Jump to content

Wollen wir ein Fujifilm-Wiki ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir würde es gefallen, wenn wir hier eine Sektion hätten, eine Art Wiki oder Lexikon, in der Grundlegendes gesammelt werden kann. Ich denke da an Fragen, die immer wieder gestellt werden und stets aufs Neue auf Antwort warten. Z.B. ‘Wo finde ich eine neue Firmware?’, ‘Wie lade ich diese herunter und bring sie in die Kamera rein?’ oder ’ Wohin kann ich meine Vorschläge zu neuen Funktionen die ich haben möchte schicken?’.


 


Die Idee ist ein alter Hut und wurde sicherlich schon mehrfach hier im Forum geäußert. Nur haben wir es irgendwie noch nicht geschafft, das umzusetzen.


 


(Ein paar Einwände klingen mir auch schon im Ohr:


 


Hinweis Rico: Warum umständlich, wenn’s auch einfach geht. Nehmt doch einfach meine Bücher, da steht alles drinnen: Übersichtlich, kompakt, immer Griffbereit, einmal bezahlen und es hilft Euch ein Leben lang.


 


Einwand Andreas: Ich liebe diese Vorschläge, die mir mehr Arbeit machen! Wer bitte schön, soll denn da Ordnung rein bringen, die Spreu vom Weizen trennen, die ganze Pflege übernehmen? Ihr denkt da hoffentlich nicht an mich? )


 


Wenn Ihr mögt, könnten wir ja schon einmal überlegen, ob so was Sinn macht und wie es praktikabel umgesetzt werden könnte.


 


ps: Lieber Andreas! Entschuldige bitte, falls ich Dir Dein Wochenende versaut habe!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Mir würde es gefallen, wenn wir hier eine Sektion hätten, eine Art Wiki oder Lexikon, in der Grundlegendes gesammelt werden kann. Ich denke da an Fragen, die immer wieder gestellt werden und stets aufs Neue auf Antwort warten. Z.B. ‘Wo finde ich eine neue Firmware?’, ‘Wie lade ich diese herunter und bring sie in die Kamera rein?’ oder ’ Wohin kann ich meine Vorschläge zu neuen Funktionen die ich haben möchte schicken?’.

 

 

Ich finde es gut. Einziger Einwand meinerseits: Es dürfen keine Buchtitel genannt werden.   :)

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir würde es gefallen, wenn wir hier eine Sektion hätten, eine Art Wiki oder Lexikon, in der Grundlegendes gesammelt werden kann. Ich denke da an Fragen, die immer wieder gestellt werden und stets aufs Neue auf Antwort warten. Z.B. ‘Wo finde ich eine neue Firmware?’, ‘Wie lade ich diese herunter und bring sie in die Kamera rein?’ oder ’ Wohin kann ich meine Vorschläge zu neuen Funktionen die ich haben möchte schicken?’.

 

Die Idee ist ein alter Hut und wurde sicherlich schon mehrfach hier im Forum geäußert. Nur haben wir es irgendwie noch nicht geschafft, das umzusetzen.

 

(Ein paar Einwände klingen mir auch schon im Ohr:

 

Hinweis Rico: Warum umständlich, wenn’s auch einfach geht. Nehmt doch einfach meine Bücher, da steht alles drinnen: Übersichtlich, kompakt, immer Griffbereit, einmal bezahlen und es hilft Euch ein Leben lang.

 

Einwand Andreas: Ich liebe diese Vorschläge, die mir mehr Arbeit machen! Wer bitte schön, soll denn da Ordnung rein bringen, die Spreu vom Weizen trennen, die ganze Pflege übernehmen? Ihr denkt da hoffentlich nicht an mich? )

 

Wenn Ihr mögt, könnten wir ja schon einmal überlegen, ob so was Sinn macht und wie es praktikabel umgesetzt werden könnte.

 

ps: Lieber Andreas! Entschuldige bitte, falls ich Dir Dein Wochenende versaut habe!

 

 

Klar doch, ziehe durch.

Mal sehen was kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sektion würde dann nur von Leuten gelesen, welche das hinterlegte Wissen nicht benötigten bzw. es bereits verinnerlicht hätten.

 

Wie oft wird denn ins Handbuch der Kamera geschaut oder die Suchfunktion des Forums genutzt?

Ist doch viel einfacher, einen Thread zu erstellen und anderen die Suche zu überlassen :)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sektion würde dann nur von Leuten gelesen, welche das hinterlegte Wissen nicht benötigten bzw. es bereits verinnerlicht hätten.

 

Eine Sprachfunktion an der Kamera fehlt halt.

 

OK T1, wieso sehe ich so komische Streifen auf meinem Bild und ab der Hälfte ist es zur Seite verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sektion würde dann nur von Leuten gelesen, welche das hinterlegte Wissen nicht benötigten bzw. es bereits verinnerlicht hätten.

 

Wie oft wird denn ins Handbuch der Kamera geschaut oder die Suchfunktion des Forums genutzt?

Ist doch viel einfacher, einen Thread zu erstellen und anderen die Suche zu überlassen :)

 

Das ist tatsächlich das stärkste Gegenargument.

 

Aber auch dann könnte es helfen, wenn man dem Threadersteller einen Link zu einer übersichtlichen, strukturierten Wikiseite zeigt die schon mal die Grundlagen absteckt, als dass das gleiche Thema zum 20. mal durchgekaut wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zum Beispiel auch noch ein gutes Buch zu Lightroom, und auch das neue Konkurrenzbuch zur X-T2 ist gut gelungen und ergänzt mein eigenes Buch recht gut.

 

 

altersmilde geworden ? :P

 

 

Scherz beiseite: mich würde interessieren, an welches Lightroom-Buch Du denkst.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es gefallen, wenn wir hier eine Sektion hätten, eine Art Wiki oder Lexikon, in der Grundlegendes gesammelt werden kann. Ich denke da an Fragen, die immer wieder gestellt werden und stets aufs Neue auf Antwort warten. Z.B. ‘Wo finde ich eine neue Firmware?’, ‘Wie lade ich diese herunter und bring sie in die Kamera rein?’ oder ’ Wohin kann ich meine Vorschläge zu neuen Funktionen die ich haben möchte schicken?’.

 

 

Einwand Andreas: Ich liebe diese Vorschläge, die mir mehr Arbeit machen! Wer bitte schön, soll denn da Ordnung rein bringen, die Spreu vom Weizen trennen, die ganze Pflege übernehmen? Ihr denkt da hoffentlich nicht an mich? )

 

 

ps: Lieber Andreas! Entschuldige bitte, falls ich Dir Dein Wochenende versaut habe!

 

So schnell versaust du mir nicht mein Wochenende, jedenfalls nicht mit konstruktiven Vorschlägen (egal, ob sie mir Arbeit machen)

 

Die Ideen (Wiki und/oder FAQ) müssen übrigens brillant sein - weil ich selber schon gehabt und sogar umgesetzt habe, allerdings im Leica Forum.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite

 

http://www.l-camera-forum.com/forum/268-leica-m10-faq/

 

Allerdings mit gemischtem Erfolg: Solche Projekte hängen davon ab, dass sich einige dauerhaft engagieren.

Und von einer guten Struktur und klaren Prozessen.

 

„Ist schön, macht aber Arbeit“, um mit Karl Valentin zu sprechen...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sektion würde dann nur von Leuten gelesen, welche das hinterlegte Wissen nicht benötigten bzw. es bereits verinnerlicht hätten.

 

Wie oft wird denn ins Handbuch der Kamera geschaut oder die Suchfunktion des Forums genutzt?

Ist doch viel einfacher, einen Thread zu erstellen und anderen die Suche zu überlassen :)

Ist auch meine Meinung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin - Deine Umsetzung im Leica Forum ist ja schon eine tolle Sache. An so eine große Enzyklopädie dachte ich jetzt gar nicht.

Ich denke mehr an so ein kleines Hauslexikon, einmal mit den Grundlagen anfangen. Häufige Frage ist: 'Wie kann ich meine Firmware-Wünsche direkt an Fujifilm mitteilen'. Dann denke ich, die Adresse könnte doch irgendwo angepinnt werden. Oder: 'Wo finde ich das Handbuch?' Die Beispiele habe ich jetzt einmal bewusst einfach gehalten.

Sicherlich gibt es die Suchfunktion. Aber ich bin mit Büchern aufgewachsen und mit der Suche und der Filterung der Ergebnisse nicht ausreichend bewandert.

 

Ich wäre natürlich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit, daran mitzuwirken. Man könnte ja Entwürfe einreichen, die nochmals auf erlaubte oder unerlaubte Querverweise u.ä. gegen gelesen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Das von Scott Kelby, was ich neulich erst im Lightroom-Buchthread empfohlen habe. 

Ich bin sicher, Du hast noch nie in das Buch geschaut, Dir gefällt es doch nur wegen des Einbandbildes.   :D

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich das stärkste Gegenargument.

 

Aber auch dann könnte es helfen, wenn man dem Threadersteller einen Link zu einer übersichtlichen, strukturierten Wikiseite zeigt ...

Und ich verspreche dir, es kommt "wozu ist denn ein Forum da, wenn man nicht fragen darf..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, Du hast noch nie in das Buch geschaut, Dir gefällt es doch nur wegen des Einbandbildes.   :D

 

 

Ich habe seinerzeit eine englische Druckfahne als PDF gelesen, kurz bevor die erste Version bei rocky nook herausgekommen ist. Den dt. Einband habe ich mit ehrlich gesagt nie genauer angeguckt, ist da was Nettes drauf?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verspreche dir, es kommt "wozu ist denn ein Forum da, wenn man nicht fragen darf..."

 

 

Sicher kommt das. Aber der Verweis auf einen entsprechenden Wiki-Eintrag, auf ein entsprechendes Blog oder auf ein entsprechendes Buchkapitel etc. ist ja eine durchaus kompetente und zielführende Antwort auf die Frage. Es kann ja nur darum gehen, schneller bessere Antworten geben zu können. Würde es darum gehen, dass weniger gefragt wird, wäre Andreas auch eher nicht mit an Bord, schließlich lebt ein Forum von Fragen und den sich daraus ergebenden Antworten und Diskussionen. Aber auch von zufriedenen Benutzern, die von immer denselben Fragezyklen (und ewig grüßt das Murmeltier) nicht gefrustet sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...