Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde, 

such was schickes für meine kleine "Immerdabei". 
Ins Auge hab ich gefasst das 12mm f2 von Samyang, das 14mm 2.8 von Fuji oder das 10-24 von Fuji.
Welches würde Ihr empfehlen. AF könnte man außer Acht lassen, die Bildquali ist schon am wichtigsten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Roland

Bilder von mir findet Ihr u.a. hier https://www.flickr.com/photos/124977491@N08/

naja, die Samyangs die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren alle nicht schlecht.

Ich würde da eher noch andere Faktoren ins Spiel bringen bei der Entscheidung.

Da der AF wohl nicht so wichtig ist, spielt die Größe, Gewicht und der Preis eine Rolle?

Das 10-24 hatte ich soeben mal in der Hand, das ist nicht nur vom Preis, sondern auch vom Gewicht her eine andere Hausnummer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ja Michael das 8er ist auch nicht schlecht, aber geht schon sehr/oder ist fisheye. Die Beugung ist immer zu sehen und kann man kaum wegrechnen. Das 12er von Samyang ist da schon homogener und universeller einsetzbar. Beim Preis/Leistungsverhältnis ganz klar der (mein) Favorit. Auch bei einer gewissen Quali-Streuung ist's immer noch ein super Glas, und sollte man Pech gehabt haben,- retour und tauschen! Und die Bild-Qualli kann man hier im entsprechendem Thread dazu "begutachten":

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/page-1

Grüße

Michel

Das 12er Samyang hat das beste Preisleistungsverhältnis und zumindest mein Exemplar ist einwanfdrei. Es ist kompakt und ist 2 mm weiter als das Fuji, das ist schon ein Unterschied. Das 10-24 ist bezüglich BQ sehr gut, hat noch ein Stabi, ist aber deutlich teurer und größer und schwerer. Aus meiner Sicht ist in der BQ nicht viel Unterschied (Beim 12er kann ich es nicht wirklich begründen, da ich es fast nur für Astro einsetze), so dass die anderen Faktoren die Entscheidung treffen sollten.

Peter

Guest 22944

Hallo

Mein 12er Samyang ist top .

Ich denke es kommt darauf an was du willst .

Leicht , lichtstark , weit und Astro fähig das Samyang .

Universell , noch leicht , Fuji , af und sehr gut das XF14 .

Universell , Fuji , af und flexibel das XF10-24 .

Du musst da in dich gehen .

Ich kenne das XF10-24 . Das 12er Samyang und das XF10-24 ergänzen sich , am besten man hat beide .

Wen nur eines und kein Astro und Nacht Aufnahmen das XF14 . Bestes Preis Leistung , auf jeden Fall das Samyang .

Gruß

Oli

Hallo Roland,

wenn Du beste Bildqualität willst, dann das Fujinon 14mm oder das Touit 12mm.

Ich hatte zunächst das Fuji 14mm, war sehr zufrieden damit. Für Polarlichter war es mir aber nicht weitwinklig genug. Also folgerichtig das Samyang 12mm f/2.4 gekauft (kein Schreibfehler, das Objektiv hat definitiv keine Offenblende von f/2.0). Leider war das Samyang nichts, ein Freund von mir hatte ebenfalls ein schlechtes Exemplar, daher war das Thema Samyang für mich erledigt. Also holte ich mir das Touit, gab es glücklicherweise gerade gebraucht.
Jetzt bin ich absolut zufrieden, ein Spitzenobjektiv, auch super für Astro geeignet.

Viele Grüße

Michael

"Also folgerichtig das Samyang 12mm f/2.4 gekauft (kein Schreibfehler, das Objektiv hat definitiv keine Offenblende von f/2.0)."

Äh, Michael

Aber das Samyang 12mm f2.0 hat eine eine Offenblende von f/2.0 und dieses hat nach meinen Erfahrungen eine spitzen Bildqualität.

Gruß Christian

Edited by Luc23

"Also folgerichtig das Samyang 12mm f/2.4 gekauft (kein Schreibfehler, das Objektiv hat definitiv keine Offenblende von f/2.0)."

Äh, Michael

Aber das Samyang 12mm f2.0 hat eine eine Offenblende von f/2.0 und dieses hat nach meinen Erfahrungen eine spitzen Bildqualität.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zu Deinem Objektiv, Meines war nicht so gut deshalb musste ich aufs Touit 12mm umsteigen.

Wie ich auf f/2.4 komme: Ich machte ein Bild mit Offenblende, dann verdoppelte ich die ISO und blendete auf f/2.8 ab, alle anderen Parameter veränderte ich nicht.

Ergebnis: Das Bild mit F/2.8 war deutlich heller, für mich heißt das, das es keine Offenblende von 2.0 hat.

Das Gleiche beobachtete ich beim 10mm f/2.8 und dem 135mm f/2.0.

Viele Grüße

Michael

Edited by MichaelK

Nabend Jungs, 

vielen Dank vorab, bin überwältigt von so vielen Antworten.
Und auch verunsichert :)
Generell bin ich ja Canon User und hab mit die X-T10 gekauft um auch mal mit kleinem Besteck tolle Bilder zu machen. 
Seit ich Nachwuchs habe komme ich lange nicht so oft zum Fotografieren wie ich will, und man schleppt für den Kleinen genug mit. 
Also klein und leicht sind auch Argumente.
Schwierige Entscheidung...

VG Roland

Hallo Christian,

Glückwunsch zu Deinem Objektiv, Meines war nicht so gut deshalb musste ich aufs Touit 12mm umsteigen.

Wie ich auf f/2.4 komme: Ich machte ein Bild mit Offenblende, dann verdoppelte ich die ISO und blendete auf f/2.8 ab, alle anderen Parameter veränderte ich nicht.

Ergebnis: Das Bild mit F/2.8 war deutlich heller, für mich heißt das, das es keine Offenblende von 2.0 hat.

Das Gleiche beobachtete ich beim 10mm f/2.8 und dem 135mm f/2.0.

Viele Grüße

Michael

Mal kurz zum Verständnis .... wenn du bei 2,0 anfängst ... dann die ISO verdoppelst ... müsstest du dann nicht mit Blende 4 fotografieren, um das selbe Ergebnis zu bekommen?

EDIT: Nicht Ernst nehmen, aber ich lass die doofe Frage mal stehen. War ein langer Tag.

Edited by UweRichter

Samyang 12mm  f2
+ Klein
+ Leicht

+ Lichtstark
+ Preis

+ 12mm

Fuji 14mm  f2,8
+ Fuji
+ AF

+ beste Bildperformance

Fuji 10-24  f4
+ Fuji

+ OIS
+ flexibele Brennweite
+ AF

Fragen wir mal so, wenn Geld keine Rolle spiel, welches würdet Ihr kaufen ?

Edited by lensmoment

Samyang 12mm  f2

+ Klein

+ Leicht

+ Lichtstark

+ Preis

+ 12mm

Fuji 14mm  f2,8

+ Fuji

+ AF

+ beste Bildperformance

Fuji 10-24  f4

+ Fuji

+ OIS

+ flexibele Brennweite

+ AF

Fragen wir mal so, wenn Geld keine Rolle spiel, welches würdet Ihr kaufen ?

Moin Roland,

ich hatte zwischendurch auch mal eine X-T10 und das 10-24. Klein und handlich ist diese Kombination sicher nicht mehr. Wenn du die Kamera häufig mitnehmen möchtest, würde ich dir das 14er empfehlen. Aufgrund deiner Lebenssituation wirst du auch häufiger dein(e) Kind(er) fotografieren und dann hast du gegenüber dem Samyang den Vorteil des AF.

Gruß

Udo

P.S. An der T10 finde ich auch ein 23/2.0 als Immer-Drauf sehr schick und universell.

> Fragen wir mal so, wenn Geld keine Rolle spiel, welches würdet Ihr kaufen ?

Wieder das 14er, das ich bereits besitze: Klein, leicht, gute Abbildungsleistung. Das Zoom ist auch interessant, hat aber keinen dezidierten Blendenring mit aufgedruckten Werten, ist relativ schwer und nicht lichtstark genug. Das Samyang würde ich nur bei Geldmangel in Betracht ziehen.

Edited by Gin

@Gin
meinste ich kann die 2mm weniger Brennweite vernachlässigen ?
@Udo, ja das 23er wäre schick, aber hab schon das 27mm 2.8
Jetzt haste mich auf ne Idee gebracht. 27mm verkaufen (erst ca. 6 Monate alt) und dafür das 23 und das 12mm Samyang   :) ein besseres Immerdrauf und ein ein günstigeres aber tolles Weitwinkel rein für Landschaft :)
Zwei Objektive die mich dann nicht arm machen ;)

Meinen Satz "wenn Geld keine Rolle spielt" meine ich so, das mir Bildqualität schon sehr wichtig ist. 

Edited by lensmoment

@Gin

meinste ich kann die 2mm weniger Brennweite vernachlässigen ?

@Udo, ja das 23er wäre schick, aber hab schon das 27mm 2.8

Jetzt haste mich auf ne Idee gebracht. 27mm verkaufen (erst ca. 6 Monate alt) und dafür das 23 und das 12mm Samyang   :) ein besseres Immerdrauf und ein ein günstigeres aber tolles Weitwinkel rein für Landschaft :)

Zwei Objektive die mich dann nicht arm machen ;)

Meinen Satz "wenn Geld keine Rolle spielt" meine ich so, das mir Bildqualität schon sehr wichtig ist.

Hi Roland,

das ist sicherlich ein guter Plan