Jump to content

Mac Umsteiger Startschwierigkeiten


rednosepit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich öffne mal einen neuen Thread, weil es nun doch speziell um Mac geht

und das in dem Notebook Thema schon zu sehr off topic wurde.

Ich habe morgen endlich den Termin in der Genius Bar am Jungfernstieg.

Aber vielleicht können erfahrene Mac User mir hier weiterhelfen?

 

1. Hauptproblem ist, dass ich heftige Probleme mit dem WLan habe, der Support via Telefon musste nach Stunden aufgeben.

Das wird eventuell morgen behoben.

 

2. Ein weiterer wichtiger Punkt: ich habe mich für eine "kleine" interne SSD mit 256 GB entschieden, da die nächstgrößere

noch teurer war und ich ohnehin auf externe Festplatten setze.

Nun habe ich eine 2 TB Externe Festplatte angeschlossen, auf die sowohl Import und Export mit LR laufen.

Das klappt auch zum Glück, aber natürlich kann ich so die erhoffte hohe Arbeitsgeschwindigkeit nicht mehr voll nutzen.

Ist ja eigentlich doof. ok, würde eine Externe SSD helfen, die in der Größe aber schon sehr teuer ist.

Hinzu kommt, dass das System bei vielen Anwendungen immer die Standardoption bietet, nämlich Bilder im dafür ursprünglich

vorgesehenen Ort auf der internen SSD zu speichern.

Soll ich jetzt doch den Import nach LR über die interne SSD machen und nur die fertig bearbeiteten Bilder auf extern exportieren

und speichern? Und wenn die 256 GB dann voll werden, die Raws da löschen (natürlich vorher auch auf extern verschieben?)

Machte ich bei dem Acer (der hatte 1TB) auch immer um Platz zu haben?

 

3. Zu meinem Schrecken habe ich gestern bemerkt, dass sich plötzlich alle meine IPhone Fotos (fast 6000 aus mehreren Jahren!)

auf dem Mac Book befinden, bzw kam die Meldung, dass der Rest noch kommt, wenn ich wieder online bin!

Ich hoffe, die sind nur in der Cloud??? Und nicht auf meiner SSD??? Das möchte ich gar nicht???

Da bin ich gerade geistig überfordert :o 

Ich meine, das sind überwiegend Schnappschüsse oder Facebookbilderchen. finde ich schön, wenn sie in der Cloud vorhanden sind,

aber nicht auf meiner mini SSD?

Keine Ahnung :( 

 

Das wären erst mal die wichtigsten Sorgen.

 

Bin gespannt, wie die morgen das WLan Problem lösen wollen.

Wir haben wirklich sämtliche Optionen durch.

 

Grüße und Danke für Tipps

 

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Schwer ferndiagnostisch zu lösen...hast Du die aktuelle Betriebssystemversion?

 

2.) Ich mache es so - Import über SSD, dort bearbeiten, danach RAWs und finale JPGs extern speichern. RAWs behalte ich, da das Können zunimmt und ich evtl in einem Jahr etwas nochmal ganz anders machen will.

 

3.) Also bei mir sind sie auf dem Rechner. Nimm mal eins davon in "Fotos", lass Dir die Informationen anzeigen und such den Dateinamen im Finder...müsstest das Backup sonst auf dem iPhone ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

Ich hab einen kleinen iMac Retina mit 512GB SSD und eine externe 1TB SSD und mehrere USB 3.0 HDD.

Da hab ich eine ähnliche Situation wie Du.

Ich teste mal bei mir was da die beste Lösung ist. Zum automatischen Verschieben nutze ich die Software Hazel und Carbon Copy Cloner zum Backup auf andere Platten.

Wahrscheinlich kommen noch andere Tipps. Ich melde mich bald was ich rausgefunden habe.

Lg

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 3:

wenn du die iCloud-Fotomediathek eingeschaltet hast ist es normal, das die Fotos auf allen deinen Geräten synchronisiert werden.

Wenn Du das nicht willst musst du auf deinem Macbook die Funktion ausschalten.

 

 

 mit der iCloud Mediathek dürften die Fotos allerdings nicht lokal auf deinem Macbook gespeichert sein (sprich : sie nehmen keinen Speicherplatz in Anspruch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2.) Ich mache es so - Import über SSD, dort bearbeiten, danach RAWs und finale JPGs extern speichern. 

 

das ist, so denke ich, der beste Workflow.

 

 

 Zum automatischen Verschieben nutze ich die Software Hazel und Carbon Copy Cloner zum Backup auf andere Platten.

 

 

Ich verschiebe Fotos, die ich fertig bearbeitet habe, über LR stoßweise auf die externe Festplatte (+ ich mache noch eine Sicherheitskopie auf einer zweiten Platte)

 

Ansonsten mache ich, das ist aber eine ganz andere Geschichte, Backups des gesamten Laptop-Speicherinhalts über TimeMachine.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo Ana,

zu 3) hier die Einstellungen wo Du iCloud ausschalten kannst für diesen Mac.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

Du importierst wahrscheinlich von einer schnellen SD Karte. Ich geh mal von einer 90MB/s aus, die auf meinem iMac SSD mit 89 MB/s eingelesen werden kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Meine USB 3.0 WD 3TB kann mit ca 100MB/s lesen und schreiben und Deine sollte auch nicht langsamer sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier zum Vergleich eine externe SSD

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Ich denke, dass Du keinen Verlust an Arbeitsgeschwindigkeit hast mit Deiner externen Lösung, da der Flaschenhals die 90MB/s beim Einlesen der Raw/Jpg Dateien ist.

 

Willst Du das Speichern auf dem Mac noch automatisieren ? Da kann ich mit Applescript oder Hazel helfen.  Oder reichen die Infos ?

 

Lg

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super danke!

Es waren tatsächlich alle IPhone Bilder auf der Festplatte des Mac gelandet. Denn ich konnte sie immerhin löschen.

Also waren sie physisch drauf und nicht nur durch die Cloud. Dass sie in der Cloud sind, möchte ich ja. Aber eben nicht auf der Festplatte.

Ich muss das alles noch mal genau testen.

Besonders das Dateimanagenent mit den vielen Festplatten extern. Eine habe ich auch extra für diese Time Machine. Das soll automatisch die Back Ups durchführen.

Frage: Sind dann auch meine Bilder automatisch da drauf?Die liegen dann ja auf der anderen Externen. Oder wird nur gesichert, was sich auf der Mac SSD befindet?

Und wenn die Back Up Festplatte nicht angestöpselt ist?

Ich meine, ich nehme das Mac Book ja auch mit, da nehme ich alles ab, was angeschossen ist?

 

So viele Fragen, *seufz*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super danke!

Es waren tatsächlich alle IPhone Bilder auf der Festplatte des Mac gelandet. Denn ich konnte sie immerhin löschen.

Also waren sie physisch drauf und nicht nur durch die Cloud. Dass sie in der Cloud sind, möchte ich ja. Aber eben nicht auf der Festplatte.

Ich muss das alles noch mal genau testen.

Besonders das Dateimanagenent mit den vielen Festplatten extern. Eine habe ich auch extra für diese Time Machine. Das soll automatisch die Back Ups durchführen.

Frage: Sind dann auch meine Bilder automatisch da drauf?Die liegen dann ja auf der anderen Externen. Oder wird nur gesichert, was sich auf der Mac SSD befindet?

Und wenn die Back Up Festplatte nicht angestöpselt ist?

Ich meine, ich nehme das Mac Book ja auch mit, da nehme ich alles ab, was angeschossen ist?

 

So viele Fragen, *seufz*

Ja, auch deine Bilder sind auf dem Backup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/ Du kannst in den TimeMachine Preferences einstellen, ob die (und wenn ja: welche) externen Festplatten mit gesichert werden.
Edit : Besser gesagt kannst Du externe Festplatten, falls nötig, vom backup ausschließen...

 

2/ Ohne die Festplatte, die Du für die TimeMachine Backups nutzt, funktioniert Time Machine nicht. Also : wenn Du nur mit Laptop unterwegs bist, ohne Festplatte, wird nichts gesichert... (ist ja auch logisch)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, danke, das hat sich überschritten

Ich nutze die schnellen UHS2 Karten von Lexar 2000x

aus der XT2. Die sind viel schneller, als die mit 90 MBs

Und dazu habe ich den neuen SanDisc Kartenleser für

USB C

den habe ich direkt im Apple Store gekauft

Das geht schon sehr viel schneller als gewohnt.

Ich denke auch, wenn ich die Raws in LR auf die SSD

lege, arbeitet LR doch zügiger, als wenn die auf der externen Festplatte liegen? Vom Gefühl dauert auch der Export in den Zielordner der fertigen Bilder recht lange

Grüße und Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super danke!

Es waren tatsächlich alle IPhone Bilder auf der Festplatte des Mac gelandet. Denn ich konnte sie immerhin löschen.

Also waren sie physisch drauf und nicht nur durch die Cloud. Dass sie in der Cloud sind, möchte ich ja. Aber eben nicht auf der Festplatte.

Ich muss das alles noch mal genau testen.1

Besonders das Dateimanagenent mit den vielen Festplatten extern. Eine habe ich auch extra für diese Time Machine. Das soll automatisch die Back Ups durchführen.

Frage: Sind dann auch meine Bilder automatisch da drauf?Die liegen dann ja auf der anderen Externen. Oder wird nur gesichert, was sich auf der Mac SSD befindet?

Und wenn die Back Up Festplatte nicht angestöpselt ist?2

Ich meine, ich nehme das Mac Book ja auch mit, da nehme ich alles ab, was angeschossen ist?

 

So viele Fragen, *seufz*

 

 

... zu 1: hier solltest du unbedingt die Einstellungen überprüfen, sonnst zieht dein MacBook die iPhone-Fotos immer wieder neu auf die SSD. Auch darauf achten, dass sie in der Cloud erhalten bleiben.

... zu 2: Ich weiß nicht wie groß dein Gesamtdatenvolumen ist, aber der Einfachheit und Überschaubarkeit halber ist es unter Umständen sinnvoller alle Daten der externen Platten auf einem großen externen Datenspeicher zu sammeln (RAID-System/NAS) und für das BackUp ebenfalls einen aber zukunftsorientiert größeren Speicher verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 mit der iCloud Mediathek dürften die Fotos allerdings nicht lokal auf deinem Macbook gespeichert sein (sprich : sie nehmen keinen Speicherplatz in Anspruch)

klar tun sie das: "Die Fotos und Videos, die Sie in der iCloud-Fotomediathek speichern, belegen Ihren iCloud- und Ihren Gerätespeicher."

 

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204264

 

Es gibt die Möglichkeit, den lokalen Speicher zu optimieren, dann werden die Bilder nicht in voller Auflösung lokal gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir jetzt auch die Lexar 2000 und die Lexar 2933 gekauft. Werde das mal testen. Hatte es mit einer Lexar 256GB getestet und da hab ich mir nur die 90MB/s 'gegönnt'.

Ist der Unterschied in der Kamera sehr gross bei der 2000 ? In den nächsten Tagen werde ich es wissen.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2)

 

Ich habe lediglich den LR-Katalog auf der 256er SSD, alle anderen Daten werden von der SD Karte auf die externe Platte kopiert.

 

Mir reicht die Performance mit dieser Variante aus. Wichtig eben, dass der LR-Katalog intern liegt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar tun sie das: "Die Fotos und Videos, die Sie in der iCloud-Fotomediathek speichern, belegen Ihren iCloud- und Ihren Gerätespeicher."

 

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204264

 

Es gibt die Möglichkeit, den lokalen Speicher zu optimieren, dann werden die Bilder nicht in voller Auflösung lokal gespeichert.

 

 

oh, danke - da hab ich was dazugelernt. - Ich nutze die Cloud sehr wenig....

Die Cloud büßt doch etwas an Praxisnutzen ein, wenn  der in der Tat begrenzte lokale Speicher durch ihre Nutzung nicht entlastet wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/ Du kannst in den TimeMachine Preferences einstellen, ob die (und wenn ja: welche) externen Festplatten mit gesichert werden.

Edit : Besser gesagt kannst Du externe Festplatten, falls nötig, vom backup ausschließen...

 

2/ Ohne die Festplatte, die Du für die TimeMachine Backups nutzt, funktioniert Time Machine nicht. Also : wenn Du nur mit Laptop unterwegs bist, ohne Festplatte, wird nichts gesichert... (ist ja auch logisch)

 

Zu 2) Das ist leider falsch. Wenn TM aktiviert ist, dann sichert sie so lange auf die interne Platte bis die externe TM-Platte wieder angeschlossen wird. Ich habe TM bei mir deaktiviert und starte meine TM-Backups manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim_65,

Was Sirius geschrieben hat ist schon richtig. Man kann externe Platten in das TM Backup aufnehmen bzw ausschliessen. Wenn nur eine externe Platte als Backup-Platte vorhanden ist und die nicht angeschlossen ist, dann wird gar nichts gesichert. Erst wenn sie wieder angeschlossen ist. Auf die interne Platte wird nichts gesichert, die soll ja gesichert werden.

 

Was aber ganz wichtig ist wurde noch nicht gesagt. Wenn Files die gesichert wurden von der/den gesicherten Platte/n gelöscht werden, dann werden sie auch auf dem Backup überschrieben, es ist halt kein Archiv.

 

Ich mache es genauso, habe eine 512GB auf dem iMac und eine externe 1TB SSS, beide werden auf eine 3TB Externe USB3.0 HDD per Time Machine alle Stunde gesichert.

 

Lg

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim_65,

Was Sirius geschrieben hat ist schon richtig. Man kann externe Platten in das TM Backup aufnehmen bzw ausschliessen. Wenn nur eine externe Platte als Backup-Platte vorhanden ist und die nicht angeschlossen ist, dann wird gar nichts gesichert. Erst wenn sie wieder angeschlossen ist. Auf die interne Platte wird nichts gesichert, die soll ja gesichert werden.

 

Was aber ganz wichtig ist wurde noch nicht gesagt. Wenn Files die gesichert wurden von der/den gesicherten Platte/n gelöscht werden, dann werden sie auch auf dem Backup überschrieben, es ist halt kein Archiv.

 

Ich mache es genauso, habe eine 512GB auf dem iMac und eine externe 1TB SSS, beide werden auf eine 3TB Externe USB3.0 HDD per Time Machine alle Stunde gesichert.

 

Lg

Peter

 

Hallo Peter,

 

wenn ich dies hier richtig lese, dann kommt das nicht hin. Wenn TM auf einem MacBook enabled ist, dann werden lokale Snapshots angelegt. Das mag bei einem iMac nicht passieren, auf einem MacBook sehr wohl. Deshalb kicke ich meine TM-Backups immer manuell an.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, danke schön ! Hab gerade wieder was gelernt.

Ja, wenn man diesen lokalen Schnappschuss nicht will, dann bleibt nur das manuelle Anstossen von Time Machine oder ein Backup.

 

Oder ... es gibt übrigens die Möglichkeit diese lokalen Schnappschüsse zu unterbinden.

 

https://robservatory.com/disable-local-time-machine-backups-on-laptops/

 

Lg

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Wenn Files die gesichert wurden von der/den gesicherten Platte/n gelöscht werden, dann werden sie auch auf dem Backup überschrieben, es ist halt kein Archiv."

 

Das sehe ich anders.

 

Wenn Daten auf den gesicherten Platten gelöscht werden, bleiben sie sehr wohl im TimeMache-Backup erhalten. Man schaue einen Tag vorher in den Ordner und dort sind sie wieder zu sehen und können in den aktuellen Ordner zurück geholt werden. Im Zusammenhang mit Lightroom sind sie aus dessen Katalog aber dennoch ´raus, weil man sie ja dort entfernt hat. Konsequenterweise müssen sie neu importiert werden. So zumindest meine Erfahrung.

 

Man möge mich korrigieren.

 

Die Aussage, es sei kein Archiv unterstütze ich natürlich.

bearbeitet von hans10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Ja, wir beide haben recht. Ich meinte die Dateien werden überschrieben nach einer gewissen Zeit, wenn auf der Backup-Platte kein Platz mehr ist. Wenn diese Platte sehr gross im Vergleich zur Rechner-Platte ist, dann dauert das sehr lange.

Kurz- und Mittelfristig bleiben sie natürlich drauf, sonst wäre es ja nutzlos.

Sorry für die Verwirrung.

 

Schönen Gruss

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uy wie verwirrend ist für Anfänger die Mac Welt

Aber ich liebe mein Mac Book schon jetzt.

Ich komme gerade von der Genius Bar in Hamburg.

Die totalen WLan Probleme liegen (zum Glück) nicht am Mac.

Der sehr kompetente Mitarbeiter hat eine komplette Diagnose durchgeführt, alles ok.

In dem Apple Store kam ich auch sofort ins Internet, dann klappte es auch mit meinem iPhone via HotSpot

Aber das Problem soll dann in unserem Haus liegen....

Ich habe im Haus LTE über Funk, weil es aufm Dörpen in der Elbmarsch noch keine Glasfaserkabel gibt.

Weil das Haus groß ist, habe ich Devolo Verstärker.

Vermutlich sind die nicht mit der aktuellen Mac Technik kompatibel, laut Mitarbeiter.

Merkwürdig nur, dass ich auch direkt neben dem Telekom Speedport nicht reinkomme.

Jetzt helfe ich mir mit dem HotSpot meines iPad, das geht aber auch nicht in jedem Zimmer...

Wohl aber im Auto, konnte im Auto Bilder vom Mac Book zu Flickr hochladen (als Test)

 

Zum Speicherproblem sagte der Apple Mitarbeiter, es wäre Quatsch, jetzt gegen ein Mac Book mit größerer SSD zu tauschen.

Für 512 GB müsste ich jetzt 500 Euro zuzahlen.

Er hat Recht, wenn er sagt, Fotografen ballern das genauso zu, auch ein TB ist bald voll und man verzögert nur den Zeitpunkt.

Also ist der Weg über Externe Festplatten der Richtige.

Verlockend sind da natürlich die SSDs, aber die Preise schrecken mich etwas sehr ab.

Er hat mir auch gleichzeitig zur iCloud geraten, da muss ich aber erst mal durchsteigen.

Mich verwirrt es, dass schlechtere Auflösungen noch auf dem Mac liegen und die volle Auflösung bei Bedarf aus der Cloud geordert wird.

Das übersteigt gerade meine Vorstellung.

Ich überlege, die fertigen Bilder extern zu speichern, aber den aktuellen LR Katalog über die interne SSD zu führen, wegen der Geschwindigkeit.

 

Time Machine habe ich so eingestellt, dass die Sicherung auf eine große externe Speicherplatte geht.

Mal sehen, ob das so klappt, er sichert auch nur, wenn er mit dem Stromnetz verbunden ist.

 

Und ein Buch habe ich mir gekauft, über OS Sierra...

 

Danke für die vielen wertvollen Tipps

Ich stehe ja noch ganz am Anfang und kann das alles sehr sehr gut gebrauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

Hast Du den Speedport Hybrid? Den hab ich auch, da es auch hier im Ort nur über LTE schnelles Internet gab.

Der Speedport ist etwas schwierig einzustellen und ich hatte Probleme mit dem Apple email.

Auch meine Apple Airport Express hab ich gegen eine an den Speedport angeschlossene Fritzbox getauscht mit einem zusätzlichen Fritzbox Repeater.

 

Was ist denn genau Dein WLAN Problem?

 

Lg

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...