street discreet Posted March 19, 2017 Share #1 Posted March 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein paar alte Objektive geschenkt bekommen. Es handelt sich um: • Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 (Zebra) • Pentacon 50mm 1.8 auto Multi Coating • Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 (Zebra) • Porst Weitwinkel 35mm 3.5 auto D Alle M42. Ich weiß nicht, welches ich behalten soll. Weiß jemand, welches davon das Beste ist? Oder alle verkaufen und sich ein anderes altes Objektiv zulegen? Was würdet ihr tun? Gruß Andreas Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2017 Posted March 19, 2017 Hi street discreet, Take a look here Alte Objektive geschenkt bekommen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altländer Posted March 19, 2017 Share #2 Posted March 19, 2017 Wenn die alle mit M42 sind, brauchst du ja nur ein Adapter und kannst ausprobieren, was dir am besten liegt. Vielleicht ist noch die ein oder andere Überraschung dabei. Etwas richtig schlechtes denke ich, ist da nicht dabei. Das Zeiss dürfte wohl noch das Beste sein. Gruß Wolfgang PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted March 19, 2017 Share #3 Posted March 19, 2017 Ich glaube, ein M42-Adapter ist der preiswerteste aller Systeme. Einfach selber testen und dem Gefühl folgen. Verkaufen? Wie macht man das? Selbst für symbolisch 1€ wollte es niemand. Ich hatte letztendlich alle "geerbten" DDR-Objektive aus Platzgründen entsorgt. In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll. Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basa333 Posted March 19, 2017 Share #4 Posted March 19, 2017 nun ja, Müll für was? einen Adapter hast du für 15,- € und wie Altländer schreibt, einen Versuch ist es wert. Vielleicht entdeckst Du bei einer der Linsen ein Bokeh, dass du davon träumst... PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted March 19, 2017 Share #5 Posted March 19, 2017 In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll. Hans Hast du Bilder, die das belegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Burkhardt Posted March 19, 2017 Share #6 Posted March 19, 2017 ...Verkaufen? Wie macht man das? Selbst für symbolisch 1€ wollte es niemand. Ich hatte letztendlich alle "geerbten" DDR-Objektive aus Platzgründen entsorgt. In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll. Hans Bevor man das behauptet, bitte erst informieren. Z.Z. hat ein Zeiss 50 2.8 bei e..y Gebote für gut 40,-€ und das Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 Gebote für gut 25,-€. Also ist der "Müll" doch noch was wert. @ Andreas: Möchtes Du überhaupt manuell Focusieren? PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted March 19, 2017 Share #7 Posted March 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll. Also wenn ein Tessar Müll ist, wüsst ich gerne wo Du wohnst, damit ich deine Mülltonne plündern kann. PhotoMich, f2hubert, Bertel and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted March 19, 2017 Share #8 Posted March 19, 2017 Hier mal einige Beispiele des Domiplan 50mm Carl Zeiss Jena und noch Porst 35mm Von Müll kann da nicht die Rede sein. klabund and immo_p 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted March 19, 2017 Share #9 Posted March 19, 2017 Oh Gott, habe ich da ins Fettnäpfchen getreten? 25€ sind ein Wert? Da sind ja die Verpackung und Versand teurer. Bei CZJ, Meyer und Pentacon muß man noch unterscheiden, ob die Gläser mit Gütezeichen Q für Export gegen DM ausgewählt waren oder als Güteklasse 3 für die allgemeine Bevölkerung der DDR in die Läden ging. Meine Mülltonne wurde vor einem Jahr entleert. Hans Was manueller Focus ist, weiß ich noch. PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Yemeth Posted March 19, 2017 Share #10 Posted March 19, 2017 Alle M42. Ich weiß nicht, welches ich behalten soll. Weiß jemand, welches davon das Beste ist? Oder alle verkaufen und sich ein anderes altes Objektiv zulegen? Wenn du Zeit und Lust hast, jage dir einen günstigen M42-Adapter und probiere einfach ein paar der Linsen aus. Ich glaube eine super-edle Rarität ist jetzt nicht dabei, aber vielleicht findest du ja eine Linse besonders charmant… Altglas ist oft einfach eine Geschmacksfrage. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted March 19, 2017 Share #11 Posted March 19, 2017 25€ sind ein Wert? Da sind ja die Verpackung und Versand teurer. Wenn sich "Müll" für dich am finanziellen Gegenwert misst und nicht an der optischen Qualität, erklärt das einiges... Für die meisten hier ermisst sich der "Wert" eines Objektivs an den Ergebnissen die damit erreichbar sind - und da kann man natürlich für aktuelle Objektive das 20-fache ausgeben, kann aber damit im Leben nicht den Look eines 4-linsingen Tessars erreichen. Wenn man das nicht will, dann ist das ja okay - doch das macht die alten Objektive nicht automatisch zu Gurken, sondern zeigt nur, dass sie derzeit unterbewertet gehandelt werden. Man kann also noch nen richtigen Schnapp machen. Das mit den DDR-Linsen für den Export habe ich auch schon gelesen, daraus jedoch abzuleiten, dass es sich bei den DDR-Losgrößen um Ausschuss handelt finde ich etwas verwegen. Altglas-Fan, _Andreas_, WiederhäppimitXT10:-) and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted March 19, 2017 Share #12 Posted March 19, 2017 25€ sind ein Wert! Es gibt genug Menschen auf der Welt, die in einer Woche-oder länger-nicht mehr als das zum Leben haben. Glasbläser, Altländer, _Andreas_ and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted March 19, 2017 Share #13 Posted March 19, 2017 Ich würde es als Einstieg in die Welt der Altglas-Fotografie sehen, mir einen Adapter kaufen und loslegen. Es sind zwar keine Superlinsen dabei, aber schon welche mit Charakter. Wenn du dann doch keinen Spaß daran hast, dann kannst du sie immer noch verkaufen. Für das Geld, dass du für den Adapter ausgegeben hast, weißt du dann für die Zukunft, dass dir alte manuelle Linsen nicht liegen. Ich besitze selbst einige manuelle Linsen, die ich auch alle mehr oder weniger benutze. Die Grunde dafür: * Fuji XF Linsen sind teuer und es gibt einige alte Objektive, die diesen durchaus das Wasser reichen können. Z.B das Minolta 50 1.4 MD oder das Nikon 50 1.4 AIS. * Manche Brennweiten gibt es nicht von Fuji. ZB ein 135 2.8 * Alte Linsen haben einen gewissen Charakter. (Die von dir genannten fallen in diese Kategorie) * Es macht Spaß manuell zu fokussieren. Man nimmt sich mehr Zeit und einen Autofokus der daneben liegt, gibt es nicht mehr. * Alte Linsen haben eine ganz andere Haptik. * Ich habe Freude daran, dass so alte Dinge noch funktionieren. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter. the_round_grain, stmst2011 and _Andreas_ 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted March 19, 2017 Share #14 Posted March 19, 2017 25€ sind ein Wert! Es gibt genug Menschen auf der Welt, die in einer Woche-oder länger-nicht mehr als das zum Leben haben. Scheinbar nicht für alle Menschen. Doch wenn 25 kein Wert darstellen, dann ist auch seiner Aussage kein Wert beizumessen. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted March 19, 2017 Share #15 Posted March 19, 2017 Ob und was die Objektive wert sind hängt natürlich auch vom Zustand ab. Funktioniert die Blende? Keine Kratzer, kein Pilz. Leichtgängige Entfernungseinstellung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted March 19, 2017 Share #16 Posted March 19, 2017 Ich würde zumindest mal Domiplan und Tessar behalten. Bei Offenblende produzieren die ein "merkwürdiges" Bokeh, was ab und zu sehr reizvoll aussieht. Auch wenn das eigentlich optische Fehler sind, macht das doch Spaß. Ich wäre auch empfänglich für Hinweise, in welchen Mülltonnen solche Objektive liegen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted March 19, 2017 Share #17 Posted March 19, 2017 Eigentlich sollten die nur im Altglascontainer zu finden sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted March 19, 2017 Share #18 Posted March 19, 2017 Eigentlich sollten die nur im Altglascontainer zu finden sein. Aber nur wenn Du Metall und Linsen voneinander trennst (ich würde aber auch einen Altglascontainer nach DDR-"Müll" durchsuchen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MInnime Posted March 19, 2017 Share #19 Posted March 19, 2017 Ich kann es nicht verstehen warum hier manche der Meinung sind die Objektive würden nichts taugen. Ich würde die 15€ für einen M42 Adapter ausgeben und erstmal rumspielen. Alte Optiken haben einen charme den neue Objektive nichtmehr hinbekommen. Aber hey, an alle die der Meinung sind die Sachen gehören in den Altglascontainer, schickt se mir falls ihr noch was findet _Andreas_ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Burkhardt Posted March 19, 2017 Share #20 Posted March 19, 2017 ...25€ sind ein Wert? Da sind ja die Verpackung und Versand teurer.... auf jeden Fall mehr, als wie der von Dir im Beitrag 3 erwähnte 1,-€ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
johant Posted March 19, 2017 Share #21 Posted March 19, 2017 Ich würde das Tessar jedenfalls behalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 19, 2017 Share #22 Posted March 19, 2017 In meinen Augen waren die von dir aufgeführten Gläser alle "bescheiden" um nicht zu sagen Müll. Hans Die Aussage ist ja mal totaler Quatsch. Altländer and fritzf 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 19, 2017 Share #23 Posted March 19, 2017 Eigentlich sollten die nur im Altglascontainer zu finden sein. Das könnte sogar stimmen ?? www.altglas-container.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 19, 2017 Share #24 Posted March 19, 2017 Ich würde zumindest mal Domiplan und Tessar behalten. Bei Offenblende produzieren die ein "merkwürdiges" Bokeh, was ab und zu sehr reizvoll aussieht. Auch wenn das eigentlich optische Fehler sind, macht das doch Spaß. Ich wäre auch empfänglich für Hinweise, in welchen Mülltonnen solche Objektive liegen Ganz so "merkwürdig" ist das Bokeh des Tessar wohl nicht: https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157661053348743 cruchot and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted March 19, 2017 Share #25 Posted March 19, 2017 Egal wie das ist, ein Tessar hat immer ein würdiges Altenteil verdient. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts