Jump to content

Recommended Posts

Ich habe beide, aber keine Vergleichsfotos. Es wäre ja nur sinnvoll, wenn ich zwei mal exakt das gleiche Bild hätte, mal vom etwas anderen Bildwinkel abgesehen. Allerdings kann ich folgendes sagen. Von der Schärfe her, schenken sich beide so gut wie gar nichts. Das 60mm ist bei Offenblende etwas weicher, als das 56mm, weil dieses ja schon um einiges abgeblendet ist. Es ist allerdings nicht sonderlich viel, was es ausmacht. Eine Blende weiter zu und der Unterschied ist weg.

Das Bokeh fällt allerdings beim 60mm wesentlich angenehmer aus, was an der Form der Blende liegt. Auch das des 56mm weiß zwar zu gefallen, jedoch bei gewissen Kombinationen von Abstand Kamera, Aufnahmeobjekt, Hintergrund, wird letzterer schon mal etwas unruhig, vor allem, wenn er fein strukturiert ist.

Auf der positiven Seite des 56mm steht allerdings seine absolute Schärfe und das Auflösevermögen feiner Strukturen. Ich würde behaupten, dass es bei Blende 5,6 seine absolute Schärfe hat und hier braucht es sich vor Leica oder Zeiss Objektiven nicht zu verstecken. Das 60mm spielt seine seine Vorteile bei der Nahgrenze aus und ist hier auch knackscharf.

 

Wenn es nicht um Blende kleiner 2,4 geht und nicht auf Geschwindigkeit des AF ankommt, dann reicht das 60mm vollkommen aus. Mit dem 56mm und einem 11mm Zwischenring lassen sich jedoch ähnliche Werte im Nahbereich erschließen. Und weil die Entscheidung so schwer fällt, habe ich (unsinniger Weise, gebe ich zu) beide gekauft.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Mein Tipp wäre entweder das XF50 oder eben das teure XF56. Das Macro hat für mich, bei aller Liebe, leider keine Daseinsberechtigung mehr als Porträtobjektiv (ich gehe mal davon aus, dass das dein bevorzugtes Einsatzgebiet ist, oder?) :)

Link to post
Share on other sites

Hab ich mir bereits angesehen. Jaaaa....Ein richtiges Portrait aus der Praxis wäre mir lieber. Welche Vorteile das jeweilige Glas hat ist klar.

Würde nur gerne direkte vergleichsbilder zwecks Bokeh sehen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Ja sorry, dachte das wäre wieder so ein typische pixelzähler test.

Abgesehen davon wollte ich ja den Test bzw Vergleich sehen der angeblich hier im forum zu finden ist (keine verlinkung)

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...