Jump to content

FW Update für T2


Empfohlene Beiträge

Ich zietiere mal aus der Presseankündigung:

 

Kleve, 23. März 2017. FUJIFILM wird für die spiegellosen Premium-Systemkameras FUJIFILM X-T2 und FUJIFILM X-Pro2 neue Firmware-Updates zur Verfügung stellen. Das erste Firmware-Update für die beiden Flaggschiffmodelle der X-Serie wird Ende März 2017 und das zweite Firmware-Update wird Ende Mai 2017 verfügbar sein.

 

Firmware-Updates X-T2 (Version 2.00) und X-Pro2 (Version 3.00) – Verfügbar Ende März 2017

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war 1.20 gar nicht neu? Ich denke doch, wird ja auch so angezeigt bei Fuji. Da geht es aber wahrscheinlich nur um den Blitz. Wieso das ein paar Tage vor dem umfangreichen Update kommt, ist mir aber schleierhaft. Fand die Angabe “Ende März“ verwirrend, weil wir ja Ende März haben. Wenn dann eine neue Firmware angezeigt wird, gehe ich, naiv wie ich bin, davon aus, dass es das gleiche ist. Ist es aber anscheinend nicht... 2.00 ist allerdings eindeutig.

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Firmware-Frage

Ich besitze eine X-T2 und wurde heute auf eine neue Firmware hingewiesen.

Meine Frage ist nun:
Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Anleitung aller bisherigen Verbesserungen / Erweiterungen als pdf ?

Ich möchte diese gerne an meine bisherige Anleitung anhängen.

 

Danke und Gruß aus München

Woife

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Punkt der Liste fiel mir erst jetzt auf:

 

12. AF-Punkt und AF-Modus im Hochformat oder Querformat auswählbar (nur X-T2)

AF-Punkt und AF-Modus können getrennt für Aufnahmen im Hochformat oder Querformat ausgewählt werden.

 

Geil !

Können meine Canons ja schon lange und nutze ich rege.

Hatte mich eh schon gefragt, warum dieses praktische Feature bisher bei keiner (mir bekannten) Spiegellosen umgesetzt wurde. Die Hardwarevoraussetzungen haben die schon lange alle (nämlich einen Lagesensor). Nun kommts endlich - hosiannaaaaah !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können meine Canons ja schon lange und nutze ich rege.

Hatte mich eh schon gefragt, warum dieses praktische Feature bisher bei keiner (mir bekannten) Spiegellosen umgesetzt wurde. Die Hardwarevoraussetzungen haben die schon lange alle (nämlich einen Lagesensor). Nun kommts endlich - hosiannaaaaah !

 

 

Dieser Punkt wurde letztes Jahr hier im Forum angeregt und stand deshalb auch auf meiner Wunschliste für Makoto auf der Photokina. Die GFX hat es bereits. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nur wenn man auch einen Blitz benutzt, das versuche ich weitgehend zu vermeiden.

 

 

Die Anzahl der EF-X500-User, die ihren Blitz nie benutzen, dürfte überschaubar sein. Ich vermute, das Update für den EF-X500 richtet sich an Menschen, die den EF-X500 besitzen und gelegentlich verwenden. So wie ich jetzt mal spekulativ davon ausgehe, dass sich Updates für die X-T2 vorwiegend an Benutzer der X-T2 richten und weniger an User der X-Pro2 oder Nikon D810 – und wohl auch nicht an Menschen, die versuchen, das Benutzen von Kameras weitgehend zu vermeiden.

 

In Amerika kommt außerdem noch das Problem mit den überhitzten Batterien und den Verbrennungen hinzu. Das betrifft aber wie gesagt nur Amerika, das Land der Millionenentschädigungen für heißen Kaffee.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der EF-X500-User, die ihren Blitz nie benutzen, dürfte überschaubar sein. Ich vermute, das Update für den EF-X500 richtet sich an Menschen, die den EF-X500 besitzen und gelegentlich verwenden. So wie ich jetzt mal spekulativ davon ausgehe, dass sich Updates für die X-T2 vorwiegend an Benutzer der X-T2 richten und weniger an User der X-Pro2 oder Nikon D810 – und wohl auch nicht an Menschen, die versuchen, das Benutzen von Kameras weitgehend zu vermeiden.

 

In Amerika kommt außerdem noch das Problem mit den überhitzten Batterien und den Verbrennungen hinzu. Das betrifft aber wie gesagt nur Amerika, das Land der Millionenentschädigungen für heißen Kaffee.

Mag einfach keine Fotos die mit einem Blitz aufgenommen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag einfach keine Fotos die mit einem Blitz aufgenommen wurden.

Das ist doch aber Quatsch. Ich benutze auch keinen Blitz, aber es gibt sicher Situationen, da ist er bei gekonntem Einsatz sinnvoll und auch bildverbessernd. Damit sind nicht die amateurhaften Blitzbilder gemeint, bei denen Personen direkt ins Gesicht geblitzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Punkt wurde letztes Jahr hier im Forum angeregt und stand deshalb auch auf meiner Wunschliste für Makoto auf der Photokina. Die GFX hat es bereits. 

 

Dann Dir auch dafür herzlichen Dank Rico, dass es somit jemandem gelingt, im Sinne vieler hiesiger Nutzer bis zu den Jungs in Japan durchzudringen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das FW-Update auf 1.20 Voraussetzung für ein späteres Update auf 2.00, also geht es Schritt für Schritt?

Jedes Update installiert eine komplette Firmware; man kann also auch mal ein Update auslassen. Normalerweise empfehle ich das zwar nicht, aber da es hier ja nur um ein paar Tage geht, kann jemand, der den Blitz eh nicht besitzt, 1.20 auch überspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sind einfach Sachen, die sinnvoll erscheinen und deshalb auch ganz gute Chancen haben. Vor allem, wenn man ohnehin ein GUI hat, das zwischen Quer- und Hochformat unterscheidet und sich automatisch anpasst. Warum dann nich auch die AF-Punkte? 

 

Auch das neue winzige AF-Feld (von der GFX übernommen) ist praktisch, aber eben erst dann, wenn das AF-System gut genug ist, um mit so wenig Information halbwegs sicher zu fokussieren. Das Pumpen beim AF-C hat auch viele User irritiert, deshalb ist da eine weitere Reduktion immer willkommen. Oder dass die Gesichtserkennung keinen PDAF unterstützt hat  – das wurde ja schon bei der T20 behoben und war somit ein klarer Kandidat auch für Pro2 und T2 (aber nicht für 100F, warum auch immer).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Punkt der Liste fiel mir erst jetzt auf:

 

12. AF-Punkt und AF-Modus im Hochformat oder Querformat auswählbar (nur X-T2)

AF-Punkt und AF-Modus können getrennt für Aufnahmen im Hochformat oder Querformat ausgewählt werden.

 

Geil !

Können meine Canons ja schon lange und nutze ich rege.

Hatte mich eh schon gefragt, warum dieses praktische Feature bisher bei keiner (mir bekannten) Spiegellosen umgesetzt wurde. Die Hardwarevoraussetzungen haben die schon lange alle (nämlich einen Lagesensor). Nun kommts endlich - hosiannaaaaah !

 

Ich habe keine Canon und kenne das nicht, bin aber neugierug:

 

Was bedeutet das und wofür braucht man das?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Canon und kenne das nicht, bin aber neugierug:

 

Was bedeutet das und wofür braucht man das?

 

Thomas

Du kannst halt für Quer- und Hochformat jeweils andere aktive AF-Felder (und offenbar auch den AF-Modus) definieren, die die Cam dann jeweils automatisch bei Drehung einstellt.

 

Beispielsweise habe ich für Querformat meistens ein AF-Feld eingestellt, das leicht über der Mitte liegt - das erschlägt bei mir die meisten Querformat-Motivsituationen ohne grosses Verschwenken oder Verschieben (was man ja bei Bedarf dann trotzdem noch machen kann).

 

Hochformat dagegen benutze ich fast nur für Personen. Da soll dann üblicherweise das relativ weit oben liegende Gesicht scharfgestellt werden. Somit stelle ich da ein Feld ein, was deutlich über der Mitte liegt.

 

Nun stellt die Cam also bei Drehung in das jeweils andere Format auch automatisch immer das aktive AF-Feld mit um, ohne, dass ich irgendeinen Knopf oder Menüpunkt bedienen müsste.

 

Wenn man will, kann man (so wie sich die Ankündigung anhört) damit eben nicht nur die Lage des AF-Feldes, sondern sogar den AF-Modus automatisch mit umstellen lassen.

 

Saupraktisch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst halt für Quer- und Hochformat jeweils andere aktive AF-Felder (und offenbar auch den AF-Modus) definieren, die die Cam dann jeweils automatisch bei Drehung einstellt.

 

Beispielsweise habe ich für Querformat meistens ein AF-Feld eingestellt, das leicht über der Mitte liegt - das erschlägt bei mir die meisten Querformat-Motivsituationen ohne grosses Verschwenken oder Verschieben (was man ja bei Bedarf dann trotzdem noch machen kann).

 

Hochformat dagegen benutze ich fast nur für Personen. Da soll dann üblicherweise das relativ weit oben liegende Gesicht scharfgestellt werden. Somit stelle ich da ein Feld ein, was deutlich über der Mitte liegt.

 

Nun stellt die Cam also bei Drehung in das jeweils andere Format auch automatisch immer das aktive AF-Feld mit um, ohne, dass ich irgendeinen Knopf oder Menüpunkt bedienen müsste.

 

Wenn man will, kann man (so wie sich die Ankündigung anhört) damit eben nicht nur die Lage des AF-Feldes, sondern sogar den AF-Modus automatisch mit umstellen lassen.

 

Saupraktisch !

 

Läßt sich das auch bei der Canon 7 DMark II einstellen? Oder welche Kamera von Canon meinst Du damit? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich das auch bei der Canon 7 DMark II einstellen? Oder welche Kamera von Canon meinst Du damit? 

Na klar.

Ich habe 7Dii, 6D, 5Div und 5Dsr - die können das alle. Lediglich bei der 6D machts wenig Sinn, da die nur wenige zentrale AF-Felder hat und obendrein nur das zentrale Feld wirklich bei Lowlight nutzbar ist.

Bei allen anderen geht das hervorragend. Die Cams unterscheiden sogar zwischen den beiden Hochformaten (also je nachdem, welche Seite nach oben gedreht wird).

Und obendrein kann man weitere Zustände vordefinieren, wenn man zusätzliche Knöpfe (ausser dem Auslöser) auch noch mit AF belegt. Dann hat man da einen weiteren kompletten Set zur Verfügung.

Die Definition solcher AF-Sets gehört mit zu den ausgefuchstesten Konfigurationsmöglichkeiten bei Canon, die Neueinsteiger oft gar nicht kennen, aber nahezu jeder Profi sehr gerne nutzt.

 

Aber zurück zu Fuji, damit sich das OT (war ja nur ein Vergleich und hier eine Antwort auf Deine Frage) in Grenzen hält.

Was genau (und wieviele verschiedene Sets) Fuji hier ermöglicht, kann ich natürlich aus der kurz formulierten Meldung von Fuji nicht ersehen - aber, selbst die einfachste Variante bringt schon was für die Praxis. Ich freue mich über diesen Punkt auuuuuuusgesprochen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar.

Ich habe 7Dii, 6D, 5Div und 5Dsr - die können das alle. Lediglich bei der 6D machts wenig Sinn, da die nur wenige zentrale AF-Felder hat und obendrein nur das zentrale Feld wirklich bei Lowlight nutzbar ist.

Bei allen anderen geht das hervorragend. Die Cams unterscheiden sogar zwischen den beiden Hochformaten (also je nachdem, welche Seite nach oben gedreht wird).

Und obendrein kann man weitere Zustände vordefinieren, wenn man zusätzliche Knöpfe (ausser dem Auslöser) auch noch mit AF belegt. Dann hat man da einen weiteren kompletten Set zur Verfügung.

Die Definition solcher AF-Sets gehört mit zu den ausgefuchstesten Konfigurationsmöglichkeiten bei Canon, die Neueinsteiger oft gar nicht kennen, aber nahezu jeder Profi sehr gerne nutzt.

 

Aber zurück zu Fuji, damit sich das OT (war ja nur ein Vergleich und hier eine Antwort auf Deine Frage) in Grenzen hält.

Was genau (und wieviele verschiedene Sets) Fuji hier ermöglicht, kann ich natürlich aus der kurz formulierten Meldung von Fuji nicht ersehen - aber, selbst die einfachste Variante bringt schon was für die Praxis. Ich freue mich über diesen Punkt auuuuuuusgesprochen !

 

Dann muss ich mir wohl meine Bedienungsanleitung der 7 DMark II nochmals vornehmen. Danke für den Hinweis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mir wohl meine Bedienungsanleitung der 7 DMark II nochmals vornehmen. Danke für den Hinweis. 

Guckste in der ausführlichen deutschen Bedienungsanleitung mal Seite 94, 450, 451...  Ist recht sperrig beschrieben. Gabs auch Videoanleitungen dafür, wo ich jetzt aber auf die Schnelle keinen Link parat habe.

 

Jetzt gaaaanz schnell wieder zurück zu Fuji, damit uns der Admin nicht die Ohren langzieht. Aber, es ist soooo schön, mit beiden tollen Marken spielen zu dürfen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber Quatsch. Ich benutze auch keinen Blitz, aber es gibt sicher Situationen, da ist er bei gekonntem Einsatz sinnvoll und auch bildverbessernd. Damit sind nicht die amateurhaften Blitzbilder gemeint, bei denen Personen direkt ins Gesicht geblitzt wurde.

Da stimme ich Dir zu Aufhellblitzen bei Gegenlicht z.B würde mir aber trotzdem keinen kaufen. Warte bis ende Mai bis beide Updates da sind und spiele mir die dann drauf.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...