Jump to content

Kameras im Flugzeug einchecken?


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Direktflügen IN die genannten Länder aus den USA wäre dann ja wieder alles erlaubt. 

 

Das schon, aber was nützt das?

Wie gesagt, misstraut man den örtlichen Sicherheitsbehörden.

 

Die Flugzeuge müssten ja vor Ort auch wieder Gepäck aufnehmen...

Abgesehen vom Betanken, Wasser fassen und weiß ich was alles.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schon händeln, die Passagiere aus den betroffenen Ländern werden an eine seperate Luftsicherheitskontrolle gebracht. Ähnliches läuft an vielen Flughäfen, dort wird unterschieden nach sauberen und unsauberen Herkunftsländern/Flughäfen im Sinne von Kontrollstandards.

wird am Frankfurter Flughafen schon seit Jahren praktiziert. 

 

Ja, sicher. So wird es vermutlich laufen wenn sie über andere Länder zum Direktflug einchecken.

Aber es ging ja um die Kontrollen in den genannten Ländern.

Die hat man schließlich nicht im Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Massnahme kann ja so wie sie sich jetzt darstellt sowieso nicht durchgezogen werden. Jeder der schon mal das Chaos am Security Gate in z.B. London Heathrow gesehen hat, weiss, dass das Security Personal nie checken koennte auf welchem Flug man sich befindet und dann selektiv den Passagieren erlaubt Elektronik mitzunehmen oder nicht. Deswegen ist es wohl leider logisch, dass das Verbot bald fuer alle Flugpassagiere kommt.

 

 

Genau das fürchte ich auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher. So wird es vermutlich laufen wenn sie über andere Länder zum Direktflug einchecken.

Aber es ging ja um die Kontrollen in den genannten Ländern.

Die hat man schließlich nicht im Griff.

Sicher, das ist auch heute und Vorgestern nicht sicher gewesen, deswegen beschäftigt Lufthansa Sicherheitspersonal von der Bundspolizei um zu gewährleisten, dass auf ihren Flügen nur das an Bord kommt, was auch dahin gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahme ist nicht unsinnig.

Man misstraut den örtlichen Sicherheitsbehörden die erforderlichen Sicherheitskontrollen sachgerecht durchzuführen, bzw. vermutet eine Unterwanderung durch terroristische Organisationen.

Man misstraut den Kontrollen des Handgepäcks, setzt aber sein volles Vertrauen in die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks im selben Flughafen? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

coma schrieb am 22 März 2017 - 14:31:snapback.png

 

In den Augen der meisten Gehirnakrobaten macht Trump ja auch alles falsch, wenn er alles richtig macht.

 

Hat er denn schon irgendetwas richtig gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen.

 

Eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man misstraut den Kontrollen des Handgepäcks, setzt aber sein volles Vertrauen in die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks im selben Flughafen? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Man geht wohl davon aus, dass bei Vorsatz gefährliches Material in der Kabine, auf das der Terrorist während des Fluges Zugriff hat, gefährlicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut unpolitisch zu bemerken, dass jemand, der seit Jahren nur durch Dummheiten, Unflätigkeiten und heisse Luft auffällt, auch dann, wenn er einmal etwas Vernünftiges tun sollte, seinen Kredit total verspielt hat und damit auch die vernünftigste Handlung, die ihm zufällig passieren könnte, unvernünftig erscheinen lässt.

 

Deshalb bin ich letztendlich doch ein Freund  des Vernünftigen. Auch wenn das Unvernünftige meistens (auf den ersten Blick) unterhaltsamer ist, weil unberechenbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man geht wohl davon aus, dass bei Vorsatz gefährliches Material in der Kabine, auf das der Terrorist während des Fluges Zugriff hat, gefährlicher ist.

Wenn man ein Flugzeug in der Luft explodieren lassen will, reicht eine Bombe im Frachtraum völlig aus. Ich sehe da keinen relevanten Unterschied. Wobei wir es hier ohnehin mit eher spekulativen Szenarien zu tun haben. Genauso wie bei dem schon Jahre andauernden Verbot, größere Flüssigkeitsmengen im Handgepäck an Bord zu bringen – dass es wirklich praktikabel wäre, aus diversen flüssigen Komponenten an Bord eine Bombe zu basteln, war von Anfang an zweifelhaft und konnte nie plausibel gemacht werden. Ein großer Teil der Beschränkungen, denen wir uns unterwerfen, ist kaum vernünftig begründet; im besten Fall könnte man noch sagen, dass er den Passagieren das gute Gefühl vermittelt, dass alles für ihre Sicherheit getan würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahme ist nicht unsinnig.

Man misstraut den örtlichen Sicherheitsbehörden die erforderlichen Sicherheitskontrollen sachgerecht durchzuführen, bzw. vermutet eine Unterwanderung durch terroristische Organisationen.

Mit Verlaub: Unsinn. Hier in UAE (Dubai und Abu Dhabi) gibt es sogar eine Pre-Clearance Facility, sodass sie gleich aussortieren koennen wer mit darf und wer nicht. Die lokalen Sicherheitsbehoerden sind nicht schlechter als in Europa. Ja, fuer Fluege mit Ziel ausserhalb der westlichen Welt darf ich sogar mein Wasser mitnehmen oder Parfum oder aehnliches. Ist halt so und sehr angenehm – aber das Wasser kostet auch im Duty Free nur 50 Cent und nicht wie in Deutschland 1,89 plus Pfand.

 

Die Englaender haben die UAE nicht mit aufgenommen, da sie a) selbst Fluege dahin anbieten und :cool: eine Menge britischer Expats hier leben und fuer britische Firmen Umsatz machen. Interessanterweise haben die den Libanon mit aufgenommen, der bei den USA fehlt. Wenn es wirklich um Sicherheit ginge, wuerde ich da ansetzen. Aber auch die nehmen die Sprengstoffkontrollen sehr genau.

 

Ich traue den Flughaefen hier in UAE 100%, was Gepaeckdiebstahl angeht. Das wuerde ich nicht mal in Deutschland. Ausserhalb der UAE wird das Gepaeck bei jedem Tuerdurchgang gescannt. Also: im Hotel, beim Betreten des Flughafens, teilweise beim Betreten von Malls etc. Das ist ein ganz anderes Handhaben und Gefahrenbewusstsein. War hier auch mal so (zumindest am Flughafen), haben sie aber abgeschafft. Wenn man sieht, was die Leute an Gepaeck bringen, weiss man auch, warum.

 

Die wissen schon ziemlich genau, was sie tun – und speziell Airlines wie Emirates und Etihad werden den Teufel tun und sich Verluste durch Terroristen einhandeln. Dann fliegt naemlich niemand mehr mit denen. Deren Businesskonzept ist aber, in der Mitte von Allem zu sitzen und durch ihre riesigen Hubs die Welt zu verknuepfen. Wenn keiner mehr mit denen fliegt, fallen halt auch die Profite aus – und die grossen Flughaefen stehen umsonst in der Gegend rum.

 

 

Ich finde das eine Menge Angstmacherei und mit Flugeugtraegern auf Spatzenbabys schiessen.

 

Zum Schluss empfehle ich noch diesen Artikel: https://theintercept.com/2017/03/21/donald-trumps-muslim-laptop-ban-could-be-a-protectionist-scheme/

bearbeitet von gurkendoktor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Unsinn. Hier in UAE (Dubai und Abu Dhabi) gibt es sogar eine Pre-Clearance Facility, sodass sie gleich aussortieren koennen wer mit darf und wer nicht. Die lokalen Sicherheitsbehoerden sind nicht schlechter als in Europa. Ja, fuer Fluege mit Ziel ausserhalb der westlichen Welt darf ich sogar mein Wasser mitnehmen oder Parfum oder aehnliches. Ist halt so und sehr angenehm – aber das Wasser kostet auch im Duty Free nur 50 Cent und nicht wie in Deutschland 1,89 plus Pfand.

Das ist kein Unsinn, sondern die offizielle Begründung aufgrund von Geheimdienstinformationen.

Aber hier im Forum wimmelt es ja geradezu von Experten für alles...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Unsinn. Hier in UAE (Dubai und Abu Dhabi) gibt es sogar eine Pre-Clearance Facility, sodass sie gleich aussortieren koennen wer mit darf und wer nicht. Die lokalen Sicherheitsbehoerden ...

 

Hi.

 

Das Personal der "lokalen Sicherheitsbehörden" stammen aus demselben Kulturkreis wie die möglichen Täter. Da halte ich gesundes Misstrauen schon für berechtigt.

 

Und da man nun mal nicht jeden einzeln in ausreichender Tiefe prüfen kann, werden eben allgemeingültige Vorschriften oder Verbote erlassen. Für mich absolut nachvollziehbar...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unsinn, sondern die offizielle Begründung aufgrund von Geheimdienstinformationen.

Mhm. "Geheimdienstinformationen" ist auch eher so ein "ich brauch mal schnell ne Begruendung"-Ding. Ich habe keine Argumente, dann hole ich schnell "Geheimdienstinformationen" aus dem Schrank. Denn so ein "Geheimdienst", der weiss alles.

 

Der weiss 'n Scheiss.

 

Wuerde das Konzept funktionieren, wuerde nichts passieren. Da aber das Konzept per se opak ist, kann man immer behaupten, dass wenn man das alles nicht haette, noch viel mehr passieren wuerde. Ist ein bisschen Ersatzreligion. Gibt keine Beweise, aber ein gutes Gefuehl.

 

Das Personal der "lokalen Sicherheitsbehörden" stammen aus demselben Kulturkreis wie die möglichen Täter. Da halte ich gesundes Misstrauen schon für berechtigt.

Klar. Man hoert so viel von indischen Attentaetern… und die MILF hat auch die ganzen Filipinos nach Arabien geschickt. Ehrlich. (Die Pre-Clearance-Facilities sind m.W. mit amerikanischem Personal besetzt)

 

Ich sehe es schon kommen, die ganzen Terroristen hier haben mich gehirngewaschen.

 

Mir kann es eigentlich egal sein, ich muss nicht unbedingt in die USA. Allerdings will ich nicht aufgrund fadenscheiniger Begruendungen zwei Ausruestungen kaufen muessen um arbeiten zu koennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

Hallo,

ich befürchte auch die Verbannung der Ausrüstung bei Flügen über den großen Teich in den Koffer. :angry:

Dann würde ich mein Geraffel zu Hause lassen und "vor Ort" eine vergleichbare Ausrüstung mieten (incl. Computer).

Freilich dürften dann die Behörden die Frage stellen, wozu unsereiner ohne Technik Speicherkarten mitschleppt (könnten ja auch übelwollend kontaminiert sein).

Nun - statt Speicherkarten dürfte die Cloud Alternative sein - insofern sich ein preiswerter Anbieter finden lässt... bei Massendaten natürlich ein Problem!

Aber - HALLO - die Welt geht doch gerade sowieso vor die Hunde! - Statt teurer Ausrüstung wäre ein dekadentes Verprassen der ersparten Kröten in der Kürze der noch verbleibenden Lebenszeit besser angelegt! :o

In diesen Sinne - schönes nahendes Wochenende!

:D

bearbeitet von Jörgie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen großen kommenden Absatzmarkt für am Flughafen befindliche Verkäufer von Einmalkameras... ;)

 

Netter Vorteil: kein Stress mehr beim überlegen, welche Brennweite vor dem Urlaub eingepackt wird.

 

Dieses Thema hat also nicht nur Nachteile... ... ... ... ... ...

 

Der nächste logische Schritt wäre ein Verbot für das Checkin mit jeglicher Kleidung, schließlich kann diese sich statisch aufladen und mitgebrachte Bomben entzünden.

Wo die Bauteile für Explosiva dann versteckt werden? :D

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emirates hat darauf reagiert und speziell in Hinsicht auf Business-Passagiere einen speziellen Service gestartet, der direkt vor dem Flug alle Laptops einsammelt, in einen speziellen Container verlaedt und direkt nach dem Flug wieder ausgibt. Von Kameras steht da nichts, aber das ist auch uninteressant fuer die Airlines im Hinblick auf Business-Tickets (womit nun mal Geld verdient wird). Wir werden weiter sehen, bis Mai ist noch ein bisschen…

 

Statt teurer Ausrüstung wäre ein dekadentes Verprassen der ersparten Kröten in der Kürze der noch verbleibenden Lebenszeit besser angelegt!

Ja, da will ich aber die Welt sehen! Mit der Folge, dass es keine ersparten Kroeten gibt :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Emirates hat darauf reagiert und speziell in Hinsicht auf Business-Passagiere einen speziellen Service gestartet, der direkt vor dem Flug alle Laptops einsammelt, in einen speziellen Container verlaedt und direkt nach dem Flug wieder ausgibt. Von Kameras steht da nichts, aber das ist auch uninteressant fuer die Airlines im Hinblick auf Business-Tickets (womit nun mal Geld verdient wird).

Ich zitiere mich mal selbst, gilt auch fuer Kameras und auch fuer Economy-Passagiere. Man gibt es ab, bekommt eine Quittung und holt es nach dem Flug ab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handgepaeck-im-flugzeug-auf-usa-fluegen-droht-bald-laptop-verbot-1.3499467

 

Herzlichen Glueckwunsch! :)

 

…mal gucken, wie kulant die anderen Fluglinien sind mit wegpacken. Emirates hat den Prozess gut optimiert, das funktioniert alles sehr reibungslos und der Flug geht nur 1,5h spaeter (OK, das liegt auch mit am Flughafen, wenn der Slot weg ist dann dauert es halt… speziell nen 380 reinzuschieben ist nicht ganz so einfach)

 

Ich bin gespannt, wie die Europaer und vor allem die US-Carrier das loesen. Wahrscheinlich darf unter Business alles ins Aufgabegepaeck und dann von den Gepaeckgorillas einmal auf Haltbarkeit geprueft werden.

 

Hat jemand Lust und Geld, mit mir ne Passagierschiffroute aufzumachen? Wenn ich mir es genau ueberlege, Geld reicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emirates hat darauf reagiert und speziell in Hinsicht auf Business-Passagiere einen speziellen Service gestartet, der direkt vor dem Flug alle Laptops einsammelt, in einen speziellen Container verlaedt und direkt nach dem Flug wieder ausgibt.

 

Fraglich ist ob ein solcher Kontainer den Zielflughafen überhaupt erreicht...    denn so eine Kiste voller Laptops, Smartphones und Kamras dürfte Bergehrlichkeiten erwecken.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...