Jump to content

Guten Tag von der Alb!

oldlense

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genauer: Schwäbische Alb bei Reutlingen, wo sich so manch schönes Fotomotive finden lässt...

Ich habe bis letztes Jahr noch analog fotografiert und konnte mich  nicht wirklich für einen Umstieg auf digital entscheiden, abgesehen auf ein bisschen Knipserei mit der einen oder anderen Kompakten.

Das änderte sich, als ich im Herbst mich näher umschaute und begeistert feststellte, dass ich meine schönen alten Minolta MCs  gar nicht verstauben lassen muss, weil sie problemlos auf digital zu verwenden sind. Bin dann schnell auf die XT1 gestoßen, mit der ich Monate später immer noch hoch zufrieden bin.Ich fotografiere ausschließlich mit meiner alten Minolta Sammlung von 35mm bis 200mm und habe eher mehr Spaß daran als früher mit der schönen XD-7. 

In den vergangenen trüben Wochen war ich experimentell unterwegs und habe die Motive eher ins Haus vor die Kamera geholt, das dreht sich jetzt im Frühling wieder um...

Ich hänge mal  solche Im-Haus-Bilder an und wünsche einen schönen Sonntag!

Grüße von

Oldlense

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Als Reutlingerin kenne ich natürlich die Pfullingen und  Holzelfingen....willkommen hier, und ich verweise gleich mal auf das Thema "aus dem wilden Süden"-Bilder zum mitmachen !

1x im Jahr organisiert unser Fetzenberger-Dieter einen Treff in Stuttgart, hoffentlich lernen wir uns da mal kennen.

Moin, und Herzlich Willkommen hier!

Mit Minolta (X700/X300) hatte ich früher jahrelang fotografiert, waren super Cam's, und gute Linsen! Besonders das 1.4/50 Rokkor! Hast Du das (noch)? Wenn ja, hier gibt es auch einen "Freitags-Bokeh-Thread" und diese Linse ist prädestiniert für Sowas! Ansonsten viel Spaß mit der digitalen Welt, insbesondere der von Fuji! Und die X-Mount-Objektive von Fuji würde ich (meine ganz persönliche Meinung ;) !) mir an Deiner Stelle trotzdem mal angucken, da gibt es Sachen (vorallem weil sie auf das System gerechnet sind!) die so ziemlich genial sind (Hier im Forum wird man Diesbezüglich immer fündig!)!

Viel Spaß und gut Licht!

Michel

Als Reutlingerin kenne ich natürlich die Pfullingen und  Holzelfingen....willkommen hier, und ich verweise gleich mal auf das Thema "aus dem wilden Süden"-Bilder zum mitmachen !

1x im Jahr organisiert unser Fetzenberger-Dieter einen Treff in Stuttgart, hoffentlich lernen wir uns da mal kennen.

Schön! Noch eine aus der Ecke. Hallo Monie!

Abgebaut. Der Teil "Zahnradbahn" schon lang. Der Rest (Honau bzw. Pfullingen Süd bis Reutlingen) seit Ende der 70er Jahre endgültig. Wir haben anno 79 mal noch einen Schulausflug gemacht, wo ein extra für die Schule gemieteter Zug ab Pfullingen gefahren ist. Das Ganze ist größtenteils Radweg (die Zahnradstrecke schon sehr lang), zum Teil ist es überbaut (Straße). 

Tricia

Vielen Dank für die netten Antworten!

Ja, wäre schön, mal auf einem Foto-Treffen den einen oder Anderen hier aus der Nähe kennen zulernen! Ich werde die Augen halten in diesem Forum.

Im Übrigen finde ich es  inspirierend, andere Stile kennen zu lernen, mir gefällt hier Vieles an Aufnahmen, die ich so nicht gemacht hätte, und das kann für neue Ideen sorgen... Es kommt irgend wie immer darauf an, mit welchen Blickwinkel man an Motive herangeht (oder daran vorbei läuft).

Grüße,

Oldlense

(alias Rupert)

Abgebaut. Der Teil "Zahnradbahn" schon lang. Der Rest (Honau bzw. Pfullingen Süd bis Reutlingen) seit Ende der 70er Jahre endgültig.

2013 hatte ich mal kurz ins Auge gefaßt, Haid, Bärenhöhle etc aufzusuchen, aber nur noch Busverbindungen gefunden :(

Hallo an die Leute von der Alb aus Hannover!

Ich habe mich 2012 nach einem Fernseh-Reisebericht spontan in die Schwäbische Alb verliebt, und daraufhin einen Foto-Trip nach Zwiefalten und Umgebung (Tübingen, Lichtenstein, Blaubeuren, ...) gemacht, damals noch mit meiner geliebten S5 Pro. Tolles Licht gab es da, mit herbstlichem Nebel und Sonnenschein.

Ein Jahr später war ich dann Wandern auf der Zollernalb, auf den "Traufgängen" rund um Albstadt.

Die Alb besuche ich bestimmt bald mal wieder, spätestens für nächstes Jahr hab' ich mir das vorgenommen :-)

Schade, daß die Gegend bei uns im Norden so wenig bekannt ist.

Hier ein Bild von der "Zollernburg-Panorama" Runde, mit der X100 aufgenommen - aus Versehen mit ISO 800 ;-), in LR bearbeitet:

Ups, sehe ich jetzt erst.

Moni das ist ja maximal übertrieben 1x im Jahr. Das bauen wir aus auf mind. 3-4x.

Holzelfenga, ha ja klar, des kennt sogar der vo dr Landeshaupstadt, do goht Stoig nuff. On oba send Hochwiesa! Viel Spaß hier

Gruß Dieter

Edit: Fehlendes e

Edited by Fetzenberger