Jump to content

Fotografieren im Wald


Empfohlene Beiträge

Gast digineuling

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Kopf visualisiert und separiert man das Motiv, und nach dem Auslösen findet man es nicht wieder.

 

 

Coma, ich plädiere dafür, diesen Satz zum Motto jedes, wenigstens aber dieses Photoforums zu machen.

Er erklärt viel mehr, als nur, warum ich hier keine Bilder einstelle.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coma,

 

danke für dieses stimmungsvolle Bild. Am Wochenende gehe ich nochmals zum Stumpf und probiere einiges aus.

 

gruß

éctor

 

Nur so geht es, probieren, übern und nicht aufgeben.

Im Übrigen ist es bei dem jahreszeitlich bedingt, braun-grauen Gestrüpp auch nicht grade einfach!

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann machen wir Akt eines Försters im Walde. Mit Heidi und Rehkitz. Und noch eine Prise Fetisch... Ich sehe es schon vor mir: Eine lauschige Lichtung, Abenddämmerung, das Licht bricht noch mit ein paar Strahlen durch, eine achtlos hingeworfene Förster-Uniform, der Förster selbst über einen knorrigen, bemoosten Baumstamm gebunden und Heidi ziemt ihn mit einer frisch geschnittenen Haselnussgerte. Bambi steht am Rande der Lichtung im Halbdunkel und starrt mit großen Bambiaugen entsetzt auf die Züchtigungsszene...

 

Da muss Uwe ran!

 

Hier muss ich einen geschätzten Mitforisten zitieren: "Foto kann jeder. Für solche Unterhaltungen liebe ich dieses Forum."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coma, ich plädiere dafür, diesen Satz zum Motto jedes, wenigstens aber dieses Photoforums zu machen.

Er erklärt viel mehr, als nur, warum ich hier keine Bilder einstelle.

 

Gruß,

Klaus

 

Ich würde ein Fläschchen feinsten Single Malt darauf verwetten, dass sich in deinem Portfolio ein paar Schätze befinden, die uns ganz alt aussehen lassen. Ich weiß das zwar nicht, aber allein die Vorstellung daran gibt deinen Bildkritiken eine ganz besondere Relevanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Ich würde ein Fläschchen feinsten Single Malt darauf verwetten, dass sich in deinem Portfolio ein paar Schätze befinden, die uns ganz alt aussehen lassen. Ich weiß das zwar nicht, aber allein die Vorstellung daran gibt deinen Bildkritiken eine ganz besondere Relevanz.

 

Ich bin zwar käuflich - aber glaubst Du wirklich, ich würde eines Fläschschens wegen an Relevanz verlieren wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar käuflich - aber glaubst Du wirklich, ich würde eines Fläschschens wegen an Relevanz verlieren wollen?

 

:) Das ist nicht logisch. Das Fläschchen gibt's ja nur, wenn dein Portfolio uns alt aussehen lässt. Und dann wäre die Relevanz gewahrt. Aber das Risiko... Na gut, die Wahrheit macht uns nicht zu glücklicheren Menschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst besser nicht an den Computer, sondern nochmal in den Wald. Die graue Sonne geht gar nicht.

 

 

Und nimm eine andere Brennweite mit, das Gestrüpp im Hintergrund ist einfach zu störend.

Eventuell auch einen anderen Baumstumpf, der etwas freier steht, falls vorhanden.

 

Der hier entstand mit der X100F (ACROS), nachträglich auf Landschafts-Format beschnitten, sonst wäre der Hintergrund noch etwas besser geworden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für eure Kritik und Anregungen. Wie ich bereits sagte, gehe ich nochmals zum Stumpf und experimentiere etwas, mit Brennweite, Blende, Kameraposition, etc. learning by doing, und mitttels konstruktier Kritik...

 

gruß

 

éctor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Baumstumpf würde ich bei trübstem Wetter fotografieren und evtl. ein Stativ mit nehmen. Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?p=611365

 

Aus meiner Sicht passt die Sonne und der Baumstumpf irgendwie nicht zusammen. Manchmal ist es so, da will man einfach zu viel in ein Bild rein packen und nach längerem hin und her ist es leider nichts. Geht mir leider manchmal auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Baumstumpf würde ich bei trübstem Wetter fotografieren und evtl. ein Stativ mit nehmen. Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?p=611365

 

Aus meiner Sicht passt die Sonne und der Baumstumpf irgendwie nicht zusammen. Manchmal ist es so, da will man einfach zu viel in ein Bild rein packen und nach längerem hin und her ist es leider nichts. Geht mir leider manchmal auch so.

Hallo Riesi,

 

ich sehe den Stumpf als Übungsobjekt, um daran zu lernen. Ich werde eventuell immer wieder mal etwas davon präsentieren und um Kritik bitten...;-) denn das finde ich hier grandios!

 

gruß

éctor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Baumstumpf würde ich bei trübstem Wetter fotografieren und evtl. ein Stativ mit nehmen. Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?p=611365

 

Aus meiner Sicht passt die Sonne und der Baumstumpf irgendwie nicht zusammen. Manchmal ist es so, da will man einfach zu viel in ein Bild rein packen und nach längerem hin und her ist es leider nichts. Geht mir leider manchmal auch so.

 

Dein Bild mit dem Nebel ist natürlich grandios.

Nebel und Wald gehen besonders gut zusammen, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde näher an den Baumstumpf ran gehen und vielleicht die Blende weiter öffnen, damit der Hintergrund im Bokeh / Unschärfe verschwimmt und sich der Baumstumpf besser abhebt (= freistellen).

 

Weitere Gestaltungs-Möglichkeit ist noch die Froschperspektive. Kamera ganz runter auf den Boden.

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal mit der Freistellung mittels "Toy"-Modus experimentiert.

Plus etwas Vignette.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild nach Beherzigung vieler Tipps und kritischer Äußerungen..;-))

 

gruß

éctor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Nur so geht es, probieren, übern und nicht aufgeben....

Das versuche ich jetzrt seit gut vierzig Jahren ...

So isses - und das 'nicht aufgeben' iss echt cool. :-) :-)

 

(Euer Einverständnis vorausgesetzt, kommt dieser kleine Dialog in meine Signatur. Er beschreibt vollumfänglich meine "Foto-Karriere")

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...