Jump to content

Kameras im Flugzeug einchecken?


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die Strahlenbelastung nicht vergessen. Bei Röntgenaufnahmen machen sich die meisten schon Gedanken, aber beim Fliegen ist die Vorsicht wieder vergessen. (Natürlich ist es für Normalmenschen vernachlässigbar - aber bei Vielfliegern durchaus signifikant)

Also ein weiterer Grund am Boden zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wattstundenleistung", tolles Wortungetüm, das da von der Lufthansa benutzt wird.

Aber nicht so ungewöhnlich. Das Anhängsel meint Leistung im umgangssprachlichen Sinne, nicht im physikalischen. Man spricht ja auch von Durchsatzleistung oder Rechenleistung beispielsweise (und meint damit ebenso keine in W messbare Leistung).

 

Wh bzw. kWh ist eine Einheit der Energie, W bzw. kW ist eine Einheit der Leistung.

SI-Einheit der Energie ist übrigens genau genommen Joule (oder zum Umrechnen Ws und Nm). "Eine" Einheit ist ja auch eV ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, habe das vor langer Zeit mal studiert. ;)

Es gibt viele Einheiten für die Energie, die wichtigsten hast Du ja genannt.

 

Umgangssprachlich ist doch aber bei Batterien und Akkus eher das Wort Kapazität und nicht Wattstundenleistung gebräuchlich, genau das hatte mich gewundert.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgangssprachlich ist doch aber bei Batterien und Akkus eher das Wort Kapazität und nicht Wattstundenleistung gebräuchlich, genau das hatte mich gewundert.

Das wäre das gleiche in neongelb: Umgangssprachlich genau so korrekt wie physikalisch unkorrekt. Die Einheit der Kapazität ist nämlich Farad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort nicht? Du meinst, draußen ist gesünder?Deshalb fahre ich auch mit dem Bus dahin.

Ein Flug kann schon reichen und du bist für den Rest deines Lebens erledigt - s.d. Links in meinem Beitrag oben.

Auf Hilfe von der Politik, dies zu ändern, werden wir vergebens warten. Da Brauchst du dir nur ansehen, wer Kapitaleigner der Flugzeughersteller ist.

Nach meinem Kenntnisstand bist Du nur auf dem Dreamliner vor diesem Ereignis sicher.

 

Ich habe sogar das Glück direkt mit der Straßenbahn und dem ICE zum Flughafen zukommen, also noch sichere.

Fliege aber nicht mehr, genau aus oben genannten Gründen.

Fast vor der Haustür habe ich einen ICE Knotenpunkt. In 3 Stunden bin ich da in Paris. Der Flieger braucht 70 Minuten, wenn ich dann die Zeiten davor und danach noch dazu rechne. Nein Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Flug kann schon reichen und du bist für den Rest deines Lebens erledigt - s.d. Links in meinem Beitrag oben.

Das macht das "draußen" noch lange nicht gesünder. Da kann nicht ein Flug reichen - da wird eine Minute reichen und es gibt keinen Rest des Lebens mehr.

 

Auf Hilfe von der Politik, dies zu ändern, werden wir vergebens warten. Da Brauchst du dir nur ansehen, wer Kapitaleigner der Flugzeughersteller ist.

Abwarten. Die Thematik ist ja noch nicht so alt. Und wer fliegt wohl am meisten (außer Flugpersonal)? Politiker und die Eliten aus den Chefetagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

 

"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug.

Zehn Minuten.

Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr ... äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in ... in ... in Rom.

Wenn Sie sich mal die Entfernungen anschauen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden.

Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß.

Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München.

Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Strahlenbelastung nicht vergessen. Bei Röntgenaufnahmen machen sich die meisten schon Gedanken, aber beim Fliegen ist die Vorsicht wieder vergessen. (Natürlich ist es für Normalmenschen vernachlässigbar - aber bei Vielfliegern durchaus signifikant)

 

die strahlenbelastung für vielflieger ist noch zu vernachlässigen ist. bei piloten und flugbegleiter ist eine belastung sehr wohl gegeben, die auch überwacht werden muss. leider ist die gefahr durch hochenergetischer teilchen für die kamerasensoren in der form gegeben, dass ein treffer auf dem sensor in der regel in einem "stuck pixel" oder "dead pixel" endet, den die kamerasoftware wieder rausrechnen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das gleiche in neongelb: Umgangssprachlich genau so korrekt wie physikalisch unkorrekt. Die Einheit der Kapazität ist nämlich Farad.

Na ja, „Kapazität“ wäre wenigstens der in der deutschen Sprache übliche Begriff („Fassungs- od. Speicherungsvermögen eines technischen Geräts od. Bauteils“ ist Bedeutung 1a im Fremdwörterduden), während „Wattstundenleistung“ einfach Quatsch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, „Kapazität“ wäre wenigstens der in der deutschen Sprache übliche Begriff („Fassungs- od. Speicherungsvermögen eines technischen Geräts od. Bauteils“ ist Bedeutung 1a im Fremdwörterduden), während „Wattstundenleistung“ einfach Quatsch ist.

Na ja, dafür ist der Quatsch wenigstens eindeutig (und in der technischen Fachliteratur übrigens durchaus anzutreffen) während Kapazität das eben gerade bezogen auf die Einheit nicht ist. Sogar ganz im Gegenteil, Kapazität ist ja Coulomb PRO Volt; Energie Coulomb MAL Volt. Man müsste also erst mal spezifizieren in Energiekapazität oder Ladungsmengenkapazität - was auch wieder verschiedene Dinge sind (denn in der Akku-Technik meint Kapazität eher die gespeicherte Ladungsmenge). Nun haben aber auch Batterien und Akkus eine messbare richtige Kapazität (wohlgemerkt in Farad) - da käme man im Sinne der Rechtssicherheit solcher Vereinbarungen in Teufels Küche. Insofern verstehe ich durchaus die Wortwahl, auch wenn es jetzt nicht die Meinige wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, „Kapazität“ wäre wenigstens der in der deutschen Sprache übliche Begriff („Fassungs- od. Speicherungsvermögen eines technischen Geräts od. Bauteils“ ist Bedeutung 1a im Fremdwörterduden), während „Wattstundenleistung“ einfach Quatsch ist.

 

Genau. Kapazität ist natürlich physikalisch auch nicht korrekt, aber eben völlig gebräuchlich, genau wie fast immer von Gewicht statt Masse gesprochen wird. Es hindert natürlich niemanden daran, eigene Kreationen zu erfinden. Wie wäre es denn mit "Wärmegradleistung" statt Temperatur... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dafür ist der Quatsch wenigstens eindeutig (und in der technischen Fachliteratur übrigens durchaus anzutreffen) während Kapazität das eben gerade bezogen auf die Einheit nicht ist. Sogar ganz im Gegenteil …

Der Begriff „Kapazität“ ist nun mal nicht eindeutig. Es gibt die Kapazität eines Kondensator und die Kapazität eines Akkus; das sind unterschiedliche Größen mit daher auch unterschiedlichen Einheiten. Und die Kapazität eines Behälters wäre noch einmal etwas anderes. Das ist aber völlig unproblematisch, weil es aus dem Kontext hervorgeht, was für eine Kapazität jeweils gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff „Kapazität“ ist nun mal nicht eindeutig. Es gibt die Kapazität eines Kondensator und die Kapazität eines Akkus; das sind unterschiedliche Größen mit daher auch unterschiedlichen Einheiten. Und die Kapazität eines Behälters wäre noch einmal etwas anderes. Das ist aber völlig unproblematisch, weil es aus dem Kontext hervorgeht, was für eine Kapazität jeweils gemeint ist.

Offensichtlich ist das Thema weiterhin interessant, also gut:

Deine Aussage gilt wie schon erwähnt bestenfalls umgangssprachlich. Physikalisch ist Kapazität durchaus eindeutig (genau wie die Leistung, auch die kann man zwar per Komposita in etwas anderes ummünzen, allein stehend ist die Bedeutung nun mal definiert) - die eines Akkus ist also genau wie die eines Kondensators in Farad anzugeben und dahinter steckt dann logischerweise eine völlig andere Aussage als hinter einer Energiekapazität oder einer Kapazität der Ladungsmenge (welche ja umgangssprachlich zumeist als Akkukapazität angegeben wird) oder meinethalben einer Wärmekapazität. Der hier einzig verfügbare eindeutige Kontext ist also die Einheit selbst, was natürlich zu der Frage führt: Warum überhaupt ein unspezifisches gemeintes Füllwort, wenn die Bezugsgröße daraus gar nicht hervor gehen SOLL? Dann doch lieber eines, was man nicht missverstehen kann, auch wenn es unüblich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...