Jump to content

Fujinon 14mm 2.8 oder Samyang 12mm f2


Empfohlene Beiträge

@Gin

meinste ich kann die 2mm weniger Brennweite vernachlässigen ?

(...)

 

Ich kann sie vernachlässigen, wie das bei dir ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube, wir sprechen hier über ein oder zwei Schritte vor oder zurück. Dass 14mm zu weit sind, kommt häufiger vor als dass sie zu eng sind.

 

Die Kombinationen

12/14 - 23 - 50/60

oder

16 - 35 - 60

sind auf jeden Fall sehr interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab 28mm hab ich mein altglas, aber drunter ist bei altglas auch immer seeehr teuer

das 23mm f2 wäre wie mein 35mm art für die 5d

ich glaub so wird es rund. erst das 23er her, dann das 28er weg, dann das 12er oder 14er her ;)

Ist nicht verkehrt und ich will dich auch nicht verunsichern. Ich habe das 12er Samy und das 23er (1.4). Bin mit beiden sehr zufrieden, aber 13mm Brennweitendifferenz im WW sind nicht ohne, so das ich nun über einen "Lückenfüller" in Form des 16er nachdenke.

Das 18er würde zwar auch gut in die Lücke passen, aber was ich gelesen habe überzeugt mich nicht (bzw. nur Preis und Größe).

 

Fürchte das hört nie auf [emoji17]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

wenn man das 12er gerade hält kommt es auch nicht zu tonnenbildung 

erst beim 8er muss man mehr aufpassen 

 

Du solltest kein Fish mit einem UWW vergleichen. Das 8mm macht keine Tonne, sondern verbiegt dir alle Linien als typischen Effekt. Nach oben geschwenkt wird der Horizont zur Halbkugel. Das passiert nicht beim Weitwinkel, es liefert dann nur stürzende Linien. Eine tonnenförmige Verzeichnung ist etwas völlig anderes. Übrigens ist diese beim 12mm Samyang sehr gering. Sie fällt - wenn überhaupt - nur auf, weil Fuji sie (logo!) nicht intern im Prozessor korrigieren kann. Ein Fisheye, wie bei deinem Beispielbild demonstriert, dafür einzusetzen, dass "mehr drauf" ist, halte ich für sinnfrei - ein krummes Haus sieht einfach doof aus. Das ist vorrangig ein Glas für Spezialeffekte.

 

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, das 12er Samyang ist unbedingt empfehlenswert. 14mm ist keine Alternative, wenn man den größeren Bildwinkel wirklich braucht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch ne kleine Frage.....

 

23mm f1.4 oder f2.0 ?

Das ist wieder so was wie katholische oder evangelisch.

 

Beide Objektive sind sicher gut.

 

Ich habe das 1.4 und würde es nicht hergeben wollen (Lichtstärke, BQ -auch im Nahbereich und mit offener Blende. Die Werbetexter im Katalog beschrieben das "elegante Bokeh"- wie ich finde nicht ganz verkehrt.

 

Das 2.0er soll von der BQ auch sehr gut sein, vielleicht nicht so ganz im Nahbereich. Außerdem etwas weitwinkliger als es sein dürfte und natürlich lichtschwächer.

 

Auf der Habenseite die geringe Größe, der geringere Preis und WR.

 

Falsch macht man sicher mit beiden nichts.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe das 1.4/23 und das "Zwonuller" dagegen getestet. Das ist zwar nicht so schlecht, aber im Vergleich zum "Premium"-Glas für mich keine Alternative. Und nun ja, ob man das 1.4er mit 300 Gramm für einen Klopper hält, ist relativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage ob 12mm oder 14mm, die mich in ähnlicher Form umtreibt:

Ich nutze das 14mm sehr gerne in bin von der BQ angetan, zudem ist es wunderbar klein und leicht.

Weil es mir ab und zu nicht weit genug ist, überlege ich mir zusätzlich das 12er Samyang zu holen.

 

Das habe ich gerade bei Sigma entdeckt um die Brennweitenunterschiede zu visualisieren, ist allerdings Flash:

https://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Und nun ja, ob man das 1.4er mit 300 Gramm für einen Klopper hält, ist relativ...

 

Wenn man, wie ich gerade, von der 5D II mit 35/1.4 (1) kommt, ist es geradezu ein Leichtgewicht. Es ist ungefähr so groß und schwer wie mein ehemaliges EF 50 / 2.5 Macro - also alles relativ ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das 23mm f2 ist bestellt, kommt donnerstag zwischen 9-12 uhr an :)

hab 479 bezahlt, und den aufpreis zum 1.4 investiere ich dann in das 12mm samyang ;)
hatte ich vor 4 wochen (ja, es treibt mir schon länger im kopf rum) für 269 € gesehen, aber MEIN shop hat es nicht mehr :(

er schrieb mir das er es wieder rein bekommt....

 

@ peter
hab immer noch die 5D II und das 35er art.
schleppt mal die ganze hochzeit die 5d mit griff und 70-200 rum, DAS ist schwer :)

bearbeitet von lensmoment
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist da und ich finde es nicht schwer und groß, also mein bauchgefühl sagt alles richtig gemacht.
kann ich beim R objektiv denn die blende auch in der kamera einstellen ?

oder nur am ring. wenn ich aus A stelle, macht er die blende wie sie passt, aber eben nur in ganzen schritten....

 

muss ich im menü etwas einstellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hab seit kurzem das 12mm Samyang und das 27f 2.8 recht häufig auf Wanderung dabei.

(wenn das Wetter einen Objektivwechsel erlaubt)

Schon nett wie die Kombi in die Jackentasche passt oder am Peakdesign fast nicht ins Gewicht fällt.

Autofocus kann man bei 12mm eh vernachlässigen.

Ich finds eine Top Kombi für kleines Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe mich auch für Größe vor max. IQ entschieden. Meine X-T20 geht mit dem 18-55mm Kit, einem Mitakon 35mm f0.95 und dem dem 12mm Samyang in das 5 Liter Peak Design Sling bag. Will ich zumindest noch eine weitere Linse 8mm Samyang, 40mm f2.8 oder was altes mit Adapter dabei haben, geht das in einen kleinen extra Köcher, den ich am Gurt des Sling bag befestigen kann. Ich mache damit bessere Fotos, weil ich immer "alles" in einer Hüftasche dabei habe. Eine weitere Ausbaustufe ist dann die Kamera am Peak Design Clip direkt am Gürtel, dann ist im Sling bag noch mal mehr Platz. Da kommt dann ggf. ein Prime oder die X70 rein....

Bei den 10-24, 16-50 oder 50-140 halte ich mich bei Fuji zurück. Die Linsen sind nicht gerade billig. Da würde ich mir ernsthaft überlegen, eine Sony A7 II zu kaufen und dann dort die f4 Zooms zu verwenden. Die sind sehr gut, mittlerweile relativ günstig für die Qualität,  AF ist sehr schnell und wenn ich will packe ich dann auch mal ein echtes f1.4 ran. Ich selber nutze die Sony neben meiner Fuji für Leica Glas. 

bearbeitet von Foto-Online
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was bei Fuji noch fehlt ist eine Festbrennweite 10 oder 12mm natürliche sind unterschiede zwischen 12 und 14mm rein von der Qualität würde ich 14 Fuji nehmen hatte 12 f2 Samang und das 14 Fuji verkauft für das 16 1.4 außerdem habe ich noch das 10-24 das würde ich immer bevorzugen wegen Flexibilität.

Ist noch 12 Zeiss Touit aber sehr Teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...