Jump to content

Firmware xp/xt2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das neue Firmwareupdate hat wohl gewisse Einschränkungen mit sich gebracht? Wenn ich unter dem Menüpunkt AF schaue (2.von oben) dann erscheint neuerdings in gelb 91 AF Punkte. Ansteuern kann ich diesen Punkt gar nicht mehr und habe somit auch keinen Zugriff auch die Option 325 AF-Punkte. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das neue Firmwareupdate hat wohl gewisse Einschränkungen mit sich gebracht? Wenn ich unter dem Menüpunkt AF schaue (2.von oben) dann erscheint neuerdings in gelb 91 AF Punkte. Ansteuern kann ich diesen Punkt gar nicht mehr und habe somit auch keinen Zugriff auch die Option 325 AF-Punkte. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Plausible Erklärung wäre, dass Du im Zonen- oder Weit/Verfolgungs-Modus bist. Mit Einzel-AF lassen sich beide Varianten anwählen, eben ausprobiert, auch mit Fw. 2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der englischsprachigen Seite ist beim Autofokus von einer Umschaltung auf Portrait oder Landschaft die Rede. Hat diese Einstellung jemand gefunden?

 

10. Addition of "Portrait / Landscape AF Mode Switching"
The update allows you to specify separate AF mode and AF point settings for portrait orientation and landscape orientation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der englischsprachigen Seite ist beim Autofokus von einer Umschaltung auf Portrait oder Landschaft die Rede. Hat diese Einstellung jemand gefunden?

 

10. Addition of "Portrait / Landscape AF Mode Switching"

The update allows you to specify separate AF mode and AF point settings for portrait orientation and landscape orientation.

 

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t2_v2/menu_shooting/af_mf_setting/index.html#store_af_mode_by_orientation

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke dir :) Das habe ich bereits gefunden :) Ich frage mich nur, wo ich die Kamera generell auf Landschaft bzw. Portrait einstellen kann damit diese Einstellungen greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Das habe ich bereits gefunden :) Ich frage mich nur, wo ich die Kamera generell auf Landschaft bzw. Portrait einstellen kann damit diese Einstellungen greifen.

 

Wie wär's mit Kamera drehen? :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Das habe ich bereits gefunden :) Ich frage mich nur, wo ich die Kamera generell auf Landschaft bzw. Portrait einstellen kann damit diese Einstellungen greifen.

 

by orientation heißt das Zauberwort. Also die Kamera Hochkant/vertikal=Portraitmodus; horizontal=Landschaftsmodus. Übrigens kann man zwei Profile im Portraitmodus speichern, jenachdem, wierum man die Kamera dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Engländer nennt halt das Querformat „landscape orientation“ und das Hochformat „portrait orientation“, auch wenn man im Querformat nicht nur Landschaften und im Hochformat nicht nur Portraits fotografiert. Mit Landschaften und Portraits hat das also nur ganz entfernt zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Engländer nennt halt das Querformat „landscape orientation“ und das Hochformat „portrait orientation“, auch wenn man im Querformat nicht nur Landschaften und im Hochformat nicht nur Portraits fotografiert. Mit Landschaften und Portraits hat das also nur ganz entfernt zu tun.

 

Und ich habe mich immer ganz elend gefühlt, wenn ich in der "landscape orientation" Porträts geschossen habe...

...diese Erleichterung wird mir neue fotografische Energie spenden...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben, was fotografische Begriffe angeht, sowieso nicht alle Latten am Zaun. Schnelle Linsen und sowas. Klingt nach einem Eintopf der Durchfall verursacht.

 

Naja, als ob im Deutschen immer alles so stringent wäre...

Engländer oder Amerikaner könnten sich genauso fragen, was bei Objektiven "weit festbrennen" soll... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob der englischsprachige Begriff eine bessere Herleitung abgibt. Prime bedeutet Primzahl.

 

Deshalb wollen die Fujianer auch immer 1, 3 oder 5 von diesen Prime-Objektiven dabei haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als ob im Deutschen immer alles so stringent wäre...

Engländer oder Amerikaner könnten sich genauso fragen, was bei Objektiven "weit festbrennen" soll... ;)

Nur wenn sie „Festbrennweite“ fälschlich für ein Verb halten. Deutsche Komposita haben schon ihre Tücken, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...