Jump to content

Mac Umsteiger Startschwierigkeiten


rednosepit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum LR-Katalog:

Im Katalog sind nicht nur die Bearbeitungsschritte gespeichert, sondern auch die Smart-Vorschau zu jedem Bild. Dieses "Vorschau-Bild" ist das, was dir die Wysiwyg-Bearbeitung erlaubt, wenn das RAW-Archiv gerade nicht angestöpselt ist.

Die Bearbeitungsschritte werden erst beim Export mit dem Original-RAW zu einem JPEG verrechnet.

Deshalb is es auch unsinnig Screenshots aus dem Entwicklermodul zu schießen für irgendwelche Artefakt-Diskussionen, wenn man mit der Smartvorschau arbeitet.

https://www.google.de/amp/s/urban-base.net/2015/10/alles-ueber-smart-vorschauen-in-lightroom/amp/

Diese Vorschau-Bilder machen aber den LR-Katalog ordentlich groß.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IPad und IPhone haben absolut keine Probleme...

hier wie versprochen der Download Link zum Combo Update für 10.12.4:

https://support.apple.com/kb/DL1910?viewlocale=en_US&locale=en_US

 

Apple und WLAN war schon immer "schwierig".

Selbst unter dem gefühlt stabilsten OS 10.4 (lang ist es her) hat das WLAN gerne mal gezickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum LR-Katalog:

Im Katalog sind nicht nur die Bearbeitungsschritte gespeichert, sondern auch die Smart-Vorschau zu jedem Bild. Dieses "Vorschau-Bild" ist das, was dir die Wysiwyg-Bearbeitung erlaubt, wenn das RAW-Archiv gerade nicht angestöpselt ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

ja, aber wenn Du die Raw-Dateien wg. eines Festplattencrashs verlierst (passiert nicht oft, ist aber leider nicht auszuschließen), dann helfen Dir die Vorschaubilder nicht:  die Bilder sind futsch. Deshalb habe ich neben meinem normalen Fotospeicher eine Raw-Backup-Festplatte

 

Übrigens kann ich  ohne die angestöpselte Festplatte mit den Raws keine ernsthafte Bearbeitung mit den  Vorschaubildern machen, weil LR ständig nach den Originaldateien verlangt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann ich  ohne die angestöpselte Festplatte mit den Raws keine ernsthafte Bearbeitung mit den  Vorschaubildern machen, weil LR ständig nach den Originaldateien verlangt...

Hast Du denn auch beim Import Smart-Vorschauen erstellt? Muss man ja nicht (und es spart Speicherplatz, wenn man es nicht tut), aber mit normalen Vorschaubildern ist halt keine Bearbeitung möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch beim Import Smart-Vorschauen erstellt? Muss man ja nicht (und es spart Speicherplatz, wenn man es nicht tut), aber mit normalen Vorschaubildern ist halt keine Bearbeitung möglich.

 

 

Danke ! 

darauf hatte ich bisher nicht geachtet - werde das beim nächsten Import genau überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich wieder Verbindungsprobleme.

Weder mit dem HotSpot vom IPhone noch das IPad komme ich mit dem MacBook ins internet.

Über WLan habe ich es ohnehin erst einmal aufgegeben.

Allerdings ist es sehr dumm, dass ich mit dem MacBook nicht ins Internet kann,

schon weil ich LR nicht updaten kann und LR auch immer Fehlermeldungen zeigt, wenn man

lange Zeit nicht online war....

Ich muss wohl wieder die Apple Hotline anrufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das sehr seltsam und es kann durchaus auf der Router-Seite liegen. Ich schick Dir mal per PM meine Telefennummer. Ich ruf dann zurück. Ich schau auch bei mir in meinem Hybrid Speedport nach was da an Diagnose möglich ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mich lange Zeit über die blöden Speedport Router, die von der Telekom vertrieben und vermietet werden, geärgert. besser ging es seitdem ich den Provider und den Router) gewechselt habe).

 

Mit devolo. 

Aber wenns hart auf hart kommt, lieber kabelgebunden.

 

Wahrscheinlich hilft Dir das aber nicht so sehr, weil die Bedingungen zum Netz sehr von dem Wohnort abhängen. In der Stadt bekommt man in der Regel bessere  Verbindungen (dafür kann es eng werden, wenn am Abend alle Mietparteien im Haus online sind...)

Aber aufm Land sind in der Zwischenzeit auch gute Ergebnisse zu erzielen.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal,

ja, wir haben hier keine nutzbaren Kabel, die Leitungen hier waren so lahm,

dass Bildübertragung zu den Redaktionen nicht möglich war.

Geht gar nicht.

Das LTE via Funk ist da schon sehr gut.

Gestern Abend habe ich mal das Kabel des Speedport abgezogen, danach konnte ich

mich sofort via HotSpot meines IPhone mit dem MacBook verbinden.

Das liegt also eindeutig an der Konstellation Speedport2 und Mac.

Und da ich beim IPhone ja leider "WLAN on" einstellen muss, um ein HotSpot zu generieren,

greift das IPhone dann natürlich auf den WLAN des Hauses und schon geht's nicht mehr mir

dem HotSpot.

Entferne ich mich aus der Reichweite des WLAN des Hauses, greift das IPhone natürlich auf

das mobile Netz und schon klappt die Verbindung.

Also hilft nur noch ein Netzwerk Experte.

Oder ich ziehe jedes Mal den Stecker des Rooter, wenn ich das MacBook nutzen möchte.

Und das im 21.Jahrhundert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich beim IPhone ja leider "WLAN on" einstellen muss, um ein HotSpot zu generieren,

greift das IPhone dann natürlich auf den WLAN des Hauses und schon geht's nicht mehr mir

dem HotSpot.

Du kannst auch vorher einfach "Forget this network" klicken. Damit buchst Du Dich aber aus dem Wifi aus und musst ggf. Dein Passwort wieder neu eingeben. Aber wenn es sowieso nicht funktioniert ist das auch egal.

 

Wie?

 

Einstellungen -> Wlan -> Auf das i rechts neben dem Netzwerk tappen, dann ist der oberste Schritt im naechsten Screen "Forget this Network" (oder eine deutsche Alternative davon, mein Telefon ist auf englisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana, ich habe meine Netzwerkarchitektur komplett auf Fritzbox (Box und Repeater) umgestellt. Mit den Speedport hat es bei mir auch Probleme gegeben. Nun habe ich Ruhe und alles funktioniert bestens. Da der Gesetzgeber dies nun auch geregelt hat, dass die Provider nicht nur ihre gerate akzeptieren sondern der Kunde freie Routerwahl hat, ist auch der Support gegeben (oder sollte es sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana, ich habe meine Netzwerkarchitektur komplett auf Fritzbox (Box und Repeater) umgestellt. Mit den Speedport hat es bei mir auch Probleme gegeben.

 

Das war auch meine Erfahrung mit dem Speedport. Mit der kompfortablen Fritzbox ist alles easy und vor allem es funktioniert problemlos. Daher meine Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ok, update

es ist nichts zu machen

auch die Experten der Telekom sind hilflos und konnten mir nicht weiter helfen

aktueller Stand: wenn ich den Speedport totmache, sprich Stecker ziehe,

kann ich mit einem mobilen Hot Spot via IPad mit dem MacBook im Haus arbeiten.

Oder ich muss das Haus verlassen und mich mindestens 700 m entfernen (Car Port, im Auto sitzen)

Es muss irgend etwas im Haus geben, das ein heftiges Störsignal ist.

(der Geist des toten Bauern, der sich Anno 1905 hier erhängt hat - hatte der was gegen Apple?)

Quatsch

Fakt ist, es geht nicht.

Die Telekom hat mir indirekt abgeraten einen ihrer Experten kommen zu lassen.

Die kosten pro Stunde 105 Euro, auch wenn sie nicht helfen können, was für wahrscheinlich gehalten wird.

Nun haben sie mir aus Verlegenheit einen neuen Speedport geschickt, aber ich glaube nicht, dass es hilft.

Fritzbox hatte ich mal ganz früher, aber als ich mich für LTE2 via Funk entschied,

bekam ich von der Telekom den Speedport 2.

Das Weitere übersteigt jetzt auch meine Fähigkeiten, was Netzwerke angeht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...