_Andreas_ Posted March 22, 2017 Share #1 Posted March 22, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt's hier schon vergleiche am besten Fotos. Die Suche findet nix Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 22, 2017 Posted March 22, 2017 Hi _Andreas_, Take a look here 56 1.2 gegen 60 2.4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altländer Posted March 22, 2017 Share #2 Posted March 22, 2017 Ich habe beide, aber keine Vergleichsfotos. Es wäre ja nur sinnvoll, wenn ich zwei mal exakt das gleiche Bild hätte, mal vom etwas anderen Bildwinkel abgesehen. Allerdings kann ich folgendes sagen. Von der Schärfe her, schenken sich beide so gut wie gar nichts. Das 60mm ist bei Offenblende etwas weicher, als das 56mm, weil dieses ja schon um einiges abgeblendet ist. Es ist allerdings nicht sonderlich viel, was es ausmacht. Eine Blende weiter zu und der Unterschied ist weg. Das Bokeh fällt allerdings beim 60mm wesentlich angenehmer aus, was an der Form der Blende liegt. Auch das des 56mm weiß zwar zu gefallen, jedoch bei gewissen Kombinationen von Abstand Kamera, Aufnahmeobjekt, Hintergrund, wird letzterer schon mal etwas unruhig, vor allem, wenn er fein strukturiert ist. Auf der positiven Seite des 56mm steht allerdings seine absolute Schärfe und das Auflösevermögen feiner Strukturen. Ich würde behaupten, dass es bei Blende 5,6 seine absolute Schärfe hat und hier braucht es sich vor Leica oder Zeiss Objektiven nicht zu verstecken. Das 60mm spielt seine seine Vorteile bei der Nahgrenze aus und ist hier auch knackscharf. Wenn es nicht um Blende kleiner 2,4 geht und nicht auf Geschwindigkeit des AF ankommt, dann reicht das 60mm vollkommen aus. Mit dem 56mm und einem 11mm Zwischenring lassen sich jedoch ähnliche Werte im Nahbereich erschließen. Und weil die Entscheidung so schwer fällt, habe ich (unsinniger Weise, gebe ich zu) beide gekauft. Gruß Wolfgang michmarq 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted March 22, 2017 Share #3 Posted March 22, 2017 Mein Tipp wäre entweder das XF50 oder eben das teure XF56. Das Macro hat für mich, bei aller Liebe, leider keine Daseinsberechtigung mehr als Porträtobjektiv (ich gehe mal davon aus, dass das dein bevorzugtes Einsatzgebiet ist, oder?) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cug Posted March 22, 2017 Share #4 Posted March 22, 2017 Bitteschön: https://www.fujivsfuji.com/60mm-f2pt4-vs-56mm-f1pt2/ mbart and zwanzignullzwei 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 23, 2017 Author Share #5 Posted March 23, 2017 Ich habe das 60er. Wollte nur mal schauen ob es direkte bildvergleiche gibt. Im dslr forum schrieb jemand das es hier so einen Vergleich gibt. Die Suche ergab aber nichts. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 23, 2017 Author Share #6 Posted March 23, 2017 Bitteschön: https://www.fujivsfuji.com/60mm-f2pt4-vs-56mm-f1pt2/ Hab ich mir bereits angesehen. Jaaaa....Ein richtiges Portrait aus der Praxis wäre mir lieber. Welche Vorteile das jeweilige Glas hat ist klar. Würde nur gerne direkte vergleichsbilder zwecks Bokeh sehen. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 23, 2017 Share #7 Posted March 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (…) Ein richtiges Portrait aus der Praxis wäre mir lieber. (…) Würde nur gerne direkte vergleichsbilder zwecks Bokeh sehen. (…) ... ?, aber genau das sieht man doch in dem verlinkten Vergleich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 23, 2017 Author Share #8 Posted March 23, 2017 ... ?, aber genau das sieht man doch in dem verlinkten Vergleich.Jau haste Recht! Bis zu den Portraits habe ich gar nicht gescrollt... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 23, 2017 Share #9 Posted March 23, 2017 Jau haste Recht! Bis zu den Portraits habe ich gar nicht gescrollt... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk ... ohne Worte. wolf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 23, 2017 Author Share #10 Posted March 23, 2017 Ja sorry, dachte das wäre wieder so ein typische pixelzähler test. Abgesehen davon wollte ich ja den Test bzw Vergleich sehen der angeblich hier im forum zu finden ist (keine verlinkung) Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts