Jump to content

Vergleich Dynamikumfang G-Format, APS-C und 2/3"


Empfohlene Beiträge

Bedeuted das, daß es in dem kleinen Bereich zwischen der letzten Meterangabe und unendlich für jedes Fuji Objektiv individuell einen "optimalen Schärfetiefepunkt" gibt?

Ich nehme bisher in solchen Fällen immer Pi mal Daumen die Mitte.

 

Die Schärfe-Ebene (aka eingestellte Fokusdistanz) wird ja auf der Skala angezeigt mit einem kleinen Strich zwischen den Balken für die Schärfentiefe.

 

Grundsätzlich ist das alles objektivunabhängig, in der Praxis aber natürlich dann doch wieder nicht, weil die Entfernungsangaben nicht bei alle Objektiven (vor allem Zooms) stimmen. Beim 18-135mm etwa muss man brennweitenabhängig genau nachkontrollieren. Hinzu kommt beim Abblenden ein möglicher Fokus-Shift, der in den Skalen nicht berücksichtigt wird. Und eben die Bildfeldwölbung, die an den Rändern wiederum meistens das Gegenteil bewirkt und die Schärfeebene dort heranrückt.

 

Das sind alles handwerkliche Basics, das alles gab es schon immer, es fiel da nur nicht so auf, weil die Ergebnisse meistens nur ein 13x18 oder 18x24 Abzug fürs Album waren und Kleinbildfilm ohnehin nicht viel mehr als 6 MP aufgelöst hat. Auch bei der Diaprojektion waren wir Unschärfen gewohnt – weil Projektor und Leinwand nicht perfekt ausgerichtet waren und Dias nicht plan im Rahmen lagen. Heute wollen wir dagegen mit 50 MP pixelpeepen und dabei überall knackscharfe Pixel sehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe-Ebene (aka eingestellte Fokusdistanz) wird ja auf der Skala angezeigt mit einem kleinen Strich zwischen den Balken für die Schärfentiefe.

 

Grundsätzlich ist das alles objektivunabhängig, in der Praxis aber natürlich dann doch wieder nicht, weil die Entfernungsangaben nicht bei alle Objektiven (vor allem Zooms) stimmen. Beim 18-135mm etwa muss man brennweitenabhängig genau nachkontrollieren. Hinzu kommt beim Abblenden ein möglicher Fokus-Shift, der in den Skalen nicht berücksichtigt wird. Und eben die Bildfeldwölbung, die an den Rändern wiederum meistens das Gegenteil bewirkt und die Schärfeebene dort heranrückt.

 

Das sind alles handwerkliche Basics, das alles gab es schon immer, es fiel da nur nicht so auf, weil die Ergebnisse meistens nur ein 13x18 oder 18x24 Abzug fürs Album waren und Kleinbildfilm ohnehin nicht viel mehr als 6 MP aufgelöst hat. Auch bei der Diaprojektion waren wir Unschärfen gewohnt – weil Projektor und Leinwand nicht perfekt ausgerichtet waren und Dias nicht plan im Rahmen lagen. Heute wollen wir dagegen mit 50 MP pixelpeepen und dabei überall knackscharfe Pixel sehen.

 

 

Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive die Position dieses Punktes (bei der entsprechenden Brennweite) irgendwo nachlesen könnte.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive diesen Punkt irgendwo nachlesen könnte.

 

 

Ich versteh nicht was du meinst.  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive die Position dieses Punktes (bei der entsprechenden Brennweite) irgendwo nachlesen könnte.

 

Ich versuche es auch mal: Ich nehme an, du willst innerhalb der Hyperfokaldistanz auf einen bestimmten Punkt fokussieren, sodass du zulasten der näheren Objekte nicht mehr die maximale Schärfentiefe hast, aber eine optimalere Schärfe in einem priorisierten Bereich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es auch mal: Ich nehme an, du willst innerhalb der Hyperfokaldistanz auf einen bestimmten Punkt fokussieren, sodass du zulasten der näheren Objekte nicht mehr die maximale Schärfentiefe hast, aber eine optimalere Schärfe in einem priorisierten Bereich? 

 

@tabbycat + Flysurfer: Sorry für die Konfusion- das war mein Fehler, da ich gedanklich bei meinem 16er 1,4 war (das ist das einzige, mit dem ich auf kurz vor unendlich manuell fokussiere) Dort habe ich die Entfernungseinstellung auf dem Objektiv aufgedruckt. Bei den meisten anderen Objektiven gibts ja keine gedruckte Entfernungseinstellung auf dem Objektiv mehr. Insofern war meine Frage auch komplett mißverständlich gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...