Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens noch eine Pro1 zu den anderen Fuji Kameras gekauft.

Es macht Spaß mit ihr zu fotografieren. Es macht Spaß weil sie anders ist.

Ich benutze sie nun ausschließlich mit 18mm und 35mm. Hier funktioniert der OVF sehr gut, wenn man mal das mit den eingeblendeten Kästchen kapiert hat. Das ist ja gerade der Spaß an der Pro1. Fehlfokussierung kommt trotzdem sehr oft vor auch wenn man alles richtig macht. Wahrscheinlich ist das AF-Feld beim OFV-Betrieb einfach zu groß.

Dazu schaut sie cool aus und die Bedientasten sind vom Gefühl und der Größe das Beste was Fuji zu bieten hat.

Wenn man X-T1/10 kennt, merkt man die erheblichen Unzulänglichkeiten des EFV. Schlechte Auflösung und sehr träge. Für mich nur ein Notbehelf.

Deshalb setze ich lange Brennweiten, Zooms und MF-Objektive nicht auf die Pro.

Die Bildergebnisse sind klasse.

Man sollte noch bedenken, dass die Pro kein WiFi hat, und so die Bilder nur übers Kabel aufs iPhone gelangen. Auch die Option "Bilder löschen" ist sehr umständlich wenn es um mehrere Bilder geht. Man löscht aber auch nichts aus versehen.

Es ist ein tolles Teil als Zweitkamera. Fasst sich schön an. Klasse für Streetphotography. Man sollte dennoch eine fähigere Erstkamera besitzen. So zumindest der Eindruck wenn man eine T1/T10 gewohnt ist. Die Pro1 war die erste FujiX-Systemkamera und es liegt eine Menge Zeit bis heute dazwischen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro 1 hat halt auch noch eine andere Abstimmung in den Schatten bei den jpgs, was bei dpreview gut zu sehen ist; die X-E2 kann man natürlich aber auch so einstellen, daß ein visuell ähnliches Bild entsteht. Mit OVF gelingt es mir scheinbar besser, auch bei etwas längerer Brennweite ab 23 mm Vorder- und Hintergrund im Bild wie gewünscht zu plazieren. Allerdings kann man da auch Überraschungen erleben, da die Parallaxenkorrektur ja nur für eine Entfernung gilt. ;-) Irgendwie vermisse ich den OVF aber doch und werde daher wohl wieder eine P1 erwerben als Zweitkamera.

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Unterschied von X-E1 zu X-E2 ist schon gewaltig.

Bei der E2 hilft der Phasendedektor dem Schärfenfokus. Die Kombination aus beiden Fokusarten macht sie flott, präzise und zuverlässig. Zuverlässig und flott gibt es bei der E1 nicht.

bearbeitet von Bruckner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...