Jump to content

Kaufentscheidung XT1 oder XT20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling im Forum und stehe, wie der Titel bereits aussagt, vor dem Kauf einer neuen Kamera.

Mit dem bewussten Fotografieren habe ich vor vier Jahren angefangen, als ich mir eine Fuji XA1 zugelegt habe. Diese habe ich vor wenigen Wochen an meine Eltern weitergegeben, da mir mit der Zeit sowohl der elektronische Sucher als auch die haptischen Einstellräder der "großen" Fujis gefehlt haben.

Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Hobbyfotografen bezeichnen, der sich hauptsächlich auf Landschafts-, Street- und Reisefotografie konzentriert hat. Die Kamera wird deshalb zu großen Teilen auf Wander- und Mountainbiketouren, Städtetrips  u.ä. genutzt werden.

In meine engere Auswahl habe ich nun eine gebrauchte XT1 mit einem gebrauchten 18-55mm oder die neue XT20 im Set mit dem gleichen Objektiv ins Auge gefasst. Als Student ist mein Budget allerdings begrenzt, so dass die XT20 eigentlich bereits über meiner Schmerzgrenze liegt. Allerdings ist sie mit dem neuen Sensor, Prozessor, brauchbarer Videofunktion und den beiden Filmsimulationen Acros und Classic Chrome (welche ich ziemlich sexy finde) ausgestattet. 

Da ich wirklich schon länger am überlegen bin, hoffe ich, von euch noch einige gute Denkanstöße und Entscheidungshilfen zu bekommen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Classic Crome gibt's auch auf der XT-1.

Acros nicht

 

Sonst will ich mich zu dem Thema nicht lange äußern, weil ich ein ausgesprochener XT-1-Fan bin und deshalb nicht objektiv. Die XT-1 hat einen wirklich schönen Sucher,  sie ist ein bisschen größer und stabiler (solide eben), ich liebe die Einstellräder usw. usf. Bei den derzeit abgerufenen Preisen ist die Kamera m. E. unschlagbar. 

Ich hatte vor fast zwei Jahren zwischen XT-10 und XT -1 geschwankt; und wg. des Suchers und der soliden Anmutung dann die XT-1 genommen. Und da war der Preis der größeren Kamera höher als derjenige der XT-10

 

jetzt würde ich mich nur dann, wenn ich unbedingt den neueren und schnelleren AF haben wollte, für die XT-20 entscheiden. Ich persönlich fühle bei der XT-1 aber keine Beschränkung hinsichtlich des AF (allerdings bin ich auch kein "Action-Shooter...)

 

So: dies nur meine subjektiven Anmerkungen zum Thema...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Acros ist schon g**l, und die Filmsimulation hat die T1 nicht, wird auch nicht als Update kommen weil's Sensorabhängig ist! Habe die T1 selber nicht sondern die T10. Würde ich Die nicht besitzten (Pro2 und E2s mal ausgenommen) und wie Du bei "Null" anfangen, würde ich mich für die T20 entscheiden. Grade bei Street hat man den riesen Vorteil des Touch- Displays (schätz ich bei meinen Oly's sehr! :) ), und dann würde ich immer der neueren Technik den Vorrang geben! Die T20 ist sozusagen eine "kleine" T2 und hat viele Feauters Dieser mitbekommen (Ist also in dieser Hinsicht noch uptadefähig). Sind diese Aspekte für Dich nachrangig dann greif zur T1, da damals ein erheblicher Preisunterschied zwischen der T1 und der T10 existierte. Momentan bekommt man unter dem damaligen Anschaffungspreis der T10 schon gute T1-Gebraucht-Kits. Eine Option wäre vielleicht noch die, bis Ende März" bestehende Cashback- Aktion von Fuji (€300.-) bezgl. der T1!

 

Wie Sirius auch schon schrieb:"dies nur meine subjektiven Anmerkungen zum Thema..."

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade bei Street hat man den riesen Vorteil des Touch- Displays (schätz ich bei meinen Oly's sehr! :) )

 

 

den Punkt hatte ich übersehen. Das ist in der Tat ein zusätzliches Argument für XT-20... Good point. 

 

(Ihr seht, ich bin nicht objektiv, versuchs aber nicht allzu sehr durchscheinen zu lassen)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich vor dieser Entscheidung stehen, die 20er.

Ich habe die XT-1 bin voll zufrieden damit, aber die 20er hat halt schon einen besseren AF und 24MP und und und

Für meine Fotografie, 99% People und Street, reicht die XT-1

Klar, Budget ist immer ein Thema, wäre dem nicht so hätte ich auch die GFX 50 :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Handling maßgeblich von Bedeutung, dass ich zur X-T1 gegriffen habe. Damals hatte ich auch die T10 zum Vergleich, doch deren Bauform war absolut nichts für mich.

 

Hier würde ich vor der Betrachtung weiterer Überlegungen zuerst hinschauen!

 

Die noch laufende Cashback Aktion der T1 lässt diese preislich noch einmal deutlich sinken.

 

Statt des XF 18-55 kann durchaus das XC 16-50 II optisch Paroli bieten, welches vom Preis doch deutliches Sparpotenzial beinhaltet und aufgrund des signifikant geringeren Gewichtes auch einen Transportgewinn beinhaltet. Für das gesparte Geld sollte dann sogar ein XC 50-230er noch möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die X-T20 spricht die geringe Grösse (gerade bei Reisen/Wandern/MTB), der neue Sensor mit schnellem AF plus Touchscreen und 4K. Suchergrösse und Wetterschutz für die X-T1. Wenn ich mir jetzt eine kaufen würde...wär es die X-T20. Alles drin in einem echt kompakten Paket. Den Tip von forensurfer mit dem XC 16-50 find ich auch smart - das gesparte Geld kannst zur Seite legen und Dir dann später evtl. ne Festbrennweite wie das 23/2 kaufen?

 

EDIT: Tippfehler... ;)

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du beide schon in der Hand? Vielleicht gibt das den Ausschlag, wenn du von den großen Fujis sprichst. Ich hab mir beide angesehen, die X-T20 war aufgrund der Miniatur-Bauform als Zweitbody zur X-Pro2 sofort raus, so gut sie auch sein mag. Mit Cashback bekommst du eine nagelneue X-T1 aktuell für 700 EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas ! diese unhandliche Kamera! Die ist doch wirklich, anders als die Xt-1, nun wirklich nicht Street-tauglich...  :P

 

ich war auch mit der 5D MII Streetfotos machen, würde also mit dem "Klopper" überhaupt nicht auffallen :lol:

im ernst, ich würde schon mal gern ein Portaitshooting mit der GFX machen, wäre schon eine andere Hausnummer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch mit der 5D MII Streetfotos machen, würde also mit dem "Klopper" überhaupt nicht auffallen :lol:

im ernst, ich würde schon mal gern ein Portaitshooting mit der GFX machen, wäre schon eine andere Hausnummer

 

 

OK, das ist jetzt  OT, aber Rico meinte, gerade für Porträts würde er die GFX nicht unbedingt nehmen. Ne XT-2 genügt da dicke. Sonst muss man in der Nachbearbeitung zwei Stunden lang für jedes Bild alle Details wegretuschieren, die von der Cam aufgezeichnet wurden....

 

OT Ende...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Den Punkt mit der umfangreicheren Updatefähigkeit der XT-20 hatte ich bis jetzt so noch gar nicht in Betracht gezogen. Letzte Woche hatte ich beim Fachhändler beider in der Hand und ich muss sagen, dass die XT-1 doch spürbar griffiger in der Hand liegt. Allerdings hatte ich mit bei der XT-20 nicht das Gefühl, dass sie "zu klein" wäre, sondern sich eben nur im direkten Vergleich mit der XT-1 weniger solide greift.

Fazit: Handling spricht für XT-1, die inneren Werte für die XT-20 :wacko: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du beide schon in der Hand? Vielleicht gibt das den Ausschlag, wenn du von den großen Fujis sprichst. Ich hab mir beide angesehen, die X-T20 war aufgrund der Miniatur-Bauform als Zweitbody zur X-Pro2 sofort raus, so gut sie auch sein mag. Mit Cashback bekommst du eine nagelneue X-T1 aktuell für 700 EUR.

 

Wo hast du denn die XT-1 mit Cashback für 700 EUR gesehen? Die Angebote die ich gefunden habe, waren immer etwas teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit Sicherheit teurer, denn ohne Objektiv nützt der günstigste Body nichts.

 

Bei der X-T1 wäre dann Gebrauchtkauf eine Option:

 

https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/

 

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=113&order=desc

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die XT-1 mit Cashback für 700 EUR gesehen? Die Angebote die ich gefunden habe, waren immer etwas teurer.

 

 

Bei Top Foto Düren: Nach Abzug des Cashbacks kostet sie 729,- €

 

edit: Link zum Angebot funktioniert nicht...

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte einmal die X-T1 und die XT10 (die ja vom look&feel der X-20 sehr ähnelt) im Auge. Als ich beim Händler die beiden Kameras nebeneinander auf dem Tresen hatte, war nach einmal in die Hand nehmen, auf Anhieb die Entscheidung zugunsten der X-T1 (Graphit) gefallen. Trotz des (damals) deutlichen Preisunterschieds. Sie fühlt sich ungleich erwachsener und solider an, da passt die Haptik auch wirklich zur Retro-Optik. Die X-10 mutete dagegen irgendwie spielzeugartig an.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her sprach natürlich alles für die X-10 und im Vergleich zur X-20 ist der Unterschied rein "featuremäßig" noch größer. Doch für mich spielt auch die Emotion eine Rolle...die X-T1 nehme ich nach wie vor mit Spaß und Freude in die Hand. Und das gehört doch auch zum Fotografieren, gerade bei den Fujis!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für die X-T1 spricht ist der unglaublich große Sucherdurchblick! Deutlicher Unterschied zur X-T20. Was ich ebenso schätze ist der HF-Akkugriff für die X-T1. Hochformataufnahmen sind damit einfach perfekt zu bewerkstelligen. Die Kamera ist im Übrigen auch robuster. Die 16MB reichen allemal. Bei Vergrößerungen mit dem XF 18-55 ist bei DIN A0 (120cm x 80cm) noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Und der Preis einer gebrauchten X-T1 ist gerade im Keller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...