Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grade ist RT 5.1 veröffentlicht worden, unter anderem sollen nun die komprimierten RAWs aus X-Pro2 usw. sowie der GF-50s unterstützt werden. Ein Link zum Release: http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-5.1-released

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Seit einigen Tagen gibt es RawTherapee 5.2.

Verbesserte unterstützung für X-T20, X100F und GFX-50 enthält die Datei camconst.json, die man hier

https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues

unter dem Punkt "Cameras' support 2017 - camconst.json and dcraw.cc updates" finden kann

Beim nächsten Build wird sie aber enthalten sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry hab jetzt erst deine Frage gesehen,

ich habe diese hier zur Auswahl

[screenshot.jpg]

und wollte gerne wissen welches Ihr davon benutzt.

 

Gruß

Robert

 

Leider sagt mir der Screenshot auch nicht genauer in welchem Menü du dich da befindest.

 

Ich habe es so gemacht, dass ich in den Einstellungen unter dem Tab "Color Management" für Monitor mein kalibriertes Monitorprofil ausgewählt habe, das ist wichtig um ein farbkorrigiertes Bild dargestellt zu bekommen das zu deinem kalibrierten Monitor passt. Den zweiten Punkt habe ich auf 'Relative Calorimetric' gestellt.

Bei der Bildbearbeitung selbst gibt es dann nochmal einen Punkt "Color Management" unter dem Tab "Farbe" (dort wo man auch Weissabgleich usw. finden kann), dort habe ich alles so gelassen wie voreingestellt, also Inputprofil auf Kamerastandard, Workingprofile auf PhotoPro und Outputprofile auf RT_sRGB.

 

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

 

Noch als Ergänzung zu dem Monitorprofil, da hatte ich auch mal etwas an den Punkten CIECAM02-Einstellungen geändert, was genau und warum weiss ich nicht mehr. Ich habe dir einen Screenshot angehängt, dort findest du alle Einstellungen. Das Soft-Proofing für den Druck habe ich noch nicht verwendet, daher ist dort nichts eingestellt.

 

Im Prinzip habe ich mir einen Bildbetrachter gesucht von dem ich weiss, dass es das Monitorprofil nutzt, in meinem Fall unter Linux das Programm Geeqie, und dann mit RawTherpaee verglichen ob die Farben in beiden Darstellungen übereinstimmt. Ist ein guter Test, auch um Herauszufinden ob der normale Bildbetrachter das Monitorprofil nutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit heute kann ein Windows-Build mit integrierter lensfun-Bibliothek heruntergeladen werden!

https://discuss.pixls.us/t/download-rawtherapee-development-builds/2924

 

Das Objektiv wird noch weit nach links versetzt angezeigt, CA-Korrektur geht noch nicht, aber es sieht schon mal vielversprechend aus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... dummerweise habe ich heute den X-Transformer gekauft! Egal, ich wollte sowieso den Iridient Developer für Windows sobald er erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt habe ich einmal eine Frage an die anderen Nutzer von RawTherapee: habt Ihr euch ein Default-Profil zum Laden der RAFs gebastelt? Im WWW finde ich so gut wie nichts, aber irgendwie muss man sich das Leben doch vereinfachen ;)

Hier ist meines:

[Version]
AppVersion=5.3
Version=327

[Exposure]
Auto=true
Clip=0.01
Saturation=0
CurveMode=Standard
CurveMode2=Standard
Curve=3;0;0;0.18975903614457831;0.10240963855421689;0.81024096385542166;0.84337349397590367;1;1;
Curve2=0;

[HLRecovery]
Enabled=true
Method=CIELab blending

[Channel Mixer]
Red=100;0;0;
Green=0;100;0;
Blue=0;0;100;

[Black & White]
Enabled=false

[Luminance Curve]
Brightness=0
Contrast=0
Chromaticity=0
AvoidColorShift=false
RedAndSkinTonesProtection=0
LCredsk=true
LCurve=0;
aCurve=0;
bCurve=0;
ccCurve=0;
chCurve=0;
lhCurve=0;
hhCurve=0;
LcCurve=0;
ClCurve=0;

[Sharpening]
Enabled=true
Method=rld
Radius=0.66000000000000003
Amount=200
Threshold=20;80;2000;1200;
OnlyEdges=false
EdgedetectionRadius=1.8999999999999999
EdgeTolerance=1800
HalocontrolEnabled=false
HalocontrolAmount=85
DeconvRadius=0.75
DeconvAmount=75
DeconvDamping=20
DeconvIterations=30

[Vibrance]
Enabled=true
Pastels=15
Saturated=15
PSThreshold=0;75;
ProtectSkins=false
AvoidColorShift=true
PastSatTog=true
SkinTonesCurve=0;

[SharpenEdge]
Enabled=false

[SharpenMicro]
Enabled=true

[White Balance]
Setting=Camera
Equal=1

[Color appearance]
Enabled=false

[Impulse Denoising]
Enabled=true

[Defringing]
Enabled=false

[Directional Pyramid Denoising]
Enabled=true
Enhance=false
Median=false
Auto=false
Luma=10
Ldetail=0
Chroma=4.9900000000000002
Method=Lab
LMethod=SLI
CMethod=AUT
C2Method=AUTO
SMethod=shalbi
MedMethod=soft
RGBMethod=soft
MethodMed=Lonly
Redchro=5
Bluechro=5
Gamma=1.7
Passes=1
LCurve=1;0.050000000000000003;0.14999999999999999;0.34999999999999998;0.34999999999999998;0.55000000000000004;0.040000000000000001;0.34999999999999998;0.34999999999999998;
CCCurve=1;0.050000000000000003;0.5;0.34999999999999998;0.34999999999999998;0.34999999999999998;0.050000000000000003;0.34999999999999998;0.34999999999999998;

[EPD]
Enabled=false

[Shadows & Highlights]
Enabled=false

[Gradient]
Enabled=false

[LensProfile]
LcMode=lfauto
LCPFile=
UseDistortion=true
UseVignette=true
UseCA=true

[PCVignette]
Enabled=false

[Directional Pyramid Equalizer]
Enabled=true
Gamutlab=false
cbdlMethod=bef
Mult0=1.30
Mult1=1.25
Mult2=1.20
Mult3=1.15
Mult4=1.20
Mult5=1.25
Threshold=0.20
Skinprotect=0
Hueskin=-5;25;170;120;

[HSV Equalizer]
HCurve=0;
SCurve=0;
VCurve=0;

[Film Simulation]
Enabled=false

[Wavelet]
Enabled=false

[RGB Curves]
LumaMode=false
rCurve=0;
gCurve=0;
bCurve=0;

[ColorToning]
Enabled=false

[RAW]
DarkFrame=\\szeva
DarkFrameAuto=false
FlatFieldFile=\\szeva
FlatFieldAutoSelect=false
FlatFieldBlurRadius=32
FlatFieldBlurType=Area Flatfield
FlatFieldAutoClipControl=false
FlatFieldClipControl=false
CA=true
CAAutoStrength=2
CARed=0
CABlue=0
HotPixelFilter=true
DeadPixelFilter=false
HotDeadPixelThresh=100
PreExposure=1
PrePreserv=0

[RAW Bayer]
Method=amaze
CcSteps=4
PreBlack0=0
PreBlack1=0
PreBlack2=0
PreBlack3=0
PreTwoGreen=true
LineDenoise=0
GreenEqThreshold=0
DCBIterations=2
DCBEnhance=true
LMMSEIterations=2

[RAW X-Trans]
Method=3-pass (best)
CcSteps=4
PreBlackRed=0
PreBlackGreen=0
PreBlackBlue=0

Bei Kirchenfenstern versagt es völlig, aber sonst bin ich nach ein paar kleinen Korrekturen meist halbwegs zufrieden.

Die CA-Korrektur von Lensfun ist leider (noch?) nicht umgesetzt, ich habe sie nur vorsichtshalber schon eingeschaltet

 

edit:

DeconvAmount=40 wäre besser, da habe ich übertrieben

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist RawTherapee 5.3 offiziell: http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-5.3-released

 

Ich habe mich noch nicht an Profilen versucht, da ich HaldClut für Filmsimulationen benutze, darf ich durch deren sehr unterschiedliches Farb- und Kontrastverhalten je nach Foto immer recht tief im Detail anpassen, sodass 2, 3 vordefinierte Einstellungen die Bearbeitung bei mir nicht wirklich schneller machen. Zudem sind im Default-Profil bereits die automatische Belichtungsregelung und Schärfung aktiv, höchstens Defringing wäre bei mir vielleicht von vorn herein zu aktivieren. Mit Lensfun bin ich mal gespannt, was das kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es immer die Links zu den neuesten Versionen:

https://discuss.pixls.us/t/download-rawtherapee-development-builds/2924

lensfun ist schon seit einigen Wochen integriert und funktioniert sehr gut, nur leider wie gesagt ohne CA-Korrektur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Weil im Darktable-Thread (https://www.fuji-x-forum.de/topic/32164-darktable/) nur nach der X-T10 gefragt war, mache ich lieber hier weiter.

Ich habe mir den Spaß gemacht, ein Foto von St. Georg in Ulm mit verschiedenen Raw-Prozessoren zu entwickeln.

Darktable ist auf meinem PC unerträglich langsam, das müsste ich mal auf einem 16-core Server testen :P Die erzielbare Detailauflösung ist jedoch mindestens so gut wie die von RawTherapee allein und fast so gut wie RT + X-Transformer. Als Vergleich sind noch ooc, ooc mit jpg-Illuminator und der Fuji RFC mit dabei. Bei letzterem habe ich die Farben nicht so hinbekommen, aber darum ging es mir auch nicht.

Besonders auffällig ist das Moiré, welches alle RAW-Konverter mehr oder weniger stark zeigen. Dabei ging es mir bei dieser Aufnahme gar nicht um solche Störungen! Ich hatte wohl eine unglückliche Perspektive, bei der die Ziegel mit dem 6x6-Pixelmuster des X-Trans interferieren. Mich würde interessieren, ob das mit anderer Software besser ist.

Die X-A2 reagiert da gutmütiger.

 

Das hier sind nur kleine Ausschnitte 400x400 etwa aus der Bildmitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es immer die Links zu den neuesten Versionen:

https://discuss.pixls.us/t/download-rawtherapee-development-builds/2924

...

Gehst du bei jeder neuen Version gleich mit? Inzwischen gibt es ja wieder eine vom 30.12.17... nenn mich feige, aber mir gibt so was immer zu denken:

 

These builds are not for everyday use, they are only for people who are willing to test the latest changes and file bug reports if issues arise. Use them, test them, and if you find a problem please let us know

Wie ist deine Erfahrung, was die Verwendung dieser Development Builds betrifft?

 

Ich habe selbst mit den Official Releases ab und an plötzliche Komplettabstürze der Software (Schließen ohne Rückfrage), häufiger als jetzt brauch ich das nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke TauCeti!

Ich verwende als Default-Profil mittlerweile ein erweitertes pp3 von Sebastién Guyader, das er im pixls.us Forum veröffentlicht hat. Das war als Alternative zur Provia-LUT gedacht

 

@outofsightdd: ich habe gar keine Bedenken, Entwicklerversionen zu verwenden. Wenn mal eine nicht funktioniert dann wird eben die vorherige Version wieder drübergebügelt ;) - Abstürze habe ich damit ganz selten, keinesfalls häufiger als mit den Official Releases. Ich installiere die neuen Versionen trotz Warnung immer in das selbe Verzeichnis, meistens funktioniert das auch sehr gut (>95%). Falls die neue Installation nicht läuft, wird sie über Windows-Bordmittel deinstalliert und die Verzeichnisse aufgeräumt, auch appdata im User-Profil, und dann neu installiert. Du musst nur darauf achten, eigene Profile irgendwo zwischenzuspeichern oder selbige eben nicht löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nachteil: Erstellungsdatum der Installer wird nicht mehr angezeigt

Aber die höchste Versionsnummer kann auch als neueste Version betrachtet werden? Wenn ich mir das ansehe, wäre das 5.3.601?

 

Wahrscheinlich soll man sich die Anwendung "keybase" laden und darüber in das Verzeichnis schauen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die höchste Versionsnummer kann auch als neueste Version betrachtet werden? Wenn ich mir das ansehe, wäre das 5.3.601?

 

Wahrscheinlich soll man sich die Anwendung "keybase" laden und darüber in das Verzeichnis schauen.

Ja, kann gut sein, dass keybase da mehr anzeigt.

Die höchste Versionsnummer ohne Hinweis auf neue/experimentelle Features wäre die neueste normale Version.

newlocallab und waveletnew sind z.B. zwei Entwicklungszweige, die vielleicht irgendwann in die Stammversion integriert werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders auffällig ist das Moiré, welches alle RAW-Konverter mehr oder weniger stark zeigen...Mich würde interessieren, ob das mit anderer Software besser ist.

Vergleiche z.B. mal das darktable-Ergebnis mit dem OOC, insbesondere an der Dachgaube links unten und den Metallhaken im Dach. Beim Jpeg aus der Kamera ist die Farbseparation der Dachgaube ziemlich verwaschen. Das rot des Dachs blutet praktisch in alle Strukturen der Dachgaube. Auch die Metallhaken im Dach haben die falsche Farbe. Das Mauerwerk ganz links zeigt es ebenfalls. Praktisch kaum noch Farbabstufungen vorhanden, die es in anderen Entwicklungen noch gibt. Das ist meiner Ansicht nach ein Resultat einer recht aggressiven Bearbeitung, um das Moiré zu beseitigen. In darktable kannst du das Moiré z.B. über geeignete Farbentrauschung angehen, nur eben dann auch mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...