Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Chris_MS:

Ja, ich möchte von DT auf RT umsteigen. Sehe aber schon dass es zwar weniger Bugs aber auch weniger Möglichkeiten gibt... ;)

Darf ich fragen warum Du wechseln willst? Persönlich kenne ich 2 Fotografen die von RT (wegen fehlender lokaler Korrekturen) stark nach DT schauen, wo das wohl mit 2.6 möglich sein soll.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Chris_MS:

Weil es weniger Bugs hat (hoffe ich) und nicht ganz so überfrachtet ist. Sachen wie Ebenen/Masken mache ich halt lieber in Gimp.

 

Geht mir genauso. Mir reicht RT fast immer, und das DT-Konzept mit der großen Modul-Liste, die man auswählen kann wenn man einmal weiß was sie tun gefällt mir nicht so.

Lokale Korrekturen solle es ja in RT auch irgendwann geben, wer das schon testen möchte kann sich den Zweig RawTherapee_newlocallab installieren. Damit kann man mehrere elliptische oder rechteckige Bereiche auswählen und dort jeweils zusätzliche Korrekturen anwenden. Das funktioniert richtig gut!

bearbeitet von Sunhillow
habe newlocallab selbst kurz angetestet :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher kann RawTherapee "nur" mehrere Bilder aus 1 RAW auslesen und diese soweit ich weiß bei Pixelshift-Kameras miteinander verrechnen.

Für HDR aus mehreren Aufnahmen müsstest Du noch GIMP zur Hilfe nehmen

 

Edit: wenn man richtig sucht, findet man auch eine Antwort :P

https://discuss.pixls.us/t/is-there-a-way-to-preview-and-combine-bracketed-pictures-in-rt/3750

(ist aber fast dieselbe wie oben)

Und HDRMerge kann direkt aus mehreren RAW-Files ein DNG produzieren. Muss ich mal ausprobieren

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weil ich es gerade sehr dekorativ zeigen kann, hier mal eine Demo des Tools Lichter/Schatten in RT5.5:

Noch ohne aktives Tool Lichter/Schatten, aber ansonsten fertig bearbeitet (Ausrichtung, Schärfung, Filmsimulation...):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fertig mit Lichter 70, Schatten 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir gut. Eine größere Version gibt's da: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
vor 23 Stunden schrieb Sunhillow:


Lokale Anpassungen gibt es nach wie vor nur im Zweig newlocallab,...

Keine Lust, verschiedenen development branches durchzutesten, da warte ich lieber.

Will auch gar nicht meckern, denn das finalisierte Shadow/Highlight-Modul und die Kontrastschwelle für Schärfe, Raw, Noise in der 5.5er sind schon was Feines.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 18 Stunden schrieb Sunhillow:

Auch die Webseite ist jetzt bunter geworden :D 

Hmm, schon wieder kaum Neues, immer noch ohne newlocallab. Und man verliert seine 5.6-er-Einstellungen (bzw. 5.7 übernimmt diese nicht). Wie sieht es mit Lensfun aus, da fehlt zB immer noch das Fuji 15-45mm (und das hat ja Korrekturen nötig) - ist das auf dem Stand von 2015?

Fragen über Fragen...

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Santa:

Wie sieht es mit Lensfun aus, da fehlt zB immer noch das Fuji 15-45mm (und das hat ja Korrekturen nötig) - ist das auf dem Stand von 2015?

RAW-Dateien zur Erstellung von LensFun-Profilen können hier hochgeladen werden:

https://wilson.bronger.org/calibration

Und irgendwann taucht das Profil dann hoffentlich auch bei RawTherapee auf :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's noch Rev.5.6 ist, aber RT geht schon gut, hier mal eine Entwicklung quick&dirty neben zwei ebenso unkomplizierten LR Exports:

Gerade die saubere Farbumsetzung, die über die Entwicklung der letzten Jahre auch sehr stabil bei starker Änderung der Belichtung geworden ist, dazu die Tools wie Lichter/Schatten, Dynamikkompression, Defringing usw., die Filmsimulationen aus Hald Clut, das schnelle Einlesen von Bildverzeichnissen (ich habe Ordner mit tausenden RAFs drin) und die Möglichkeiten zur Filterung nach Objektiven, Brennweiten & Blenden darin... Macht Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

das geht leider noch nicht, ist aber in einem Entwickler-Branch schon implementiert und soll auch gut funktionieren. Ich selbst habe das aber noch nicht getestet.

Hier kannst Du es herunterladen:

https://keybase.pub/gaaned92/RTW64NightlyBuilds/

Das ist die derzeit aktuellste Version: RawTherapee_spot-removal-tool_5.6-301-g82e7caa63_W64_SSE4_190901.zip

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal kurz angetestet. Das Spot Removal Tool funktioniert wie ein Clone-Stempel

 

Edit:

Das Forum ist auch ein paar Blicke Wert!
https://discuss.pixls.us/t/another-3-click-processing-in-rt/14130
https://discuss.pixls.us/t/from-neutral-profile-to-postcard-look-in-a-few-steps/14095
 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im parallelen Systemkamera-Forum hat jemand ein Urteil zur neuen Negativ-Umwandlung in RT5.7 geschrieben, interessiert vielleicht manchen Analogfoto-Digitalisierer:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127331-neues-rawtherapee-57-verfügbar-mit-negativfilm-verarbeitung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...