hülsen immer rausgedrückt. Anschließend mit einer Flachzange den Schlaufe plattdrücken und durch die Öse fummeln. Wenn ein kleines Stück auf der anderen Seite raus lugt, dieses mit der Zange schwungvoll durchziehen.

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...