Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dude,

Farbentrauschung war das richtige Stichwort, danke! Das ausbluten des Ziegeldaches in den Himmel und andere Bereiche fiel mir auch negativ auf.

Mit einer aggressiveren Farb-Entrauschung ist die Moiré-Störung so gut wie verschwunden, ohne den Rest zu sehr zu beeinträchtigen. Das ist jetzt nur RawTherapee ohne vorherige Umwandlung durch X-Transformer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Muss ich mir merken; in den seltenen Fällen wo das auftritt ausnahmsweise stärkere Chroma-NR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit Lensfun bin ich mal gespannt, was das kann.

  • In seinen RAWs die Objektive auslesen zu können, ist sehr angenehm. Bei adaptierten Gläsern werden in die EXIFs nur die Brennweiten aus dem Kameramenü eingetragen, das Feld Objektiv (Lens Model) bleibt aber leer. Für wichtige Bilder von Ausflügen mit meinen manuellen Lieblingen habe ich begonnen mit EXIF Tool GUI die Objektive einzutragen. Ein Gewinn.
  • Die Korrektur der Bilddaten hat gemischte Ergebnisse erzeugt. Manchmal ist die alte Automatik für die Verzeichnungskorrektur anhand des eingebetteten JPEG besser für die Auflösung am Rand, macnhmal ist es andersherum und Lensfun punktet. Da werde ich noch etwas beobachten, wie ich zuverlässig zu guten Ergebnissen komme. Nebenbei gesagt, war das auch mit einer Olympus PEN E-P5 und genutzter Panasonic Festbrennweite Lumix G20/1.7 so zu beobachten, also nicht ein Fuji-spezifisches Thema. Nur wird bei µ4/3 die Verzeichnung so radikal elektronisch korrigiert, dass häufig Bilder unkorrigiert am besten werden, wenn man viele Details will.

 

Es gibt i.Ü. neu erstellte Haldclut-Profile für X-Trans III:

https://www.dpreview.com/forums/post/60593458

bzw.

https://blog.sowerby.me/fuji-film-simulation-profiles/

Gelungen, die neuen Profile für X-Trans III sind auch mit X-Trans II (also meiner X-E2) deutlich näher an den JPEGs der Kamera als die alten Profile, die in dem Beitrag unten verlinkt sind.

 

Eine der neueren Development Biulds, 5.3.411, ruckelt bei mir arg. Gerade die *.408 stattdessen installiert, geht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodele, es gibt mal wieder ein sehr interessantes Feature bei RawTherapee:

Auto-matched Tone Curve. Da wird versucht, die Tonwertkurve so zu gestalten, dass das Ergebnis dem eingebetteten jpg entspricht. Nachteil ist, dass das Ergebnis eine Spline-Kurve ist statt einer Bézier-Kurve (Control Cage heißt das in RT) - aber das Ergebnis ist nicht schlecht!

Ichhabe das Gefühl, dass profilierte Kurven weniger Tonwertabrisse mit sich bringen als eine LUT, aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht. Die Auto-Match-Ergebnisse bestätigen jedenfalls, dass die von Sébastien Guyader erstellten Profile sinnvoll sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Um mal zu sehen, ob RawTherapee mehr ist als nur die Verweigerung von Software-Abos, habe ich bei Ricos ISO-los zu entwickelndem Beispielbild mitgemacht:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35566-isolose-raw-konverter/?do=findComment&comment=853767

Mein Ergebnis habe ich da eingestellt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35566-isolose-raw-konverter/?do=findComment&comment=854038 (inkl. verlinktes Fullsize)

post-17128-0-74121400-1526858340.jpg

Ich habe nach einigen Versuchen die Funktion "Dynamikkompression" genutzt, dazu die Belichtung mehr als 2EV hochgezogen und den Schwarzwert heruntergedreht, um die Schatten aufzuhellen, Lichter mussten komprimiert werden, Kontrast und Sättigung sind angepasst. Mit der Rauschunterdrückung habe ich einige Runden gedreht, Objektivanpassungen sind aktiviert. Aus HaldClut habe ich den "Fuji Astia 100 Generic" genommen (nicht aus den hier veröffentlichten X-Trans-III-Simulationen). Ich kann auch meine Bearbeitung bereitstellen, falls noch jemand mitprobieren will.

 

Um in Ricos Autovergleich zu bleiben: Die Reifen zum Erbringen der Leistung sind vorhanden, nur ist es mit RawTherapee gar nicht so einfach, die richtige Gummimischung zu finden.

 

Was mir noch nicht gefällt:

  • Grüne Fehlfarbränder oben rechts.
  • Blätter oben rechts grundsätzlich zu hell.
  • Die Konturen in dem grauen Felsbereich oben links werden bei mir nicht so knackig wie bei Rico mit Irident/LR oder C1.
  • Der in Bildmitte beleuchtete Feld wird nicht so richtig zum Leuchten gebracht, wenn ich verhindern will, dass an der Buddastatue die hellen Bereiche völlig ausfressen.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht schon mal gut aus!

Ich habe mich auch mehrmals daran versucht, muss aber die Belichtung um mindestens 2 EV herunterdrehen, damit Brust und Bauch des Buddha halbwegs gut aussehen.

 

Ausgangsprofil ist ein modifiziertes Provia Profil von Sebastien Guyader, also keine LUT.

 

Mit dem X-Transformer-DNG als Basis fand ich als Highlight Reconstruction die Methode "Blend" am Besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von "Ideal" sind beide Versionen weit entfernt

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Aktuell wäre die? "RawTherapee_dev_5.4-795-g6f6cdd113_WinVista_64"

Ort: https://keybase.pub/gaaned92/RTW64NightlyBuilds/

Ja genau. Die verbesserte automatische CA-Korrektur wäre auch sehr interessant, aber soweit ich weiß funktioniert die (noch?) nicht bei X-Transen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem bei Version 5.4-795 plötzlich das Scrollen zum Zoom ins Bild deaktiviert und nicht wieder auffindbar war, geht es mit der aktuellen Version 5.4-1128 wieder. Die Funktion "Auto-Tonwertkurve" hat bei mir die Fuji X-Trans-Profile quasi obsolet gemacht, man startet beim eingebetteten JPEG und kann ab dem Punkt anfangen, die Belichtung zu strecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke gerade, was ich als Standard-Profil nehmen soll :confused:

Die X-Trans III LUTs von Stuart Sowerby ergeben sehr schöne Resultate, aber die blauen Anteile von Kirchenfenstern werden genauso merkwürdig verfälscht wie durch die Profile von Sébastien Guyader. Das passiert mit der Auto-Tonwertkurve nicht, aber damit werden die Farben nicht so "schön". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Filmsimulationsprofilen aus Hald CLUT bin ich kombiniert mit Auto-Tonwertkurve ganz zufrieden, ein zuletzt gemachter Fotoausflug mit kritischem Blau im Bild gelang bei Aufhellen, Kontrastreduktion usw. gut ohne störende Farbverfälschungen:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

"Update" gibt es nicht bei RawTherapee.

Du kannst es entweder neu installieren und Deine zusätzlichen Profile sowie den HALDCLUT-Ordner in die entsprechenden neuen Verzeichnisse kopieren oder, wie ich es mache, einfach trotz Warnung in das alte Verzeichnis installieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sunhillow:

"Update" gibt es nicht bei RawTherapee.

Du kannst es entweder neu installieren und Deine zusätzlichen Profile sowie den HALDCLUT-Ordner in die entsprechenden neuen Verzeichnisse kopieren oder, wie ich es mache, einfach trotz Warnung in das alte Verzeichnis installieren. 

Ganz richtig ist das nicht. Bei einer Neuinstallation legt der Installer einen neuen Dateipfad '5.5' unter /Programme/RawTherapee an, parallel zum 5.4. Die Nutzerdaten sind aber im /Benutzer/NAME/Appdata/Local/undsoweiter, das 5.5er übernimmt also die Einstellungen von 5.4. Wo HaldCLUT liegt, muss man sowieso konfigurieren; bei mir liegen sie auf der Bilderplatte, nicht im RT-Verzeichnis. Beim Wechsel von 5.4 auf 5.5 stehen sie ohne Neueingabe zur Verfügung.

S.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 11:14 schrieb Santa:

Bei einer Neuinstallation legt der Installer einen neuen Dateipfad '5.5' unter /Programme/RawTherapee an, parallel zum 5.4.

Das kann man auch verhindern und keine Unterordner für die Versionen anlegen lassen. Damit kommt man zu der Variante von @Sunhillow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Das kann man auch verhindern und keine Unterordner für die Versionen anlegen lassen. Damit kommt man zu der Variante von @Sunhillow

Andernfalls hätte ich im Schnitt jede Woche mindestens einen neuen RT-Ordner 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...