Jump to content

Übersicht Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal einen Überblick über alle Fuji X Objektive (hier nur die von Fuji selber):

 

https://www.fuji-x-forum.de/page/fuji_x_system.html

 

Eine interaktive Version gibt es hier:

 

http://db.systemkamera-forum.de/fuji-x/svg/system/fuji-x

 

Alle Hersteller, Filter nach AF / manuell etc.

 

Verbesserungsvorschläge?

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbesserungsvorschlag habe ich schon:

 

Die grafische Darstellung mit den zwei Achsen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil ungewohnt, aber wenn ich mit der Maus auf ein Objektiv gezieht habe, wäre es lesbarer, hätte die Schrift dazu eine andere Farbe - vielleicht "Fujigrün"   ;)  ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sorry eine unübersichtlichere Grafik habe ich noch nie gesehen :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

oder liegt das an Safari? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die Arbeit an einer umfassenden Datenbank sehr zu schätzen. Kann gut und hilfreich werden… aaaaber:

 

- Die Darstellung im Koordinatensystem ist… nicht gut. Selbst wenn man filtert bleibt ein unübersichtlicher Datenhaufen, der schwer zu lesen und zu verstehen ist. Zudem sind Vergleichsfilter nicht möglich etc. Wenn ein Graph nur zu verstehen ist, wenn man jeden Punkt einzeln beschriftet, dann muss man seine die Aussagekraft noch einmal hinterfragen.

 

- Die andere Darstellung als Liste wäre deutlich hilfreicher, ist aber so informationsarm, dass man ohne klick auf "Details" eigentlich nichts von der Liste hat, zumal Sortierungsoptionen fehlen. Kameras bräuchten etwa Releasejahr, Megapixel, Gewicht sofort ersichtlich und sortierbar. Objektive könnten Faktoren Gewicht, Größe, KB-Äquivalent, MF/AF und Stabi vertragen.

 

- Der Sinn hinter den ganzen Referral-Links ist mir natürlich klar, aber den Mehrwert einer solchen Datenbank würde ich auch in der direkten Integration der Foren sehen. Du suchst nach der X-T2, hier der Link zum X-T2-Bereich des Fuji-Forums. Du willst Bilder vom Samyang 12mm? Klickst du direkt zum Bilderthread des entsprechenden Objektivs… das wären die Dinge, die das aus Nutzersicht deutlich interessanter machen würden.

 

Also, Grundlage ist da… Ausgabeform der Daten würde ich noch mal Arbeit rein stecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sorry eine unübersichtlichere Grafik habe ich noch nie gesehen :(

 

 

So besser?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mit den Grafiken auch darum, verschiedene Systeme vergleichbar zu machen.

 

KB-äquivalente Brennweiten sind nun mal der gemeinsame Maßstab, um Systeme mit unterschiedlichen Crop-Faktoren zu vergleichen.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

KB-äquivalente Brennweiten sind nun mal der gemeinsame Maßstab, um Systeme mit unterschiedlichen Crop-Faktoren zu vergleichen.

 

Maßstab vielleicht, Standard auf keinen Fall. Ich würde diesen nichtausrottbaren technischen Unsinn aus den Anfängen der Digitalära nicht noch weiter hegen und pflegen wollen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Standard.

In jeder Pressemitteilung und in jedem technischen Datenblattwird mit angegeben, welche KB-äquivalente Brennweite ein Objektiv hat.

 

Beide Angaben haben ihre Berechtigung, für die fotografische Praxis allgemein und speziell wenn es um den Vergleich von Systemen mit unterschiedlichen Bildsensorgrößen ist die KB-äquivalente Brennweite der eindeutig sinnvollere Maßstab.

 

Ein paar Beispiele:

- Kannst du aus dem Stand sagen, was eine Standardbrennweite für das Nikon 1 System ist?

- Wieviel Nährwert hat für dich die Info, dass die beiden Objektive des iPhone 7 die Brennweite von 3,99 bzw. 6,6 mm haben? Verwendet werden übrigens zwei unterschiedlich große Sensoren …

 

Wir können ja gerne (sachlich) diskutieren, wo welche Angabe sinnvoller ist oder ob ich in die Grafik noch eine zweite Legende einbaue oder das zur Auswahl stelle.

Aber doch bitte nicht mit so Sprüchen wie „nichtausrottbaren technischen Unsinn aus den Anfängen der Digitalära“.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe hier mal eine optische Vergleichsmöglichkeit der gängigen Objektive erstellt. So hat man einen ersten Eindruck von der Passung zu den Bodys bzw. der Größe im Vergleich. Ich hoffe das darf ich hier bei dem angepinnten Thread, aber ich fand ihn am passendsten anstatt was Neues aufzumachen.

 

Wem ein Objektiv fehlt (z.B. das 60er oder die XCs) kann den Link aufrufen und es hinzufügen. Man kann natürlich auch eine Kamera einer anderen Marke hinzufügen, z.B. wenn man Wechsler ist ganz interessant. Wenn man die Kombis anklickt, bekommt man weitere Infos wie Größe und Gewicht angezeigt.

 

Die Objektive sind fast alle an eine T2 angeflanscht. Von links zunächst einmal die kleinen neuen 2.0er FB, dann die lichtstarken FB, dann die "normalen" XF-Zooms, dann die zwei lichtstarken Zooms und das 100-400er. Zum Schluss als Kontrast dann nochmal die T20 mit dem 18er und 27er sowie eine X100F zum Vergleich.

 

Sehe gerade, die Site hat die Reihenfolge verdreht, wenn man sie nun anklickt, aber egal...

 

Viel Spaß beim vergleichen der Linsen: http://j.mp/2tkIRoJ :)

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe hier mal eine optische Vergleichsmöglichkeit der gängigen Objektive erstellt. So hat man einen ersten Eindruck von der Passung zu den Bodys bzw. der Größe im Vergleich. Ich hoffe das darf ich hier bei dem angepinnten Thread, aber ich fand ihn am passendsten anstatt was Neues aufzumachen.

Wem ein Objektiv fehlt (z.B. das 60er oder die XCs) kann den Link aufrufen und es hinzufügen. Man kann natürlich auch eine Kamera einer anderen Marke hinzufügen, z.B. wenn man Wechsler ist ganz interessant. Wenn man die Kombis anklickt, bekommt man weitere Infos wie Größe und Gewicht angezeigt.

Die Objektive sind fast alle an eine T2 angeflanscht. Von links zunächst einmal die kleinen neuen 2.0er FB, dann die lichtstarken FB, dann die "normalen" XF-Zooms, dann die zwei lichtstarken Zooms und das 100-400er. Zum Schluss als Kontrast dann nochmal die T20 mit dem 18er und 27er sowie eine X100F zum Vergleich.

Sehe gerade, die Site hat die Reihenfolge verdreht, wenn man sie nun anklickt, aber egal...

Viel Spaß beim vergleichen der Linsen: http://j.mp/2tkIRoJ :)

Gruß Tommy

Leider verfallen camerasize-links nach einiger Zeit und sie immer wieder neu zu erstellen ist doch zuviel Aufwand und würde immer auch neue Posts erfordern. Von daher kann mein Post weiter oben dann auch gelöscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...