Jump to content

Kaufentscheidung XT1 oder XT20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling im Forum und stehe, wie der Titel bereits aussagt, vor dem Kauf einer neuen Kamera.

Mit dem bewussten Fotografieren habe ich vor vier Jahren angefangen, als ich mir eine Fuji XA1 zugelegt habe. Diese habe ich vor wenigen Wochen an meine Eltern weitergegeben, da mir mit der Zeit sowohl der elektronische Sucher als auch die haptischen Einstellräder der "großen" Fujis gefehlt haben.

Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Hobbyfotografen bezeichnen, der sich hauptsächlich auf Landschafts-, Street- und Reisefotografie konzentriert hat. Die Kamera wird deshalb zu großen Teilen auf Wander- und Mountainbiketouren, Städtetrips  u.ä. genutzt werden.

In meine engere Auswahl habe ich nun eine gebrauchte XT1 mit einem gebrauchten 18-55mm oder die neue XT20 im Set mit dem gleichen Objektiv ins Auge gefasst. Als Student ist mein Budget allerdings begrenzt, so dass die XT20 eigentlich bereits über meiner Schmerzgrenze liegt. Allerdings ist sie mit dem neuen Sensor, Prozessor, brauchbarer Videofunktion und den beiden Filmsimulationen Acros und Classic Chrome (welche ich ziemlich sexy finde) ausgestattet. 

Da ich wirklich schon länger am überlegen bin, hoffe ich, von euch noch einige gute Denkanstöße und Entscheidungshilfen zu bekommen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Classic Crome gibt's auch auf der XT-1.

Acros nicht

 

Sonst will ich mich zu dem Thema nicht lange äußern, weil ich ein ausgesprochener XT-1-Fan bin und deshalb nicht objektiv. Die XT-1 hat einen wirklich schönen Sucher,  sie ist ein bisschen größer und stabiler (solide eben), ich liebe die Einstellräder usw. usf. Bei den derzeit abgerufenen Preisen ist die Kamera m. E. unschlagbar.