Jump to content

FW Update für T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin seit heute im T2-Club. Habe soeben die ersten Probeaufnahmen gemacht und die firmware 2.00 installiert. Die Kamera macht so auf den ersten paar Schritten einen sehr guten Eindruck. Nach über 4 Jahren E1 ist auch vieles gewohnt.

 

Aber ein kleiner Punkt, der hier ja vielleicht schon irgendwo gefragt wurde, betrifft eine Funktion im Menü, die in der Anleitung nicht steht: Unter dem Schraubschlüsselsymbol und dort unter Tasten/Radeinstellungen steht (nach Aufnehmen ohne Obj.) Aufnehmen ohne Karte.

 

Ist das für Studiofotografieren, wenn das Bild per Kabel oder w-Lan direkt auf den Rechner geht, oder gibt es einen internen Soeicher, von dem ich noch nie was gehört habe?

 

Ihr seht, ich will die Kamera kennenlernen....

 

Gruß und danke schonmal für die Auflösung.

bearbeitet von Summi Cron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Schraubschlüsselsymbol und dort unter Tasten/Radeinstellungen steht (nach Aufnehmen ohne Obj.) Aufnehmen ohne Karte.

 

Ist das für Studiofotografieren, wenn das Bild per Kabel oder w-Lan direkt auf den Rechner geht, oder gibt es einen internen Soeicher, von dem ich noch nie was gehört habe?

 

Soweit ich weiß, soll die Einstellung eher verhindern, dass man ohne die SD losschießt und am Ende feststellt, dass nichts aufgenommen wurde. Einen internen Speicher hat sie nicht (bzw. nur einen Zwischenspeicher, der aber nur temporär genutzt wird bis das Bild auf die SD gespeichert wurde).

bearbeitet von eins.vier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin seit heute im T2-Club. Habe soeben die ersten Probeaufnahmen gemacht und die firmware 2.00 installiert. Die Kamera macht so auf den ersten paar Schritten einen sehr guten Eindruck. Nach über 4 Jahren E1 ist auch vieles gewohnt.

 

Aber ein kleiner Punkt, der hier ja vielleicht schon irgendwo gefragt wurde, betrifft eine Funktion im Menü, die in der Anleitung nicht steht: Unter dem Schraubschlüsselsymbol und dort unter Tasten/Radeinstellungen steht (nach Aufnehmen ohne Obj.) Aufnehmen ohne Karte.

 

Ist das für Studiofotografieren, wenn das Bild per Kabel oder w-Lan direkt auf den Rechner geht, oder gibt es einen internen Soeicher, von dem ich noch nie was gehört habe?

 

Ihr seht, ich will die Kamera kennenlernen....

 

Gruß und danke schonmal für die Auflösung.

Mi dieser Einstellung kannst Du auch Fremdobjektive mittels Objektivadapter an der Kamera benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke eins.vier, das könnte sein. Hatte mich schon erschrocken, denn ich hatte soviel über die Kamera gelesen, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass die einen internen Speicher hat.

@ members: Das ist die Einstellung darüber, die kenne ich schon von der E1 und nutze sie oft, wenn ich meine Leica-Linsen dransetze.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Summi,

 

die Beschreibung von "eins.vier" trifft es. Lt. der Bedienungsanleitung für die Ver. 2.0 (S. 230) - http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2_v2/x-t2_omw_de_s_f.pdf - ist bei "Aus" der Auslöser gesperrt, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist.

 

Für vergessliche Menschen wie mich ist diese Möglichkeit eine große Hilfe,  ;). Früher habe ich mich nach dem Auslösen geärgert, wenn ich ohne Speicherkarte fotografierte, heute kann ich mich sogleich ärgern, bevor ich noch eine Aufnahme versucht habe. Obwohl: da die X-T2 zwei Speicherkartenschächte hat, ist die Chance, ohne jegliche Karte dazustehen, doch ziemlich gering, oder?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wäre ja schon froh, wenn die Firmware der X-T2 und X-T20 auf dem gleichen Stand wären. Jedenfalls finde ich es befremdlich, wenn ich in der X-T20 Optionen habe, die ich in der X-T2 nicht habe.

 

Dass die unpraktische Auto-ISO-Auto-Funktion angepasst wird... die Hoffnung habe ich ja schon gar nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die unpraktische Auto-ISO-Auto-Funktion angepasst wird... die Hoffnung habe ich ja schon gar nicht mehr.

 

 

Das kommt schon irgendwann. Es dauerte damals ja kein Jahr, sie abzuschaffen, dann weitere 4 Jahre, sie wiedereinzuführen. Ich denke, in weniger als 3 Jahren ist sie dann so modifiziert, wie ich das zusammen mit einigen anderen bereits Anfang 2012 vorgeschlagen habe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon irgendwann. Es dauerte damals ja kein Jahr, sie abzuschaffen, dann weitere 4 Jahre, sie wiedereinzuführen. Ich denke, in weniger als 3 Jahren ist sie dann so modifiziert, wie ich das zusammen mit einigen anderen bereits Anfang 2012 vorgeschlagen habe. :)

 

 

Danke für Deinen unverbesserlichen Optimismus. So macht mein Leben wieder Sinn. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, habe ich was verpasst? Bislang fand ich sie eher praktisch. 

 

Praktisch finde ich sie auch, aber ich würde es schön finden, wenn nicht bei 1/500 schon Schluss wäre. Vielleicht meinte jmschuh das mit seiner Kritik an der Auto-ISO-Funktion. Warum also nicht auch kürzere Zeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darum ging es mir nicht. Die brennweitenabhängige Auto-Einstellung wählt Zeiten, die zu nah an der Verwacklungsgrenze sind. 1/2f bis 1/3f sollte wählbar sein. Mit 1/f mache ich zum Beispiel viel Ausschuss. Andere Hersteller können das schon lange.

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jens:

 

Da war dann mein Wunsch der Vater des Gedankens...ich würde mir halt wünschen, dass man dort auch kürzere Zeiten wählen kann, um dann bewegte Motive fotografieren zu können bei vorgewählter Blende. Bei meinen Anwendungsfällen (Hunde, Pferde) ist 1/500 einfach zu lang.

 

Die brennweitenabhängige Einstellung habe ich noch gar nicht genutzt, deshalb hatte ich die auch nicht auf dem Schirm bei meiner Antwort. Aber wenn die so funktioniert wie von Dir beschrieben, dann kann ich Deine Kritik daran sehr wohl nachvollziehen.

 

VG Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...